Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Rasseln im motorraum......

Diskutiere Rasseln im motorraum...... im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; heyho.... seit gestern hab ich verstäkt ein rasseln im motorraum ich weiß das die fiestas alle ein bissel rasseln aber es ist lauter geworden was...

  1. rob10

    rob10 Guest

    heyho....
    seit gestern hab ich verstäkt ein rasseln im motorraum ich weiß das die fiestas alle ein bissel rasseln aber es ist lauter geworden was kann das sein hat viel. jemand schon erfahrungen damit.....?
    ich vermute mal das die ventiele mal neu ingestellt werden müssen.....aber bin mir net sicher
    danke in vorraus

    1,3l
    60ps
    bj94

    gruß rob
     
  2. #2 Masterac315, 06.11.2009
    Masterac315

    Masterac315 Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta,1994,60PS
    Hi du, also ich habe den selben Fiesta wie du! Macht er das wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist?
     
  3. #3 fiMagic, 06.11.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo rob,

    du hat recht, ein bisschen Rasseln ist für diese Fiesta normal, gehört sozusagen zur Grundausstattung.
    Wenn das Rasseln aber zu arg wird, ist Handeln angesagt: Dann sind
    wahrscheinlich, wie du schon vermutest, die Ventile stark verstellt- und
    müssen sofort eingestellt werden.
    Auf Dauer bekommen dem Motor verstellte Ventile nämlich gar nicht, es
    kann sogar zum Motorschaden führen.
    Im Forum müsste es zum Thema "Ventile einstellen"auch eine Anleitung geben, die Suchfunktion führt dich dort hin.
    Weitere, wenn auch weniger wahrscheinliche, Möglichkeit wäre eine
    gelängte Steuerkette, die würde dann auch rasseln- und sollte genauso
    schnell behoben werden.


    Grüße
    Stefan
     
  4. rob10

    rob10 Guest

    hy danke für die schnellen antworten....
    war jetzt in der fordwerkstatt aheb ventile einstellen lassen......
    das rasseln ist aber immernoch wie vorher.......
    kann das eventuel der keilriemen sein.....?
    gruß rob
     
  5. #5 fiMagic, 11.11.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo rob,

    ein "schlapper" oder ausgelutschter Keilriemen würde nicht rasseln, eher
    quietschen- und wahrscheinlich würde die Ladekontrollleuchte aufleuchten.
    Ich vermute aus der Ferne eher eine gelängte Steuerkette, wenn die nach
    vielen km "erschlafft", fängt sie auch an zu rasseln.
     
  6. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    also ich glaube eher nicht das es von der kette kommt. ich glaub das bei dir schon die nockenwelle eingelaufen ist . alte krankheit vom fiesta.:cooool:
     
  7. rob10

    rob10 Guest

    ja eben das mit der nockenwelle hamse in der werkstatt auch gesagt das währ aber ehr untüpischen für dieses model....
    und austauschen würde ca 750-800 euro kosten weil die ****** nockenwellen unten am motor sitzt.....
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Steuerkette ist relativ unwahrscheinlich... Der hat doch Stirnräder...
    Ist vielleicht einfach nur irgendwas locker? Wackel mal am Motor, wenn er aus ist...
    Ist das Rasseln weg, wenn de die Kupplung trittst? Denn dann könnte das Ausrücklager defekt sein...
     
  9. rob10

    rob10 Guest

    ja wen ich auskuppel gehts es weg da gehen ja aber auch die drehzahl runter wen ich vom gas gehe.......
    ich verusch es mal bei gleichbleibenden gas......
     
  10. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also nochmal...
    Der Motor läuft, dann ist das Geräusch nicht da, wenn de nicht fährst...
    Jetz fährste und das Geräsch ist da, geht aber weg, wenn de rollst ohne eingelegten Gang.
    Ist das so richtig?
    Falls ja, würde ich eher aufs Getriebe als den Motor tippen...
     
  11. rob10

    rob10 Guest

    ja genau......
    oha nicht gut.....
    aber es ist ja ehr ein klappern.... von daher glaube ich mal net das es das getriebe ist weil da würde meiner meinung nach sowas wie ein schleifen da sein oder....?????
    das klappern kann man sagen wird ja mit steigender drehzahl schneller und lauter....
     
  12. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ändert sich das Klappern, wenn de in nen andren Gang schaltest? Also ist es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?
     
  13. rob10

    rob10 Guest

    nein in einen anderen gang net...und es ist drehzahlabhängig....
     
Thema: Rasseln im motorraum......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta rasseln

Die Seite wird geladen...

Rasseln im motorraum...... - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

    Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fieser Gestank im Motorraum

    Fieser Gestank im Motorraum: Hallo, mein 2006er Focus Diesel (1,6l, 90 PS, knapp 180 tkm) entwickelt seit ca. zwei Wochen einen fürchterlichen Gestank. Zuerst aufgetreten ist...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kabel vom Motorraum zum Innenraum

    Kabel vom Motorraum zum Innenraum: Hallo, ich möchte mir eine Beleuchtung (wie Tagfahrlicht) an die Stoßstange anbringen. Mein Problem nun, wie bekomme ich das Kabel am besten mit...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brummen vor dem Start im Motorraum

    Brummen vor dem Start im Motorraum: Hallo zusammen. Vielleicht kennt das jemand. Man startet den Motor und will ausparken, aber die Servolenkung etc... ist inaktiv. Lediglich ein...
  5. Motorraum 1.0 Ecoboost

    Motorraum 1.0 Ecoboost: Da ich einfach keine Bilder finde, frag ich mal die Gemeinde. Hat der 1.0 eine Motorabdeckung oder nicht. Im verbotenen Buch steht was von...