Raildrucksensor beim 1.5er TDCI

Diskutiere Raildrucksensor beim 1.5er TDCI im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, der Raildrucksensor sitzt ja ziemlich versteckt bei diesem Motor. Gibt es da Tips wie man da am einfachsten ran kommt und den Stecker...

  1. #1 silvercircle, 08.10.2016
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    Hallo,
    der Raildrucksensor sitzt ja ziemlich versteckt bei diesem Motor. Gibt es da Tips wie man da am einfachsten ran kommt und den Stecker abziehen kann ? Kraftstoffilter weg oder einfacher von unten ?
    Gruß
    Thomas
     
  2. #2 Focus 115, 08.10.2016
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    Klingt nach Tuningmaßnahme ala Zusatzbox.
     
  3. #3 Ghost-Driver, 08.10.2016
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    Ghost-Driver Guest

    einen econetic kaufen und dann chippen , da kann man sich auch die finger brechen , wenn man an den stecker will ;)
     
  4. #4 silvercircle, 08.10.2016
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    Ja ich will ne Box ausprobieren, wers genau wissen will von Racechip, da es nicht viele Anbieter für den Motor gibt. Warum kauf ich mir nen Econetic, weil er als einziger in Deutschland zu dem Zeitpunkt verfügbar war als ich einen Focus gesucht und gebraucht habe. Ich habe keine Lust wie mein Nachbar auf seinen "Traumfocus" ein halbes Jahr zu warten. Bestellt letzte Woche im März, zum dritten mal verschobener Liefertermin Mitte November 2016. Ich habe einen fast neuen gesucht, der einen kleinen Schaden hatte um ihn mir selber herzurichten. Dadurch habe ich € ca. 14.000 gespaart. Ich hab den 1.5er vorher nicht ausprobiert.Wer konstruktiv etwas beizutragen hat dem bin ich dankbar, alle anderen können sich ihre hirnlosen Kommentare sparen.
     
  5. #5 Focus 115, 09.10.2016
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    Moin,

    hast du die Box schon und wenn welche von den 3 möglichen?
    Würde mir das genau überlegen mit Racechip,gibt zwar nicht nur schlechte Meinungen aber bekannt ist das die Boxen zwar funktionieren aber technischer Müll ist da du dein Steuergerät nur verarschst statt die Software im gesamten richtig zu optimieren.
    Aktuell ist Bluefin im Angebot und das ist echt was gutes,bisher nur eine schlecht Meinung gelesen im Mondeo Mk4 Abteil.

    Fritz Motorsport - Tuning-, Motorsport- und Zubehörteile, Powerflex, Mongoose

    Der 1,5 TDCI ist zwar nur als 120 PS aufgeführt aber frag lieber da mal nach,jedoch Econetictuning ist wahrscheinlich zu selten da es eher gewerbliche Modelle sind.
     
  6. #6 silvercircle, 09.10.2016
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    Es ist die mittlere der 3 Boxen. Ich wills eben in dem Zeitraum des Rückgaberechts ausprobieren. Das echtes Kennfeldtuning bei einem richtigen Tuner besser wär ist mir klar. Ganz so unterschreiben würde ich deine Aussage das alle Boxen Müll sind, nicht so ganz. Aber das soll nicht zu einer erneuten Diskussion über Sinn und Unsinn von Tuning werden. Der Wagen kommt aber in 50.000 KM wieder weg und das ist spät. in gut einem Jahr. Da will ich nicht so viel ausgeben. Mir gehts eigentlich nur darum das er fürs Überholen ein bischen mehr Druck hat. Bei dem Motor ist ja der Sensor schön versteckt verbaut. Ob ich da von unten rankomme schaut genauso schlecht aus als wenn ich von oben reinsehe. Evtl. Kraftstofffilteranlage weg, oder Batterie mit Batteriekasten. Soweit ich weiß, das muss aber nicht stimmen, sind die 1.5er TDCI alle vom Aufbau gleich. Ich dachte vielleicht hat einer das schon mal gemacht und ich könnte mir Arbeit sparen.
     
  7. #7 Focus 115, 09.10.2016
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    Na dann berichte mal,die Daten sind da völlig übertrieben und mit dem Rückgaberecht hadert man da wo auch,jedoch jeder wie er denkt.
    Wenn ich sehe das die angeblich bei meinem ca.225PS bieten für 250€,lächerlich weil niemals realistisch,will garne wissen wielang das geht bis alles auseinanderfliegt.
     
  8. #8 silvercircle, 15.10.2016
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    Hallo,
    Box ist drinnen. Nach einigen Überlegungen und Versuchen ist die Box eingebaut ohne größere Teile zu demontieren. Lediglich den Differenzdrucksensor abgeschraubt und zur Seite gelegt, dann kam ich an den Stecker ran. War etwas fummelig die Verriegelung des Steckers zu lösen, ging aber vorsichtig mit einem kleinem Schraubendreher die Verriegelung gelöst ohne was abzubrechen und von oben mit einem langen Schraubendreher dann zu schieben. Umgekehrt wars easy. Probefahrt gemacht, alles Bestens bisher. Man merkt deutlich wie der Focus nun zwischen 2000 und 3000 Umin mehr Power hat. Ob es nun 25 PS mehr sind kann ich nicht sagen. Im Vergleich zu meinem 2009er Facelift mit 136 PS würde ich sagen fehlt nicht viel. Endgeschwindigkeit war mir sowieso egal. Aufgefallen ist mir das die Momentanverbrauchsanzeige bei exakt 100 km/h (mit Tempomat) auf der Geraden bei 2,8 ltr. steht, vorher waren es 3,4 ltr. Ich werde die nächsten Wochen sehen welche Parameter sich wirklich verändert haben, wenn ich einige tausend KM damit gefahren bin.
     
