Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rassel, Schleifen und klingeln.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Dreathie, 07.07.2014.

  1. #1 Dreathie, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    Dreathie

    Dreathie Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Ich habe gestern ein merkwürdiges Geräusch bei meinem Focus festgestellt.
    Mittlerweile weiss ich auch wo es her kommt.
    Vor dem Rad das mittels Keilriemen den Klimakompresssor antreibt sitzen zwei Scheiben die in einander greifen.
    Die zweite Scheibe die auf der ersten sitzt ist dreieckig, wobei die Ecken abgerundet sind.

    Ich hoffe das man nun weiss was ich meine.
    Jedenfalls greifen die beiden Scheiben an drei Stellen in einander. Die erste Scheibe ist Kreisrund mit drei kleinen Bolzen drauf. Auf diesen drei Bolzen sitzt die zweite Scheibe. Von diesen Scheiben kommt das Geräusch.

    Nun bin ich mir sicher das an den drei Stellen wo die Bolzen durch die zweite Scheibe kommen mit Gummis oder ahnliches fixiert werden müssen das diese beiden Scheiben nicht mehr den Platz haben sich so stark zu bewegen um dieses Geräusch zu produzieren.
    Wenn ich die Klimaanlage anschalte gibt es ebenfalls ein sehr unangenehmes Geräusch. Das wird wohl damit zusammen hängen.

    Nun möchte ich von euch wissen ob meine Vermutung richtig ist und wie diese vermutlichen Gummis heissen.
    Der Autoteilehändler wo ich war konnte mir nich helfen weil er diese zwei Scheiben noch nie gesehen hat.

    Ich habe gerade noch ein Bild angehängt.
    So sieht die Sache aus.
    Wie gesagt ist die Frage was das ist was die drei Bolzen aussen fixiert.

    MfG. Andre
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smacks, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    Smacks

    Smacks Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 Dreathie, 10.07.2014
    Dreathie

    Dreathie Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Okay dann weiss ich ja da schon mal bescheid.
    Ich hab heute mal die Scheibe ausgebaut und das Auto laufen lassen.
    Jetzt ist zwar das rasseln weg aber ein schleifendes Geräusch ist nun zu hören.
    Nach meiner Einschätzung ist es das Lager wo die Scheibe drauf sitzt.

    Bekommt man auch bei Ebay.

    Ist es denn viel arbeit das besagte Lager zu ersetzen?
     
  5. Smacks

    Smacks Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Da habe ich keine Erfahrungswerte :(
    Standartmäßig wird wohl der komplette Klimakompressor getauscht.

    Aber wenn Du die Scheibe demontiert hast, läuft doch kein Riemen mehr über den Klimakompressor, oder? Der Riemen läuft doch nur über Die Kurbelwellenscheibe und die Riemenscheibe des Kompressors!?
     
  6. #5 Dreathie, 12.07.2014
    Dreathie

    Dreathie Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Ich habe nur die Magnetscheibe ausgebaut. Das ist eine Zentrierschraube und fertig.
    An die Riemenscheibe bin ich nicht dran.
    Aber das hat sich jetzt alles erledigt, gestren auf dem Weg nach Hause hat es aus dem Motorraum plötzlich stark gequalmt und auch gestunken.
    Vermutlich hat sich der Klimakompressor jetzt ganz verabschiedet. Könnte aber auch die Wasserpumpe sein.
    Darüber hinaus heult der Turbo seid einiger Zeit wenn er warm ist.
    In 4 Monaten war ich jetzt 3 mal bei Ford jetzt hab ich die Nase voll. Ich werde wohl noch den Kompressor erneuern und noch TÜV machen. Dann geht der Wagen weg.
     
Thema:

Rassel, Schleifen und klingeln.

Die Seite wird geladen...

Rassel, Schleifen und klingeln. - Ähnliche Themen

  1. Schleifen im Kreisverkehr

    Schleifen im Kreisverkehr: Moin zusammen, und kurze Frage in die Runde: Heute bin ich schwungvoll durch einen engen Kreisverkehr gefahren - wobei mir aufgefallen ist, dass...
  2. Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen

    Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen: Moin zusammen, mein MK3 EB 1.6 (04/2011) macht seit letzter Woche beim beschleunigen merkwürdige Geräusche. Leider kann man diese schlecht...
  3. Schleifen des Keilriemens

    Schleifen des Keilriemens: Liebe Mitglieder , Mein Focus 1,6 tdci 90 PS ,Baujahr 12/2006 KM Leistung 118000km macht uns gerade Sorgen [IMG][IMG]. Und zwar schleift irgend...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

    Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne: Hallo , Habe meinen Ford Focus Turnier letztes Jahr im September gekauft . Er ist Baujahr 12/2014 . Seit Anfang an mach der Wagen seltsame...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Das schleifen, das keiner findet...

    Das schleifen, das keiner findet...: Guten Morgen, ich bin scheinbar derzeit an der Generalüberholung meines Mondeo Turniers (8566/418) :verdutzt:. Habe nach den Radlagern, ABS...