Rainbow Hammer 12 an Eton EC 500.4 bei original Radio

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Ritsch, 14.09.2011.

1. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Hallo zusammen.
    Vor langer langer Zeit hab ich mir mein Equipment für meinen Soundausbau gekauft. Jetzt bin ich mit dem doppelten Boden fast fertig und muss mir nun Gedanken zum anschließen machen.

Folgendes System ist vorhanden bzw. soll demnächst verbaut werden.

Original Sony MP3 Radio
    ZUSC5 Hi/Lo Adapter
    Eton EC 500.4
    Rainbow Hammer 12

vordere Lautsprecher sollen über endstufe laufen und hintere wegfallen. Subwoofer natürlich auch über Endstufe.

So. Der Rainbow is 2x2Ohm stabil. Hat zwei Anschlussterminals (entschuldigt, kenne mich Elektronikmäßig nicht sehr aus).
    Hier ist n kleines Datenblatt von dem Eton Verstärker. http://www.shopssl.de/epages/es1154...ps/es115423_shop_chc_carhifi/Products/EC500.4

Wie genau muss ich nun meinen Subwoofer anschließen ?
    Habe schonmal davon gehört, dass ich den Sub auf den 3+4 Kanal der Endstufe laufen lasse, also gebrückt. Dann muss ich wohl auch meinen Subwoofer brücken, sprich die beiden Anschlussterminals durch +- verbinden ? Stimmt das soweit ?

Würde mir gerne hier eine definitive Aussage "abholen" bevor mir nachher meine lange zusammengesparten "Schätzchen" in Rauch aufgehen.

Vielen Dank im Vorraus !!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_trebbel, 15.09.2011
    der_trebbel

der_trebbel Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Das Pluskabel von deinem Subwoofer auf z.b. Kanal 3 auf + machen und das Minuskabel vom Sub an Kanal 4 auf - machen! Bei nur Subwooferbetrieb evtl. dein Verstärker noch auf 2 kanal gebrückt umstellen!

P.s. Mit ein wenig suchen hätte die Antwort in spätestens 3 Min. selber erlesen werden können!

Trotzdem, Gruß derTrebbel

4. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    Danke schonmal.
    Wie sieht es denn jetzt aus mit dem "überbrücken" des Subwoofers ? Aufgrund der Ohm werte meine ich.

5. #4 jörg990, 18.09.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Nix brücken!

Dein Subwoofer hat 2 Schwingspulen mit jeweils 2Ohm Impedanz. Dein Verstärker leistet an den stärkeren Kanälen jeweils 230W an 2Ohm.
    Also einfach eine Spule an Kanal 3 anschließen, die andere an Kanal 4, fertig!

Grüße

Jörg

6. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    Mahlzeit (=
    Besten Dank, es geht jetzt langsam mal los :D
    ENDLICH

PS: Viele Grüße von einem Namensvetter xD

7. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    So noch eine Frage:

Die Eton Ec500.4 hat laut Datenblatt eine max. Leistungsaufnahme von knapp über 70A

Mein Lichtmaschine leistet meineswissens nach etwa 135A..

Kommt die damit zurecht, wenn ich meine Anlage darüber laufen lasse ??

ich habe bereits einen 1F Kondensator vorgesehen, allerdings zweifle ich zur Zeit ob ich nicht besser noch eine 2. Batterrie als Puffer verwenden soll ?!

Danke schonmal im Vorraus !

8. #7 MArtin.Ford.Focus, 11.11.2011
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
  9. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    Danke dir !
    Kabel habe ich so viel hier rumliegen, da könnte ich noch ein Auto mit verkabeln :P

Also seht ihr da kein Problem mit der Lichtmaschine und der Leistung der Endstufe (=

Vllt. weitere Meinungen ?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MArtin.Ford.Focus, 11.11.2011
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    KEIN Problem !

Die Lichtmaschine ist doch bereits sehr groß und die Batterie wird dann wohl auch eine entsprechende Kapazität haben.

Theoretisch kannst du sogar noch eine weitere Endstufe anhängen. Speziell während der Fahrt kannst du da hören bis die Ohren platzen. Die meisten Leute haben eine weitaus kleinere LiMa.

Und beim Standbetrieb mußt du eben die Spannung überwachen. Mich beträfe das Thema aber nun mal gar nicht, ich beschalle keine Parkplätze usw...

12. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    ja ich hab aber ja auch sonstige Verbraucher laufen..

Gut im Standbetrieb habe ich meine Anlage auch nicht laufen. Zumindest nie lange..

Danke dir !

Thema:

Rainbow Hammer 12 an Eton EC 500.4 bei original Radio

Die Seite wird geladen...

Rainbow Hammer 12 an Eton EC 500.4 bei original Radio - Ähnliche Themen

1. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  2. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  3. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...