Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY raps-salatöl als diesel ersatz ?

Diskutiere raps-salatöl als diesel ersatz ? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, ich hab da eine frage: kann ich meinen mondi mit salat öl oder so nem zeug füttern oder bekommt ihm das nicht so gut? ich hab gesehen das...

1. #1 ötzi, 09.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2010
    ötzi

ötzi Guest

hallo,
    ich hab da eine frage:
    kann ich meinen mondi mit salat öl oder so nem zeug füttern oder bekommt ihm das nicht so gut?
    ich hab gesehen das einer seinen kia kleinwagen damit tankt,der hat zwei grosse (ca.5l) salatöl reingeschüttet .
    kann es sein das es dafür erst mal einer umrüstung bedarf,evtl. vorwärmer ? :gruebel:
    könnte auch sein das er keinen kanister zur hand hatte :rotwerden:
    mein wagen;
    mondeo bj: 2005 /km:110000 /tdci 2l/ 96 kw/ hab keinen partikelfilter
    einziger defeckt war bis jetzt ein geplatzter turboschlauch

mfg
    ötzi

ps:wenn der beitrag am falschen platz ist bitte um gnade :verdutzt:

2. #2 Janosch, 09.08.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wenn Du Deinen Motor schnell killen willst, dann immer rein mit dem Pöl.
    Ansonsten lass es. Der Motor, die Pumpe und das gesamte Einspritzsystem wird es dir danken.

Irgendwo gabs mal nen Test, da haben die das in nen alten Golf II getankt. Der lief ohne Probleme.
    Dann dachten die sich "okay, muss ja auch im neuen Diesel gehen". Also wurde ein TDI-Golf V mit Pöl betankt.
    Der Motorschaden kam promt.

3. ötzi

ötzi Guest

danke für die schnelle antwort

gut das habe ich mir schon gedacht,das das mit dem öl nicht lange gut gehen kann

4. UERS13

UERS13 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, Diesel
    es gibt ein "Umrüstkit", mit dem man den Mondeo zur Rapsöl-Fräse umbauen kann, ist ein "2-Tank-System" (Diesel zum Starten und im Winter wichtig zum vorwärmen; schaltet dann automatisch auf PÖL-Betrieb um). Lohnt sich nur für Vielfahrer, da der Umbau ca 800-900 € kostet. Hinzu kommt der Aspekt, dass die Verbrennung von PÖL im PKW theoretisch Steuerhinterziehung gleich kommt (wie mit Heizöl...). Aber auch dafür gibt es eine Regelung (Anmeldung beim Hauptzollamt, Besteuerung von max. 100 Liter monatlich mit knapp 10,- € - und das fällt dann unter "geringfügig" und muss nicht gezahlt werden.
    Alles weitere findet man auf einer Website, die sich FMSO nennt. Ich versuche gerade meinen Zweitwagen (VW Polo 86C BJ94) zu verkaufen, der hat im Sommer 100% PÖL vertragen; und das OHNE Mehrverbrauch und OHNE Leistungseinbuße - getankt für 0,95€ pro Liter!!! Ich fahre leider zu wenig damit, dadurch rechnet sich die KFZ-Steuer nicht mehr...

Thema:

raps-salatöl als diesel ersatz ?

Die Seite wird geladen...

raps-salatöl als diesel ersatz ? - Ähnliche Themen

1. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus tunter 1,8l diesel ladedrucksteller

Focus tunter 1,8l diesel ladedrucksteller: Hallo ich fahre einen Ford Focus turnier 1,8l diesel. Ich habe weiterhin das Problem das während der Fahrt der Turbolader ausfällt. Der Wagen war...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel

Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel: Hallo Leute, Ich habe einen FOFO 2.0 D 140 Ps aus 2012. Habe jetzt 165.000 km runter, also sollte ich mir langsam Gedanken um den bald...