rascheln unter dem escort kat ?

Diskutiere rascheln unter dem escort kat ? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo also ich habe seit gestern bei genau 1.500 umdrehungen ein rascheln wie als würde man ein stein in ne dose tun und durch schütteln:weinen2:...

  1. #1 nostral666, 16.08.2007
    nostral666

    nostral666 Guest

    hallo also ich habe seit gestern bei genau 1.500 umdrehungen ein rascheln wie als würde man ein stein in ne dose tun und durch schütteln:weinen2:

    komisch bei 1.000 umdrehungen wegg ist..bei 2.000 auch wieder ....ich habe ein ford escort by: 19.01.93 kombi....

    das geräusch kommt nur bei bestimmte drehzahlen...beim fahren so wie beim leerlauf...nun hab ich werkstadt angerufen erst für morgen 8 uhr ne termin er meinte wenn es kat wäre würde ich für ein gebrauchten kat schon über 300 euro zahlen stimmt das? wenn man bedenkt das manche ihr escort für 100 euro ihn verschrotten lassen beim schrottplatz er aber dann so viel für ein kat nehmen tut...habe erst vorgestern für ein scheibenwischer gestänge was unter der motorhaube ist... 75 euro auf ein schrottplatz bezahlt...naja teuer halt:mies:

    könnte das geräusch auch von motor kommen getriebe oder so? hab da nicht viel ahnung..es kommt irgendwie weit vorn unter dem auto herr..

    über antworten würd ich mich freuen.......

    lg nostral
     
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  3. #2 KFz-Mech, 16.08.2007
    KFz-Mech

    KFz-Mech Guest

    also so wie du erzählst hört es sich tatsächlich nach KAT an vielleicht hast du ja glück und es ist nur nen Hitzeblech . Bei Eaby bekommst du auch schon für nen paar Euro nen KAT . Ich hab das Problem auch gehabt habe mir damals erst übergangsweise von nem Kumpel nen für 30 € nen Kat geholt nen gebrauchten von nen Peugeot aber egal TÜV hatte er damals schon bekommen gehabt und kurz danach ist der KAT schrott gegangen . Lass dir erstmal so nen billiges schrottteil einbauen . Oder mach es anders "kleiner TIPP" Lass ihn leer machen den KAT ist die günstigere methode . Das einzige problem was du dann hast ist das er nicht mehr durch die AU kommt aber bei einer guten Werkstatt ;) wird er schon nicht durchfallen ....

    Mfg
    Kfz-Mech
     
  4. #3 FordFreak´89, 16.08.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Naja die Frage is ob es vom Kat kommt,vlt. könnten es auch die Ventile sein oder so aber dan würden sie nicht nur bei 1500 Umdrehungen Rasseln!Ist es beim stehen oder beim fahren, das Rasseln?Vlt. könnte es auch das leerlaufregelventil sein!?
     
  5. #4 nostral666, 16.08.2007
    nostral666

    nostral666 Guest

    huhu^^ ich dank euch beide für die intesive super antwort^^ also... mit dem kat leer machen geht das auch ohne ihn abzubauen? also das wäre doch geil^^ hab mal gehört mit hammer vorhauen ^^ und beim fahren es alles raus fallen tut:)

    ich habe leider keine hebe bühne..habe erst ha haubtuntersuchung 2008 november :D

    ich habe ja genug schrottplätze um mir in unna..aber ich kann es leider nicht selbst einbauen...:( ich weiss auch nicht die gängigen preise komisch bei ebay werden für knapp 200 euro welche verkauft:D sogar neu...komisch...

    mit die ventile also..nene..^^ das geräusch hört sich eindeutig nach auspuff an weit vorne..die ventile kann ich mir nicht vorstellen da bei 1000 umdrehungen er ruhig läuft und bei 3000 auch im stand und beim fahren^^

    es muss wohl was mit schwingungen zu tun haben..die die poltergeister im kat erwecken^^

    hört sich aber eben nicht schön an so richtig schrottig... am liebsten jetzt kat leer machen will aber ich denk die schrauben bekommt man sicher net ab und ich hab zwischen kat und auspuff keine dichtung...naja.-. wenn das von aussen gehen würd denn kat leer machen das wäre schon gut,..

