RAM Speicher aufrüsten

Diskutiere RAM Speicher aufrüsten im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Wer kennst sich damit zuverlässig aus? Ich habe bei mir einen DDR PC3200 mit 200MHz, 2x 512MB drin. Die werden mit 2,5V betrieben. Zumindest sagt...

1. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wer kennst sich damit zuverlässig aus?
    Ich habe bei mir einen DDR PC3200 mit 200MHz, 2x 512MB drin. Die werden mit 2,5V betrieben. Zumindest sagt das EVERST Home Edition von: http://www.lavalys.com/
    ..........................................
    Da der Speicher beim bearbeiten von Videos doch schon recht ausgelastet ist dachte ich es könnte mehr nicht schaden.
    ...........................................
    Nur wenn ich mir einen neuen Speicher suche dann werden nur die bis PC2700 / 333Mhz mit 2,5V betrieben, die PC3200er Serie / 400MHz stehen immer mit 2,6V drin.
    Also werden meine Speicher der Zeit unterversorgt? Welchen soll ich nehmen. Schon dann eigentlich die 2700er Serie oder?
    Bringt mir mehr MHz überhaupt was? http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p32687_DDR1--512MB-Kingston-ValueRAM-333MHz-CL2-5.html

Es ist übrigens ein Rechner mit XP Servicepack2, der noch gut läuft. Von daher sehe ich keinen Grund einen neuen zu kaufen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 01.03.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Welches Board und was für eine CPU ist verbaut?

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Reicht das?

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 63-0301-000010-00101111-122804-I915$A0164001_BIOS DATE: 12/28/04 21:10:11 VER: 08.00.10

Motherboard Name Asus P5GD1-FM (FSC OEM)

[​IMG] Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp Intel NetBurst

Busbreite 64 Bit

Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)

Effektiver Takt 800 MHz

Bandbreite 6400 MB/s

[​IMG] Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp Dual DDR SDRAM

Busbreite 128 Bit

Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)

Effektiver Takt 400 MHz

Bandbreite 6400 MB/s

[​IMG] Chipsatzbus-Eigenschaften:

[​IMG] Bustyp Intel Direct Media Interface

[​IMG] Motherboard Technische Information:
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 775

Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 PCI-E x16

RAM Steckplätze 4 DDR DIMM

Integrierte Geräte Audio, LAN, IEEE-1394

Bauform (Form Factor) Micro ATX

Motherboardgröße 240 mm x 240 mm

Motherboard Chipsatz i915P

[​IMG] CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)

CPU Bezeichnung Prescott

CPU stepping E0

Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3

Vorgesehene Taktung 3200 MHz

Min / Max CPU Multiplier 14x / 16x

Engineering Sample Nein

L1 Trace Cache 12K Instructions

L1 Datencache 16 KB

[​IMG] L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

[​IMG] Multi CPU:
    Motherboard ID INTEL

CPU #0 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz, 3192 MHz

CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz, 3192 MHz

5. Pommi

Pommi Guest

Du kannst bis zu 4 x 1 GB DDR1 unbuffered RAM einbauen. Wenn du den Speicher ausbaust, hole am besten den alten komplett raus und mache 2 oder 4 gleiche neue Riegel ein.

Solange es DDR1 Unbuffered ist, geht eigentlich. Wenn möglich geh aber in ein Computerfachgeschäft. Die sind da drin meistens nur unwesentlich teurer als Internet, kannst den Speicher aber meistens wieder umtauschen, wenn er bei deinem Motherboard nicht will.

Wenn du nur zwei einsetzen tust, dann einen über den anderen, damit du Dualchannel benutzen kannst. Dann ist er etwa 1,5 mal so schnell wie ohne Dualchannel.

Du hast 4 Speichersteckplätze, davon sind 2 blau und 2 schwarz.

Lade dir einfach mal hier die Anleitung für dein Board runter:
    http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl.../Motherboards/asus/P5GD1-FM/asus-P5GD1-FM.pdf

MfG

Pommi

PS: Du hast ein ASUS Board das in einem Fujitsu-Siemens-Rechner steckt. Also wenn du was suchts, dann unter Siemens, nicht unter ASUS.

6. #5 focuswrc, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja. man muss dazusagen, dass der arbeitsspeicher von 4gb nix bringt, da das system und auch XP damit nix anfangen können. lieber 2gb von ner ordentlichen marke und die tun. zumal sich arbeitsspeicher mit ner höheren taktrate also 400, 667 oder 800mhz sogar auf deinen FSB einstellenn und entsprechend weniger takten. nur hochtakten ist schwer.

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Danke erst einmal, so dachte ich eigentlich auch, das ich noch mal 1GB dazu kaufe. Das reicht ja auch vollkommen für meine Zwecke denke ich mal.
    Z.Zt. ist übrigens Hyundai drin als Speicher Hersteller. Raus schmeißen oder drin lassen? Keine Ahnung wer Qualität herstellt.

8. #7 Carcasse, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
  9. Pommi

Pommi Guest

Wenn man schon was behauptet, dann bitte richtig. Und nicht einfach irgendeine Aussage wie 4GB bringen nix.

