Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Rasseln unterm Ventildeckel

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von scorpio89, 06.05.2010.

  1. #1 scorpio89, 06.05.2010
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    Hallo Leutz,

    seit 2 Tagen ca. höre ich unter dem Vetildeckel ein komisches "rasseln".
    Der Deckel ist dicht, er hat genug Öl in guter Qualität und leidet nicht unter Leistungsverlust. Er hat jetzt exakt 115.775 KM auf der Uhr und hatte bei ca. 109.000 die letzte Inspektion.

    Hatte von Euch schon mal ein ähnliches Problem?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps im Voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 ford1968, 06.05.2010
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    Hallo,
    könnte sein, dass die Steuerkettenführung gebrochen ist. Dann rasselt die Kette, weil sie zu viel Spiel hat.
     
  4. #3 scorpio89, 06.05.2010
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    dies würde aber bedeuten, dass die Gefahr besteht, dass die Steuerkette überspringen kann, oder?
     
  5. #4 ford1968, 06.05.2010
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    Ja, richtig. Aber noch schlimmer wäre, wenn sie reißt. Also schnell prüfen lassen.
     
  6. #5 scorpio89, 26.05.2010
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    Steuerketten-Reparatur nötig?

    Hallo Leutz,

    seit 2 Tagen ca. höre ich unter dem Vetildeckel ein komisches "rasseln".
    Der Deckel ist dicht, er hat genug Öl in guter Qualität und leidet nicht unter Leistungsverlust. Er hat jetzt exakt 115.775 KM auf der Uhr und hatte bei ca. 109.000 die letzte Inspektion.

    Hatte von Euch schon mal ein ähnliches Problem?

    Also ich war heute mal bei meiner Werkstatt.
    Die meinte:
    mein Dicker habe eine Doppelkette. Die müsste man wechseln. Ebenso die Kettenspanner. Und bei der Rep könnte es passieren, dass einem die Kettenschlösser um die Ohren fliegen. Dann müsste man diese ebenfalls erneuern.
    Ich fragte: "Was wird der Gag ca. kosten?"

    Der Schrauber (ktz-Meister) meinte: "ca. 700 Ocken".

    HÄ?

    Habt ihr damit evtl. Erfahrung? Kommt das mit dem Kurs hin? Ist so eine Rep wirklich nötig? Oder will der nur Geld verdienen?

    Mann, Mann...
    hatte jemand schon eine solche Rep.?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  7. #6 OHCTUNER, 26.05.2010
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    Hört sich eher nach gebrochener Steuerkettenführungsschiene an , Ventildeckel runter und von oben reinschauen , dann sieht man das schon !
    Die Kette muß nur erneuert werden wenn du damit weiter rumfährst , oder dir die dann mal um die Ohren fliegt , dann wird das aber richtig teuer , also überprüfe das zügig !
    Zum wechseln müßen vorne die Stirndeckel runter , dann kommt man da dran !
    Deine Doppelkette nennt sich übrigens Duplexkette !
     
  8. #7 scorpio89, 26.05.2010
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    Aha. Vielen Dank für die Info.
    Ein anderer Schrauber meinte, es sei die Kettenführung (oder dann die Schiene) die gebrochen sei. Es könne aber zunächst nix passieren, bzw. die Kette könne nicht überspringen. Und das die Kette reisst, wäre unwahrscheinlich.
    Nichts desto trotz, werde ich das nächsten Montag überprüfen lassen und ggf. reparieren lassen.

    Meinst Du, ich kann damit noch ca. 200 KM fahren?
     
  9. #8 OHCTUNER, 26.05.2010
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    Damit weiter rum zu fahren ist deine Entscheidung , gesund ist das jedenfalls nicht für den Motor , ich hätte das schon längst überprüft !
     
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  11. #9 gentlegiant, 26.05.2010
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    Du wirst es merken wenn es knallt, dann ist eine Beerdigung fällig. Es wird Dir keiner für sowas irgendeine Garantie geben, kann nach 5 Metern passieren oder nach 5000km.
     
  12. #10 scorpio89, 21.06.2010
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    Also... ich war heut noch mal in der Werkstatt.
    Der Schrauber meint, es wäre die Führung der Kette (evtl. auch die Spanner) gebrochen.
    Man müsse dann aber Kette, Spanner und Führungen erneuern.
    Kostet: 4-500 Euronen.
    Kommt das in etwa hin?
    Oder reicht es nicht auch, nur das defekte Teil zu erneuern?
    Und weiß jemand, wie teuer die Ersatzteile wohl sind (bevor ich bei Ford anrufe und vor Schock hinter rüber falle).

    Vielen Dank im Voraus.
     
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Rasseln unterm Ventildeckel

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