    lg nostral
     
  6. #5 KFz-Mech, 16.08.2007
    KFz-Mech

    KFz-Mech Guest

    Naja eine Hebebühne oder Grube brauchst du aufjedenfall anders geht das nicht der Kat denke mal du hast nen Escort .. ist Geschweißt ist fest mit dem Hosenrohr verbunden so war es bei mir , nach KAT ist er geschraubt . Einfach mit dem Hammer gegenhauen bringt nichts weil das Keramik/Monolith doch ziehmlich festes Material ist und meist in großen Stücken ist . also raus muss er auf jeden ist einfach . ich denke mal wenn du inne Werkstatt ( Freie Werkstatt ) fährst wird dich das nen 50iger kosten aber mehr auch nicht . Oder du läßt ihn aufschneiden von unten mit der FLEX das nen Loch drinnen ist so das der Monteur leicht drann kommt dann brauch er es später nur wieder zu schweißen .

    Mfg
    Kfz-Mech
     
  7. #6 FordFreak´89, 16.08.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Als wir damlas unseren Escort wegen KAT schaden in der Werkstatt hatten wollten die damals 2000 Mark für nen neuen KAT,haben uns aber nciht für den KAT sondern den Mondeo entschieden:-)
    Es ar der erste und einzige schaden wegen dem unser Esscort jemals in der Werkstatt stand,angeblich war Oil im KAT,weis einer wie das da rein kommt?
    Wenn du mit dem Hammer davor haust,machst du doch den KAT komplett kaputt oder?
     
  8. #7 KFz-Mech, 16.08.2007
    KFz-Mech

    KFz-Mech Guest

    du musst dir die anderen Antworten durchlesen . Er möchte den jetzt leer machen da machst du nix kaputt ... ausser das Keramik/Monilith ... was in dem Kat ist . Und wie Öl in den Kat kommt liegt meist an Undichtigkeiten an Kolbenringen oder Kopfdichtung .

    MFG
    Kfz-Mech
     
  9. #8 FordFreak´89, 16.08.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    achso okay, danke!!!
    wer lesen kann is klar im Vorteil!!War damals echt schade um den Escort!Schließlich binn ich quasi drin aufgewachsen:-)
     
  10. #9 Mr.Miller, 16.08.2007
    Mr.Miller

    Mr.Miller Guest

    Hatte zwei kaputte Kats

    Hallo,

    ich hatte zwei Ford Escort BJ 1993 mit Zetec Motor. Und beim Zweiten war auch zweimal der Kat kaputt. Hatte die Mühle gebraucht bei einem VW Händler gekauft und die neuen Kats gabs auf Gebrauchtwagengarantie.

    Der Ford Händler in München hatte aber Schwierigkeiten den zweite Kat bei Ford neu zu bekommen. Das hat dann die Gebrauchtwagen-Versicherung 1000 DM gekostet. Ich hatte wohl bei zweiten Mal auf Sizilien verbleites Benzin getankt.

    Aber den Kat auszuräumen - ich glaube das kann man nicht ersthaft jemandem raten. Denn zum einen verpestest die Umwelt und zum zweiten fällst du natürlich damit bei der ASU durch. Es gibt auch seit ungfähr einem Jahr keinen Gefälligkeitstüv und ASU mehr. Die Prüfingenieure die sich schmieren liessen wurde Opfer der Justiz und Entlassen.

    Also ich rate dir zu einem gebrauchten Kat vom Schrottplatz.
     
  11. Leon

    Leon Guest

    ...und zum Dritten ist es Steuerhinterziehung und kostet dem Wagen die Betriebserlaubnis und Dich jede Menge Kohle.

    Viel Spaß!
     
  12. #11 FordFreak´89, 16.08.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Soviel zum Illegalen weg das klappern zu beseitigen!!Der kostengünstigste ises also unter umständen nicht:-)ann wohl lieber doch den gebrauchten für 30 €!
     