Alle Windowssysteme ab 95 (ausser XP 64 und Vista 64) können nur 3,5 GB verwalten. Und diese Beschränkung liegt einzig und alleine an dem 32-Bit-Betriebssystem. Das hat mit dem Computersystem selbst überhaupt nichts zu tun. Das Problem an der Sache ist nur: 3,5 GB bekommt man nicht als Dualchannel, da es keine 750 MB-, keine 1,25 GB- und keine 1,75 GB-Riegel gibt. Es gibt immer nur ein Vielfaches von 2. z.B. 256 MB, 512 MB, 1024 MB (entspricht 1 GB). Windows vor 95 wurde bei mehr als 2 GB sogar langsamer.

Allso, wenn man maximal Power haben will, dann 4 GB als Dualschannel. Entweder 2 x 2 GB oder 4 x 1 GB. Dann hat man 3,5 GB effektiv als Dualchannel.

Und 3,5 GB sind immer noch besser als 2 GB. Und die anderen 0,5 GB werden auch genutzt, nur nicht als Arbeitsram sondern als evtl. nötigen Shared-Grafik-Ram.

@ RB: am besten schmeiss den einen Riegel raus und kauf dir entweder 2 gleiche 1 GB- oder 2 gleiche 512 MB-Riegel. Ich würde aber die 2 x 1 GB empfehlen. Sind bei manchen Anwendung das mindeste, was man haben muß.

Die arbeitsweise eines Ram-Riegels ist (vereinfacht ausgedrückt) folgende:

Die Daten kommen als Stromstoß im Speicher an. Diesen Stromstoß registriert der Speicher und legt in ab. Jetzt kann der Speicher solange nichts mehr speicher, bis dieser eine Stromstoß abgeklungen ist. (Nennt sich glaube ich Latenzzeit, binmir da aber nciht 100% sicher).

Bei Dualchannel schreibt er auf beide (oder 4) Riegel gleichzeitig, immer um diese Latenzzeit verschoben.

Beispiel: du willst 45387 in den Speicher schreiben.

Ohne Dualchannel: schreibe 4 in den Speicher, warten, schreibe 5 in den Speicher, warten, Schreibe 3 in den Speicher , warten usw..

Mit Dualchannel:

schreibe 4 in Speicherbank 1, schreibe 5 in Speicherbank 2, schreibe 3 in Speicherbank 1, schreibe 8 in Speicherbank 2, schreibe 7 in Speicherbank 1 usw.

Du siehst, es geht etwa doppelt so schnell als ohne Dualchannel.

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie gesagt, der Zeit sind welche für 2,5V drin, daher weiß ich nicht ob die für 2,6V überhaupt richtig laufen. Ich werde mich mal zu einem Computerladen aufmachen und meine Rechnerdaten mitnehmen.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. CroW

CroW Dark Driver

Fahrzeug:
    Fort Mondeo MK3, Bj.: 2005, 2.0 TDCI 116 PS
    das sollte theoretisch keine große rolle spielen , du solltest wenn dann drauf achten was dein motherboard unterstützt , erstmal wieviel und bis welchen takt , den strom sollte sich dein system schon richtig setzen also soweit ich weiss mit richtiger größe und richtigen takt sollte das laufen :D

13. #11 focuswrc, 03.03.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    genau. richtige größe, dann den takt den dein motherboard unterstützt. man muss hinzufügen, dass man im bios unter "advanced chipset featres" die ganzen latencies und auch die speicherspannung anpassen kann. bei namhaften herstellern werden diese einstellungen angegeben. man kann mit diesen werten den arbeitsspeicher noch etwas tunen. man sollte aber sehr behutsam damit umgehen, da der beim übertreiben abraucht oder der pc nichtmehr hochfährt. hier muss dann der jumper fürs reseten herhalten...

mein ramspeicher (577mhz) ist auf 15-4-4-4 und 1,98 volt eingestellt und damit schon am maximum des für ihn machbaren...

Thema:

RAM Speicher aufrüsten

Die Seite wird geladen...

RAM Speicher aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Aufrüstung

Aufrüstung: Ola Leutz, Ich bin am überlegen ob es was bringt auf meinen FoFo MK1 1,6 16v 100ps die Einspritzdüsen und die Drosselklappe vom 1,8er zu bauen....
  2. Biete Räder Ford Galaxy/S-Max im "15-Speichen" Design

Räder Ford Galaxy/S-Max im "15-Speichen" Design: Zum Verkauf steht ein orgn. Radsatz vom Ford Galaxy BJ. 09/2014. Bei den Felgen handelt es sich um orgn. Ford 15 Speichen in der Größe 7J*17...
  3. Aufrüsten meines Fiestas

Aufrüsten meines Fiestas: Guten Tag gutes Forum. Wie ich aus unzähligen Posts schon herausgefunden habe ist das Aufrüsten eines Fiestas nur sehr beschränkt möglich. Da ich...
  4. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Zuheizer Doppelklima aufrüsten?

Zuheizer Doppelklima aufrüsten?: Guten Morgen, ich bin der neue... Ich habe mir vor 2 Monaten einen Tourneo Custom zugelegt und es ist mein erster Ford... Ein sehr praktisches...
  5. 18 zoll 5 speichen black

18 zoll 5 speichen black: VERKAUFT 8.0x18 et 55 5x108 focus 3 5 speichen farbe piano black neu ohne macken incl 20 radmuttern 750 plus versand...