Raildrucksensor beim 1,6TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von DAF, 23.01.2006.

1. DAF

DAF Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Hallo Ford Freunde,
    ich bin neu hier und hab direkt eine Frage.
    Ich fahre einen Fiesta 1,6 TDCI Bj. 05.
    Ich wollte mir eine Powerbox zulegen. Ist so ein externes Chiptuning.
    Diese Powerbox muss man an den Raildrucksensor anschließen. Die Common Rail bei diesem Motor sitzt hinter dem Motorblock.
    Der Sensor sitzt am Ende der Rail. (Zur Baterie hin)
    Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden an diesen Sensor (Stecker) zu kommen.
    Kennt vielleicht einer, einen Trick wie ich an den Stecker komme ohne den Motor auszubauen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 28.01.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo DAF,

ich kenne den TDCi-Motor vom Fiesta nicht und kann dir deshalb nicht weiterhelfen.

Weißt du, was du da vorhast? Deine "Powerbox" wird dem Steuergerät einen zu geringen Raildruck vorgaukeln, welcher dann solange erhöht wird, bis die Powerbox den richtigen Wert ans Steuergerät meldet.
    Dadurch wird erreicht, dass bei gleicher Öffnungszeit der Ventile mehr Kraftstoff durchgeht. Dadurch gibt der Motor dann mehr Leistung ab.

Bedenke aber auch die Auswirkungen auf Kraftstoffpumpe, Leitungen und Einspritzventile, die u.U. nicht dafür ausgelegt sind.
    Zudem schreibst du, dass den Auto Baujahr 2005 ist, somit noch Gewährleistung bis 2007 hat. Wenn in der Zeit irgendwas am Motor ist, kannst du dir sicher vorstellen, wer dann die Rechnung bezahlt...
    Und denke dran, dass du das Teil u.U. nicht vor dem Werkstattbesuch ausbauen kannst, wenn du unterwegs liegen bleibst und dann in die Werkstatt geschleppt wirst.

Gruß

Jörg

PS: ich bin Elektroniker, aber beim Motortuning stehe ich auf altmodische Sachen wie Zylinderkopfbearbeitung usw.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das sehe ich genau wie @jörg990. Das ist ein typisches falsches tuning. Da wir nur die Kraftstoffmenge erhöht und was ist mit der Luft? Ich kenne genügend Kunden, die kommen nach spätestens einem Jahr mit verstopften Kat durch übermäßige große Rußpartikelentwicklung. Wie auch schon geschrieben, ich würde nie ein tuning machen, an einem Fahrzeug mit Werksgarantie. Glaube mir, wenn es hart auf hart kommt untersucht Ford das Fahrzeug genau. Anhand der Daten im normalen Steuergerät kann man solches tuning auch sehr gut erkennen.
    Um an den Stecker zu kommen muß, man eben einiges von oben abbauen (Luftfiltergehäuse).

5. #4 jörg990, 30.01.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Noch ein kleiner Nachtrag: bei uns war gestern in der Zeitung ein kleiner Artikel zu dem Thema.
    Laut VW ist jeder 3. Turboladerdefekt auf Chiptuning zurückführbar.
    Laut einer Untersuchung der Dekra steigt durch solchen Murks die Abgastemperatur um bis zu 200°C, die Laderdrehzahlen steigen um bis zu 10000 1/min.

Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er so ein Risiko eingehen will...

Gruß

Jörg

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Raildrucksensor beim 1,6TDCI

Die Seite wird geladen...

Raildrucksensor beim 1,6TDCI - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

"Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....