Ram Air Intake

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Gruftie, 16.08.2009.

  1. #1 Gruftie, 16.08.2009
    Gruftie

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    Man hört ja viel von den sog. Ram Air Intakes. Hab mich jetzt mal bischen schlau gemacht, was und wie... Da kam mir folgende Idee:

    Ich hole mir unterm Auto die Luft, leite diese direkt in den Luftfilter und das ganze schirme ich zusätzlich gegen Hitze ab. Soweit nix neues. Jetzt habe ich mir überlegt, um den Effekt noch zu verstärken einen robusten CPU- Lüfter zu nehmen und da einzubinden. Einfach an Klemme 15 anschlißen und eigentlich sollte der dann ja die luft noch stärker durchdrücken, oder?

    Was haltet ihr davon? Ich bin mir zum Beispiel unschlüssig, ob der Lüfter eine Fahrt über höhere Geschwindigkeit (Landstraße etc.) mitmacht. Es könnte ja sein, dass der Luftzug stärker ist, als der Lüfter dreht und dann würde dieser ja wie eine "Luftbremse" funktionieren...
    Gebt einfach mal eure Meinungen dazu ab. Bin gespannt ob aus der Idde was werden kann, oder ob´s doch nur ne Idee bleibt.
     
  2. AdMan

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  3. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    Du willst also einen Turbo durch einen CPU Lüfter mit vielleicht wenns hochkommt 15 Watt Leistung ersetzen?!

    Tut mir leid, aber ich denke das wird nichts werden. Der Lüfter könnte niemals soviel Druck aufbauen, um die Luft in den Motor"hineinzupressen" wie zum Beispiel ein Turbo,Kompressor oder G-lader...

    Ich denke dieser Lüfter könnte nichteinmal 0,01 bar Druck aufbauen, somit wäre die Fummelei an Klemme 15 etc sinnfrei.

    Das ganze würde denke ich auch, wie du schon sagst eher als "Bremse" funktionieren und dir somit vielleicht sogar einen Leistungsverlust bescheren..
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 17.08.2009
    Mondeo-Driver

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    Da würd ich lieber eine RamAir über die Motorhaube bevorzugen . So wie manche Ami Kisten das haben . Ist direkter aber sicher auch schwieriger zu realisieren ...
     
  5. #4 OHCTUNER, 17.08.2009
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    Geht es hier um den 1,4er Escort ?
    Dann ist das alles sinnfrei , der einzigste Lüfter der da ansatzweise sinn machen würde ist ähnlich wie ein Turbo von der Form her aufgebaut , oder grob zu vergleichen mit einem Fön , nur solche Systeme können einigermaßen eine gesunde Luftmenge fördern , dürfte aber auch nur in den unteren Drehzahlen ausreichend sein , oder man hat einen dementsprechend großen Lüfter verbaut , der braucht dann aber Platz und ist dementsprechend auch laut im Betrieb !
    Die Teile sind auf Fördermenge ausgelegt , Druck ist damit nicht zu realisieren , selbst wenn man damit was erreichen würde , müßte an der Motorsteuerung auch was geändert werden da dann auch mehr Sprit benötigt wird , sonst macht das keinen Sinn , wenn es den dabei überhaupt gibt !
     
  6. #5 Der Pendler, 17.08.2009
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    Tach!

    Hatte so etwas ähnliches in meinem alten Datsun (Nissan) Micra verwirklicht. Der hatte neben dem Kühler noch die Hälfte der Frontmaske frei, wo ich dann eine art Trichter gebaut habe, welcher direkt am Vergaser angeschlossen war.
    Hat in der Endgeschwindigkeit sogar gewirkt, wieviel konnte und kann ich nicht genau sagen, da der Tacho nur bis 160 ging...:lol:

    An einem Motor mit Elektronik und Einspritzung glaube ich nicht, dass es sich rentiert.

    mfg
     
  7. #6 Gruftie, 17.08.2009
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    Naja, an einen Turbo wird damit sicherlich nicht ranzukommen sein. Ich möchte auch nicht unbedingt viel Druck aufbauen. Es geht mir vielmehr um das Prinzip. Könnte man mit "kleinen" Methoden eine ähnliche Wirkungsweise erzielen...
     
  8. #7 DheBoss, 17.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2009
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    mal ne einfach überschlagsrechnung:
    dein Hubraum beträgt 1,4L - der saugt quasi pro Umdrehung 0,7L Luft an. (ok, ist ein sauger. sagen wir 0,6L). bei sagen wir mal 5000U/min brauchste also 58L Luft pro SEKUNDE. viel spass mit dem CPU Lüfter.

    ich glaub eher, dass die Luft den lüfter antreibt und du strom produziert. :-) (ausserdem erhöht das den Luftwiderstand vom ansaugtrakt. -> minderleistung.
     
  9. sh44gy

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  11. #9 OHCTUNER, 17.08.2009
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    Und ne verdammt lange Kabeltrommel , da ist nämlich nix dabei in 12V !
    Das einzigste sinnvolle ist ne scharfe Nocke , alles andere ist vergeudete Zeit !
     
  12. #10 Gruftie, 17.08.2009
    Gruftie

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    hmm..... da muss ich mir wohl was neues einfallen lassen...
    mein ansatz war der: ich hab noch n 1.6er rumliegen und wollte den auf mehr oder weniger unkonventionelle weise der 130 ps- marke näher bringen... dann auf zu neuen ideen:)
     
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