Rasseln/ Klappern aus Motoraum bei Kälte

Diskutiere Rasseln/ Klappern aus Motoraum bei Kälte im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Gemeinde, bei unserem Ka ist mir aufgefallen das er bei Kälte aus dem Motorraum rasselt, klappert, was nach ca. 1min verschwindet. Es...

1. #1 alex0582, 16.03.2018
    alex0582

alex0582 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Grand Prix 2
    Hallo Gemeinde,

bei unserem Ka ist mir aufgefallen das er bei Kälte aus dem Motorraum rasselt, klappert, was nach ca. 1min verschwindet.
    Es klingt metallisch wie ich finde ist es recht laut und ist recht schwer zu lokalisieren.
    Lüftung habe ich schon ausgeschlossen.
    Er hat nun 50000km auf der Uhr, was mir beim durchstöbern des Internets aufgefallen ist beim Ka müssen die Ventile eingestellt werden !?
    Macht man das wenn man z.b. so ein Geräusch hat oder gibt es dafür einen Service ?
    Bei der 5 Jahres Durchsicht (die große mit Zahnriemen/Wapu/Spannr und Keilriemen) hat er vor 2 Monaten gehabt war es nicht dabei.

Danke für eure Hilfe

2. #2 FocusZetec, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, laut Ford alle 3Jahre/60.000km, wobei das keine Probleme macht, das kann man eigentlich ignorieren, besonders wenn man die Kilometerleistung noch nicht erreicht hat ... aber wenn du entsprechende Probleme hast kann man es trotzdem sicherheitshalber prüfen, man kann zB. auch den Motor kurz ohne Keilriemen laufen lassen und schauen ob das Geräusch weg ist.

Der Ölstand stimmt, das richtige Öl (5W40) ist eingefüllt?

3. #3 alex0582, 16.03.2018
    alex0582

alex0582 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Grand Prix 2
    Hallo,

mhh auf die Idee den Motor ohne Riemen laufen zu lassen bin ich noch nicht gekommen der Tipp war gut :top2:damit kann ich zumindest schon einmal einen Lichtmaschinen oder Klimakompressor schaden ausschließen wobei das recht unwahrscheinlich ist.

ÖL ist das Original Ford 5W40 drin Ölstand stimmt (Ölwechsel hab ich gemacht)

an die Lichtmaschine komme ich nur von unten ran ? um den Riemen zu lösen ?

Danke

4. #4 FocusZetec, 16.03.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du eine Klima hast gibt es eine Spannrolle am Keilriemen ... wenn du am Riemen ziehst solltest du die Spannrolle sehen, die Rolle dann mit einem Ringschlüssel in die entsprechenden Richtung drücken und den Riemen abnehmen (den Verlauf des Riemens vorher aufzeichnen)

5. #5 alex0582, 16.03.2018
    alex0582

alex0582 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Grand Prix 2
    ok ich danke dir erst mal werde ich am Wochenende mal testen vielleicht lade ich ein Video vom Geräusch hoch :top2::freuen1:

6. #6 alex0582, 08.08.2018
    alex0582

alex0582 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Grand Prix 2
    klappern scheinen die Ventile zu sein und jetzt kommt`s der erste Ford Händler sagte zu meiner Frau das können nicht die Ventile sein die müssen nicht eingestellt werden "das ist der Kettenspanner der Steuerkette" :top::rasend2:

den zweiten Ford Händler habe ich selber angerufen da ich zum ersten kein Vertrauen mehr habe wegen Dummheit :kichern:
    Das haben sie noch nie gemacht da muss das Auto bestimmt ne Woche stehen bleiben wir müssen da erstmal gucken ?!

ist klar oder

mein nächster Ansprechpartner wird nun ein Fiat Autohaus

jemand ne Ahnung was der Spaß ungefähr kostet

P.S. der Ka hat nun 60000 runter und ist sowieso fällig

7. #7 FocusZetec, 08.08.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, bei Fiat bist du wohl am Besten aufgehoben

das prüfen dauert ca. 1-1,5h + Ventildeckeldichtung, wenn du den Stundenlohn der Werkstatt kennst kannst du das selber ausrechnen (die Dichtung kostet ca. 20€) ... bei einem Stundenlohn von 60€ wären das ca. 100-120€

wenn man was einstellen muss entsprechend mehr, wobei bei 60.000km normalerweise kein Ventilspiel einstellen nötig ist ...

8. #8 Gast002, 08.08.2018
    Gast002

Gast002 Guest

der erste ffh hst wohl noch den alten ka mit dem rocam motor im kopf gehabt und der 2 hat seinen sitz vermutlich hinterm polarkreis
    und santa claus fährt nunmal nur rentierschlitten . ;)
    in welcher pampa wohnst du denn das es da solche ffh s gibt die keinen plan haben .
    das das ventilspiel nicht past und der motor deshalb klappert ist aber äusserst selten , eher ist das spiel zu klein .
    das spiel einstellen kann schon etwas dauern da das spiel gemessen ,
    dann die stössel ausgebaut und vermessen werden müssen um das maß
    für die neuen stössel zu bestimmen , dann die teile bestellen
    warten bis sie da sind , einbauen und messen obs past .
    da ist es schon besser zu fiat zu gehen , die haben die sachen eher auf lager als jeder ffh .

9. #9 alex0582, 08.08.2018
    alex0582

alex0582 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Grand Prix 2
    Google Ford Autohaus Halle und guck dir die Treffer an :)

Danke ich werde warten bis es Früh wieder kälter wird und fahre dann mal zu Fiat

Thema: Rasseln/ Klappern aus Motoraum bei Kälte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e91 klappert bei kälte

,
  2. ventile prüfen ford ka ru8

Die Seite wird geladen...

Rasseln/ Klappern aus Motoraum bei Kälte - Ähnliche Themen

1. Motor klappern beim 1.0 ecoboost

Motor klappern beim 1.0 ecoboost: Hallo guten Abend und nachträglich ein Frohes neues Jahr Wir fahren jetzt seit genau 4 Jahren einen Ford Focus Turnier 1.0 ECOBOOST Er hat...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Rasseln beim Beschleunigen

Rasseln beim Beschleunigen: Hi, ich habe seit Kurzem ein Grand C Max 2012 2.0tdci 163PS als Handschalter. Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen. 1. Beim Beschleunigen rasselt...
  3. Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor Fiest ST 150

Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor Fiest ST 150: Hallo, ich hab ein kleines problem und zwar fällt bei meinem Fiesta st 150 die drehzahl bei kaltem Motor wenn ich ganz leicht aufs gas gehen...
  4. Ford Focus 1,6 Disel Bj 2007 Motor geht aus beim fahren und das nur bei kaltem Wetter

Ford Focus 1,6 Disel Bj 2007 Motor geht aus beim fahren und das nur bei kaltem Wetter: Ford Focus 1,6 Diesel Bj 2007 Motor geht aus beim fahren (beschleunigen)und das nur bei kaltem Wetter
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1,8 TDCI 115Ps von 2003 springt bei kaltem Wetter schlecht an

Focus 1,8 TDCI 115Ps von 2003 springt bei kaltem Wetter schlecht an: Hallo, mein Focus TDCI 2003 springt bei kaltem Wetter schlecht an. Batterie, Glühkerzen, Kraftstofffilter sind neu, läuft sonst einwandfrei, wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden