Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rasseln im Motorraum beim Gas geben unter Belastung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von dready84, 18.07.2014.

  1. #1 dready84, 18.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
    dready84

    dready84 Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V Bj. 2004
    Hallo liebe Community,

    ich bin schon seit einer Weile eifriger Leser dieses Forums und habe auch schon das eine oder anderen Mal gute Tipps hier erhalten.

    Nun habe ich allesdings ein "Problem" über das ich bisher noch nicht wirklich was gefunden habe:

    Mein Fofo Bj 06/2004, Benziner, 1.8ltr, 115PS, gut 125000 km hat vor ca 4 Wochen einen neuen Zahnrippenriemen sowie einen neuen Keilriemen bekommen.

    Seitdem (ist es mir zumindest aufgefallen) gibt er beim starken Gas geben "ketten"rasselnde Geräusche von sich, z.B. wenn man einer Ausfahrt mal flott loskommen muss oder einfach so stark beschleunigt. Das Geräusch tritt NUR beim starken Gas geben auf (und auch nicht im Leerlauf), sobald man vom Gas geht ist es schlagartig weg und vorallem hört man es nur während der Fahrt, also nicht auf der Hebebühne (auch nicht wenn die Gänge durchgeschaltet und die Drehzahlen nach oben gehen). Fährt man mit sanftem Gas, hört man auch nichts. Und an eine gewisse Drehzahl ist das Geräusch auch nicht gebunden, wirklich ausschließlich bei starkem Gas geben mit Rädern auf dem Boden, egal ob warm oder kalt oder trocken oder nass.
    Man hört das Geräusch beim Fahren zwar aus beiden Richtungen, ich würde aber sagen, dass es etwas stärker von rechts vorne kommt.

    Es wurde bereits das rechte Radlager noch ausgetauscht, sämtliche Rollen etc. von Keilrippen- und Zahnriemen sind auch neu. Ölwechsel wurde auch gerade erst vor 2 Wochen gemacht, seitdem hat sich am Geräusch nichts verändert.

    Ehrlichgesagt weiß keiner mehr wirklich weiter. Bisher war ich nur bei freien Werkstätten, meint ihr, ich sollte zur Fordwerkstatt fahren? Da ich auch in den Foren nicht wirklich was finde (wenn dann nur bei Dieseln und Geräuschen, die bei WENIG Gas auftauchen), scheint mir das nicht gerade ein "gängiges" Problem zu sein :(

    Hat zufällig noch jemand eine Idee oder evtl. das gleiche Problem?
    Mein Werkstädtler tippt jetzt evtl. noch auf Antriebswelle, da die etwas Spiel hat (ca. 1,5 mm sagt er) und ganz leise Geräusche von sich gibt, aber für einfach auf Verdacht auszutauschen, ist mir das fast zu teuer....

    Wäre für eure Meinungen dankbar :)

    Viele Grüße,
    dready

    Ach und Auswirkungen auf das Fahrverhalten kann ich keine feststellen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuttl

    Kuttl Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi Bj 2004 1,6
    100 PS
    Richtig helfen kann ich dir nicht.
    Ab er bei meinem letzten Escort rasselte es stark als der Kat sich verabschiedete. Da war zunehmend auch immer weniger Leistung da. Die Technik vom Focus ist moderner. Kann sein dass der auf nen defekten Kat anders reagiert.
    Aber das Geräusch "Rasseln" würde ich nicht vom Antrieb her vermuten.
     
  4. #3 dready84, 21.07.2014
    dready84

    dready84 Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V Bj. 2004
    Hallo Kuttl,

    trotzdem mal vielen Dank für deine Meinung... die Sache mit dem Kat bzw. anderer Teile im "Großraum" Auspuff sind mir auch beim Lesen schon öfter begegnet. Ich werde einfach mal weiter beobachten und auf einen Leistungsabfall achten.

    Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Rasseln ist... eher, wie wenn man eine Kette über den Boden schleift. Könnte auch als Klackern durchgehen :)

    Werde erstmal einfachnr weiter hören. Freue mich aber trotzem über weitere Rückmeldungen
     
  5. Urich

    Urich Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hallo,

    es kann auch einfach das Katblech oder Krümmerblech sich etwas gelöst haben und nun bei bestimmten Frequenzen vibrieren.

    Gruß Ulli
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rasseln im Motorraum beim Gas geben unter Belastung

Die Seite wird geladen...

Rasseln im Motorraum beim Gas geben unter Belastung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.