  13. #12 ploetsch10, 17.08.2007
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    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo !

    Der beste Tipp war der mit dem Leerlaufregelventil,

    die zweitbeste Idee waren die Ventile..... :weinen2:


    Bevor man den Kat rausnimmt, leermacht oder ihn verbal zerfleischt, könnte man ja auch einmal an andere Komponeten der Auspuffanlage denken. Z.B. Lose Schellen, abgerostete Innenteile im HSD, Hitzebleche.....

    Es muss doch nicht immer direkt der Kat sein.

    mfg

    PLoetsch10
     
  14. #13 FordFreak´89, 17.08.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Das stimmt natürlich ode seit ihr euch scher das es der KAt ist?Wäre natürlich len bissl doof wenn es dann immer noch klappert wenn der neue KAT drin ist!:-)
     
  15. #14 Amokfreak, 29.08.2007
    Amokfreak

    Amokfreak Guest

    Hallo,
    bei mir klappert auch das kleine Hitzeblech vom KAT, da dort wohl angeblich ne Schweißnaht lose ist.

    Mich stört es nicht mehr, da man mir gesagt hat, "...dass das nicht schlimmes ist.
    Man könne es sogar entfernen."

    Also allzeit gute Fahrt ;-)
     
  16. #15 petomka, 29.08.2007
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    Wenn man es entfernen kann und es eigentlich nicht braucht, dann frag ich mich, warum Ford viel Geld umsonst für die Bleche ausgibt :gruebel:
     
  17. #16 Amokfreak, 29.08.2007
    Amokfreak

    Amokfreak Guest

    Hallo,

    das hört ganz nach dem Hitzeblech überm KAT an.

    Kann man das Ding nun einfach so entfernen?
    Oder macht es mehr Sinn dieses wieder anschweißen zu lassen?

    LG
     
  18. #17 FordFreak´89, 29.08.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Naja Ford wird sich schon was dabei gedacht haben,als sie es angefrielt haben.

    Kannst du dich an den heissen Sommer erinnern vor ein paar Jahren,da sind auf den Wiesen haufenweise Autos abgefackelt,wem da wohl das HITZEBlech gefehlt hat?
     
  19. #18 Amokfreak, 30.08.2007
    Amokfreak

    Amokfreak Guest

    @ FordFreak´89

    Jetzt wo du es sagt !!! Da könnte was Wahres dran sein.
    Ist wohl besser das Ding wieder zu befestigen ;-)

    LG
     
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  21. #19 matebre, 30.08.2007
    matebre

    matebre Guest

    Vielleicht auch nicht der KAT!!!

    Hi

    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem!
    Wenn man dem Auspuff vom Motor ab folgt kommt
    nach dem Krümmer eine "Glocke" wo der Krümmer
    mit dem Vorschaldämpfer+Kat verbunden ist.

    In dieser "Glocke" sitzt eine Metallplatte die den
    Abgasstrom leitet, sie ist nur geklemmt, wenn sie sich
    löst gibt es ein komisches geräusch als vibrire ein
    Blech oder als hätte der Auspuff ein loch und die luft trifft
    auf blech!

    Behebung: Einfach Blech einsetzen und mit zwei Schweißpunkten
    fixieren!! Nicht entfernen sindst kann die Lamdasonde nicht mehr
    richtig arbeiten!

    :top1:
     
  22. Sven

    Sven Forum Profi

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    Man kann auch mal mit der hand unter den Kat kloppen wenn der Bock auf der Bühne ist. Wenn darin ein rascheln zu hören ist, wird es das Keramik im Kat sein. Wenn sich das allerdings gelöst hat sind es meist auch dicke Klumpen davon, die den Auspuff zusetzen und du eigentlich einen Leistungsabfall spüren müsstest. Das fühlt sich dann so an als wenn er ziehen will aber nich kann. außerdem hast oft dann noch ein anderes, etwas dumpferes Geräusch
     
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rascheln unter dem escort kat ?

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