Rainbow Hammer 12 an Eton EC 500.4 bei original Radio

Diskutiere Rainbow Hammer 12 an Eton EC 500.4 bei original Radio im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen. Vor langer langer Zeit hab ich mir mein Equipment für meinen Soundausbau gekauft. Jetzt bin ich mit dem doppelten Boden fast...

  1. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Hallo zusammen.
    Vor langer langer Zeit hab ich mir mein Equipment für meinen Soundausbau gekauft. Jetzt bin ich mit dem doppelten Boden fast fertig und muss mir nun Gedanken zum anschließen machen.

    Folgendes System ist vorhanden bzw. soll demnächst verbaut werden.

    Original Sony MP3 Radio
    ZUSC5 Hi/Lo Adapter
    Eton EC 500.4
    Rainbow Hammer 12

    vordere Lautsprecher sollen über endstufe laufen und hintere wegfallen. Subwoofer natürlich auch über Endstufe.

    So. Der Rainbow is 2x2Ohm stabil. Hat zwei Anschlussterminals (entschuldigt, kenne mich Elektronikmäßig nicht sehr aus).
    Hier ist n kleines Datenblatt von dem Eton Verstärker. http://www.shopssl.de/epages/es1154...ps/es115423_shop_chc_carhifi/Products/EC500.4

    Wie genau muss ich nun meinen Subwoofer anschließen ?
    Habe schonmal davon gehört, dass ich den Sub auf den 3+4 Kanal der Endstufe laufen lasse, also gebrückt. Dann muss ich wohl auch meinen Subwoofer brücken, sprich die beiden Anschlussterminals durch +- verbinden ? Stimmt das soweit ?

    Würde mir gerne hier eine definitive Aussage "abholen" bevor mir nachher meine lange zusammengesparten "Schätzchen" in Rauch aufgehen.

    Vielen Dank im Vorraus !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_trebbel, 15.09.2011
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Das Pluskabel von deinem Subwoofer auf z.b. Kanal 3 auf + machen und das Minuskabel vom Sub an Kanal 4 auf - machen! Bei nur Subwooferbetrieb evtl. dein Verstärker noch auf 2 kanal gebrückt umstellen!



    P.s. Mit ein wenig suchen hätte die Antwort in spätestens 3 Min. selber erlesen werden können!

    Trotzdem, Gruß derTrebbel
     
  4. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Danke schonmal.
    Wie sieht es denn jetzt aus mit dem "überbrücken" des Subwoofers ? Aufgrund der Ohm werte meine ich.
     
  5. #4 jörg990, 18.09.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Nix brücken!

    Dein Subwoofer hat 2 Schwingspulen mit jeweils 2Ohm Impedanz. Dein Verstärker leistet an den stärkeren Kanälen jeweils 230W an 2Ohm.
    Also einfach eine Spule an Kanal 3 anschließen, die andere an Kanal 4, fertig!


    Grüße

    Jörg
     
  6. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Mahlzeit (=
    Besten Dank, es geht jetzt langsam mal los :D
    ENDLICH

    PS: Viele Grüße von einem Namensvetter xD
     
  7. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    So noch eine Frage:

    Die Eton Ec500.4 hat laut Datenblatt eine max. Leistungsaufnahme von knapp über 70A

    Mein Lichtmaschine leistet meineswissens nach etwa 135A..

    Kommt die damit zurecht, wenn ich meine Anlage darüber laufen lasse ??

    ich habe bereits einen 1F Kondensator vorgesehen, allerdings zweifle ich zur Zeit ob ich nicht besser noch eine 2. Batterrie als Puffer verwenden soll ?!

    Danke schonmal im Vorraus !
     
  8. #7 MArtin.Ford.Focus, 11.11.2011
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
  9. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Danke dir !
    Kabel habe ich so viel hier rumliegen, da könnte ich noch ein Auto mit verkabeln :P

    Also seht ihr da kein Problem mit der Lichtmaschine und der Leistung der Endstufe (=

    Vllt. weitere Meinungen ?
     
  10. #9 MArtin.Ford.Focus, 11.11.2011
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    KEIN Problem !

    Die Lichtmaschine ist doch bereits sehr groß und die Batterie wird dann wohl auch eine entsprechende Kapazität haben.

    Theoretisch kannst du sogar noch eine weitere Endstufe anhängen. Speziell während der Fahrt kannst du da hören bis die Ohren platzen. Die meisten Leute haben eine weitaus kleinere LiMa.

    Und beim Standbetrieb mußt du eben die Spannung überwachen. Mich beträfe das Thema aber nun mal gar nicht, ich beschalle keine Parkplätze usw...
     
  11. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    ja ich hab aber ja auch sonstige Verbraucher laufen..

    Gut im Standbetrieb habe ich meine Anlage auch nicht laufen. Zumindest nie lange..

    Danke dir !
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MArtin.Ford.Focus, 13.11.2011
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Diese Verbraucher hat jeder andere auch laufen !

    Es kann sich natürlich summieren :

    im Winter, wenn du mehr Lüftung und Sitz/Scheiben-Heizung und öfter das Licht brauchst

    wenn du viel Kurzstrecke fährst.

    und dauernd laut hörst !

    Wenn das alles zusammenkommt, kann es Probleme geben ! Aber keine unlösbaren ! Und wahrscheinlich kommt das auch gar nicht auf dich zu !

    Die Endstufe zieht die 70 A übrigens nicht permanent, sondern immer nur kurz während der Basstöne und dann auch nur dann soviel, wenn du volle Pulle hörst. Im Schnitt wird es weit weniger sein, auch deswegen weil du ja sicher nicht dauernd voll aufdrehen kannst.

    Übrigens : schon wenn du die Lautstärke ganz leicht zurücknimmst, sinkt der Strombedarf gewaltig ! Es ist NICHT so, daß die Endstufe bei halber Lautstärke immer noch die Hälfte an Strom verbraucht, sondern sie braucht dann nur noch ca. ein ZEHNTEL !!!
     
  14. Ritsch

    Ritsch Eefler Jung

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Super!
    Danke dir, dass sind Antworten die man gebrauchen kann :top1:

    Gut ich fahre zu 90% Kurzstrecke, allerdings wird die Anlage nicht auf den Kurzstrecken so dermaßen belastet. Zumindest nicht ständig..

    Danke dir !
     
Thema:

Rainbow Hammer 12 an Eton EC 500.4 bei original Radio

Die Seite wird geladen...

Rainbow Hammer 12 an Eton EC 500.4 bei original Radio - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  2. Radio mit 600mA Ruhestrom

    Radio mit 600mA Ruhestrom: Hallöchen, ich habe einen Fiesta Bj 04/08 mit neuer Lima (3 Wochen). Eine Woche nach dem Tausch war die Batterie nach 4 Tagen Standzeit...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FSE beim Sony Radio

    FSE beim Sony Radio: Hallo, ursprünglich hatte ich ein 6000er mit FSE im Auto verbaut. Hier funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich mir allerdings das Sony MP3...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Radio gesucht

    Radio gesucht: Hallo zusammen ... ein paar Fragen an die Profis ich suche ein Ersatzradio für das mittlerweile defekte von Sony mit CD-Wechsler bei den...
  5. Original Ford RS Felgen 7x13 ET3

    Original Ford RS Felgen 7x13 ET3: Hallo habe noch 4 Original RS Felgen mit 205/60R13 Reifen sind aber Uhr alt bei interesse einfach melden. Gruß Jörg