Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Raildruck zu hoch

Diskutiere Raildruck zu hoch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, da ich noch neu hier bin, stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Tom, bin 50 Jahre alt und Maschinenbautechniker, mit Wohnhaft in...

1. #1 guitar-tom, 01.08.2014
    guitar-tom

guitar-tom Neuling

Fahrzeug:
    Focus II 1,6 TDCi Turnier
    Bj 1/2009
    Hallo Leute,

da ich noch neu hier bin, stelle ich mich erstmal vor.
    Ich heiße Tom, bin 50 Jahre alt und Maschinenbautechniker, mit Wohnhaft in Solingen.

Habe ein Problem zu welchem ich hier über die Suchfunktion nichts gefunden habe.

Mein Focus 1,6TDCi EZ 2/09 ist mir während der Fahrt stehengeblieben. Genauer gesagt, ist der Motor im Leerlauf ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten.
    Der ADAC hat sich sehr viel Zeit genommen bei der Fehlerdiagnose und hat dabei festgestellt, dass der Raildruck im Leerlauf viel zu hoch ist.
    Solldruck ist wohl 250bar +-40bar, Istdruck allerdings 560bar.

Aus meiner Sicht kann es jetzt 2 Ursachen geben. Entweder der Raildrucksensor ist kaputt und gibt einen falschen Wert raus, oder das Regelventil arbeitet nicht richtig und der Druck ist wirklich zu hoch.
    Den Sensor gibt es nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit der Rail zu einem Preis von knapp 400 Euronen.
    Allerdings gibte es gebrauchte Rails mit Sensor für wenig Geld in der Bucht.
    Denke dass das der einfachste Weg ist um diesen Fehler zu eliminieren bzw. (im ungünstigeren Fall) auszuschließen.
    Das habe ich jetzt erstmal gemacht, also gebrauchten Ersatz bestellt.
    Austausch ist ja kein Problem, AGR-Ventil raus und schon kommt man prima an den Sensor dran. Einfach rausschrauben, neuen rein, und gut.

Ich werde für euch dazu noch eine Fotodoku erstellen.

Nun meine Frage:
    Falls es der Sensor nicht ist, sondern das Regelventil....wo finde ich das bei dem Motor?
    Ist das vielleicht sogar im Gehäuse der Hochdruckpumpe integriert?