  9. #9 silvercircle, 17.10.2016
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    Erstes Update.
    Heute nach 400 KM BAB muss ich sagen Hammer. Ich kenn den Focus nicht mehr. Man merkt die Power so richtig erst im 5. und 6 Gang, wobei er ja in den ersten 4 Gängen schon gut ging, jetzt halt besser. Aber wie er jetzt ab 100 km/h auf 200 zieht im 6. Gang, ist schon echt stark. Also die Mehr PS sind auf jeden Fall da. Vom bisherigen Verbrauch kann ich noch nichts sagen 500 KM Tankanzeige halb voll, wie vorher. Absolute Endgeschwindigkeit ging heute nicht da war die Autobahn zu voll.
     
  10. #10 Qwertzuiop, 17.10.2016
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    Und wann kommt die TÜV Abnahme?
     
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  11. #11 Qwertzuiop, 18.10.2016
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    Ernsthaft... Ich vermisse hier Schreihälse wie Mr. @Bonsai, die wegen ner LED Beleuchtung im Rückfahrscheinwerfer schon ein RIESEN Fass aufmachen...
     
  12. #12 silvercircle, 18.10.2016
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    Du hast Recht.
    Also auf keinen Fall nachmachen. Man gefährdet seinen Motor. Man verliert seine Garantie. Man bewegt sich auf rechtlich nicht einwandfreiem Boden. Wer also nach Sicherheit strebt der muss es unbedingt lassen. Ich will auf keinen Fall das dies einer Nachmacht. Ich schreib hier nur damit die Leute die damit was anfangen können auch Erfahrungswerte sammeln können.
    Kleines Update heute ca. 300 Km gefahren, ca. 1/3 davon Landstraße, jetzt 700 km mit dem Tank gefahren noch zwischen 1/4 und 1/2 im Tank, Restreichweite über 300 km. D.h. Spritverbrauch ist weniger wie vorher.
     
  13. #13 Focus 115, 19.10.2016
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    Würde das auch nicht eintragen,macht kaum noch einer.
    Als ich nach Softwareoptimierung für meinen gesucht hatte und dachte fündig zu sein,standen auch schon 6 andere Fahrzeuge eines Mercedeshändlers da,andere gehen ebenfalls dahin und das trägt keiner ein.
    Bei mir funzte es nicht da er nicht ins Steuergerät kam.
     
  14. #14 Qwertzuiop, 19.10.2016
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    @Bonsai !!!!! Wo bist Duuuu, wenn man Dich brauch????

     
  15. #15 Gast002, 19.10.2016
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    laß gut sein irgendwann kommt der tag der abrechnung .
    und dann muß jeder dafür die konsequenzen tragen für die dinge die er unterlassen hat . ;)
     
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  16. #16 Qwertzuiop, 19.10.2016
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    Ok. Du hast Recht @Border.
    Sind wir halt mal erwachsen.
    Muss jeder eh selber wissen, was er tut.
    Ist halt nur ärgerlich, wenn jemand wegen sowas verletzt oder beschädigt wird.
     
  17. #17 KlausiGL, 19.10.2016
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    Ich hab mal eine Frage zu dieser "Leistungssteigerung" Inwieweit wurde das Drehmoment eigentlich angehoben ?
    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. So weit ich weiß, ist das Getriebe des 1.5er Diesel vorn vornherein am Maximum der Belastung und eine weitere Erhöhung ist ganz bestimmt nicht förderlich in Sachen Haltbarkeit !
    Mal eben eine Kurzzeiterfahrung wo alles runtergespielt und schöngeredet wird, sagt ja erst mal gar nichts aus.

    Gruß, Klaus
     
  18. #18 silvercircle, 19.10.2016
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    Es ist Risiko wenn du das machst. Keine Angaben, keine Ahnung ob Motor oder Getriebe das auch die Dauer aushalten. Ich kann dir keine aussagefähigen Leistungsdaten nennen, da musst du dich an den Hersteller wenden. Ich kann dir nur meine subjektiven Eindrücke mitteilen, was ich schon getan habe.
    Ich will keinen ermutigen das zu tun. Bei Nichteintragung in die Fahrzeugpapiere verlierst du sogar deinen Versicherungsschutz.
     
  19. #19 Ghost-Driver, 19.10.2016
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    Ghost-Driver Guest

    Man verliert nicht nur den Versicherungsschutz sondern auch noch die ABE fürs ganze Fahrzeug
    heißt man fährt illegal ohne Zulassung
    Und wenn's ganz schlimm kommt
    kommt auch noch das Finanz- und Umweltamt .
    Mir sind da schon einige Fälle bekannt
    wo die Karre von der rennleitung stillgelegt und sichergestellt wurden
     
  20. #20 silvercircle, 19.10.2016
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    Nachtrag,
    Box ist zur Zeit wieder draußen, geht ganz gut, da eigene Kabel mit Brücke geliefert wurden, bis ich die Unterlagen für die Eintragung vom Hersteller habe.
    Garantie für den Motor und das Getriebe habe ich vom Hersteller der Box bekommen.
    Es stimmt teilweise was Ghost-Driver schreibt. Wenn es nicht eingetragen ist, erlischt die Betriebserlaubnis, deshalb auch kein Versicherungsschutz.
    Finanzamt hat damit überhaupt nichts zu tun, man ändernt ja nicht den Motor und Steuer wird über den Hubraum ermittelt und nicht über die Leistung.
    Das Umweltamt hat damit auch nichts zu tun da man die Schadstoffklasse nicht ändert, sonst würde man keine Betriebserlaubnis für die Box bekommen und sie nicht eintragen können. Wenn keine Eintragung möglich ist, ist auch alles andere illegal.
     
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