Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Rasende Einraumwohnung mit 2,4L Wasserkocher

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte" wurde erstellt von Dobbi, 19.04.2015.

1. #1 Dobbi, 19.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
    Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute

Da sich mein Mondeo langsam aber sicher verabschiedet, bin ich schin länger auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
    Die Gründe warum ich kein Geld mehr in den Mondeo stecke sind folgene:
    1. befindet sich schin relativ viel Elektronik im Mondeo so das es in Zukunft immer schwieriger wird den guten am Leben zu halten
    2. is der V6 nicht der beste, abgesehen von den drohenden lagerschäden und dem dauerhaft anhalten IMRC-problemen hat schon eine Menge an Leistung verloren in den letzten Jahren, ich schätze ihn momentan auf ca. 150PS
    3. FWD:eingeschnappt:... mir geht das gezuppel an der Lenkung während des Beschleunigens mächtig auf die Nerven, dazu kommt die extrem kompackte Bauweise der Antriebskomponenten und die daraus resultierenden Katastrophen beim Instandsetzen dieser.

Was für ein Nachfolger sollte es also werden? Einfache Technik, RWD, Robuster Motor...
    Beim durchstöbern der Automobilbörsen bin ich erst beim Sierra hängen geblieben, diesen fand ich dann aber doch etwas klein;).
    Dann fand ich einen schönen Scorpio, die Anzeige hat sich gut gelsen, Karosseriemäßig sah der Wagen auch noch ziemlich gut aus.
    Das ganze hatte nur einen Haken...der Motor wollte nicht anspringen also wirklich gar nicht, darum auch der Preis von nur 500€

Kurz beim Verkäufer angemeldet und für eine Besichtigung hingefahren.
    Dort angekommen hatten wir uns den Guten erstmal in Ruhe angesehen um sonstige Schäden auszuschließen, dann versuchten wir uns um den Motor zu kümmern, was allerdings nich gelang, er war nicht zum Laufen zu bringen.
    Den Wagen hab ich aber dennnoch genommen und nachhause gebracht, der Kaufpreis lag letztendlich bei 350€.

Zuhause angekommen habe ich ertmal die Zündung genauer überprüft...funktionierte alles
    Dann die Einspritzanlage mittels einer LED...funktionierte ebenfalls.

Zuletzt kam mir die Idee, das eventuell der Kat zu sein könnte, kurzer Hand "abgebaut" und Motor gestartet...Motor lief ohne Probleme:tanzen2:

Neuen Kat bestellt, angebaut...mal am Öl gerochen (puhh stinkt nach Sprit)...Ölwechel gleich hinterher, neue Zündkerzen, Lenksäule wieder fest gemacht (Katastrophe beim zerlegen:verdutzt:) und kleine Probefahrt hinter der Garage.

Läuft...erstmal bin ich mehr als zufrieden, sehr cooles Auto, sehr viel platz, gefällt mir:top:

Dinge die jetzt noch gemacht werden müssen:
    1. ABS-Lampe geht ab und zu sporadisch an, liegt am Geber im Flüssigkeitsbehälter obwohl Füllstand ok ist:gruebel:
    2. Kupplung klackert beim einkuppeln nachdem der Gang wieder ausgelegt wurde.
    3. Ventilspiel einstellen
    4. Wasser wechseln
    5. Zzp überprüfen
    6. Hohlraumkonservierung
    7. Tacho mit DZM nachrüsten
    8. anderen Motor besorgen (2.9L):)

Bilder gibs auch noch...;)

Gruß Dobbi

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Thomas-, 19.04.2015
    -Thomas-

-Thomas- Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Toll gepflegt so wie das bei den Bildern rüber kommt. Viel Spaß mit dem Neuzuwachs

4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Einen Punkt auf der to do-Liste kann ich abhaken.
    Habe gestern meinen Motor abgeholt:)
    Momantan liegt er noch im Kofferraum vom Mondeo aber wenn ich heute noch lust habe werde ich ihn mir mal genauedr ansehen und eine Bestandsaufnahme machen.

Gruß Dobbi

Anhänge:

5. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Kurzer Einwurf zwischendurch
    Der Gute hat heut die HU bestanden, also kanns nun weitergehen(fahren) :top:

6. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Neues Problem beim Alten... Die Kupplung macht Stress.:mies:
    Kurz erläutert: beim Anfahren rumpelts ordentlich in der Kiste, der Ganze Antriebsstrang schaukelt sich bis zum geht nicht mehr auf.
    Beim Rückwärtsfahren und bei starkem einlenken ist es am schlimmsten.
    Das Differential poltert dann gute 3cm auf und ab was nen höllen Lärm im im Innenraum macht.
    Fahren macht so keinen Spaß, vorallem das Aus-und Einparken.
    Sobald komplett eingekuppelt ist, ist es wieder ruhig und entspannend.

Das heißt: Motor raus, Kupplung raus, Schwungscheibe vermessen, eventuell Planen und neue Kupplung mit ausrücker wieder ein...:kotz:

Naja vielleicht vertausch ich ausversehen beim Einbau den 2.4er mit dem 2.9er Block:lol:

Bis dann
    Gruß Dobbi

Thema:

Rasende Einraumwohnung mit 2,4L Wasserkocher

Die Seite wird geladen...

Rasende Einraumwohnung mit 2,4L Wasserkocher - Ähnliche Themen

1. 2,4L Diesel mit welchen Problemen?

2,4L Diesel mit welchen Problemen?: Einen guten Tag an das Nutzfahrzeug Forum, 1) Ich möchte mir einen Transit zulegen mit dem älteren 2,4L Diesel Motor (Baujahr bis 2005?) Kann...
  2. Biete Motor Diesel 2,4l 90PS Dura Torq DI - 111.285 Km

Motor Diesel 2,4l 90PS Dura Torq DI - 111.285 Km: Hallo! Ich verkaufe einen 90 PS Dieselmotor mit 2,4l Hubraum, ohne Lichtmaschine, sonst ist alles dran, auch die Einspritzanlage. Sollte die...
  3. Biete Drosselklappe aus 2,4l V6 Duratec Motor.

Drosselklappe aus 2,4l V6 Duratec Motor.: biete eine Drosselklappe aus einem 2,4l Duratec Motor an. War ursprünglich mal als Tuning Bauteil für den 2,0 gedacht. Leider ist es nicht mehr...
  4. Ford Transit 2,4L TDDI springt nach Motor Reparatur nicht mehr an

Ford Transit 2,4L TDDI springt nach Motor Reparatur nicht mehr an: Hallo, mein Transit 125T300 hatte einen Loch im dritten Kolben gehabt. In einer freien Werkstatt wurde der Motor ausgebaut und komplett zerlegt....
  5. Biete Scorpio bj92. 2,4L V6 Tüv NEU

Scorpio bj92. 2,4L V6 Tüv NEU: Verkaufe hier meinen Scorpio wegen neuanschaffung. Ihr möchtet ein zuverlässiges Auto und optische Mängel machen euch nichts aus? Dann seid ihr...