Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY rasseln ventile?

Diskutiere rasseln ventile? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen,seit einiger Zeit stelle ich bei meinem mondeo 1.8l 92 kw 01/03 ein klappern oder rasseln fest.eigentlich nur wenn der Motor warm...

  1. #1 kulstein, 18.05.2008
    kulstein

    kulstein Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 1.8l Bezniner 92Kw 01/03
    Hallo zusammen,seit einiger Zeit stelle ich bei meinem mondeo 1.8l 92 kw 01/03 ein klappern oder rasseln fest.eigentlich nur wenn der Motor warm ist. Am besten im 2. und 3. Gang zu reproduzieren und aus dem untertourigen Bereich etwas spontan aufs Gas (nicht vorher komplett fuß vom Gas) dann rasselts kurz und geht dann wieder weg.Also z.b. in der 30iger zone im 3.Gang dahinrollen (ok. dann sinds knappe 40) , 30ig Zone ist rum trete jetzt stärker aufs Gas und dann rasselts kurz und geht weg.Auf der Autobahn im 4. 5. Gang keine Probleme, zumindest nicht hörbar.Ist das nnormal?Was könnte das sonst sein?Liegts am Öl? Habe momentan das "vorgeschriebene 5w30 drin, habe auch viel von 5w40 gelesen, aber leider zu wenig im zusammenhang mit meinem Modell. Kann ich auf 5W40 wechseln? Würde das den motor ruihger machen, oder eher schaden? Ja, ok. schaden ist zu übertrieben :-)Wie ist eure Meinung hierzu?Was kippen eigentlich die Fordwerkstätten rein? Nur 5w30?Jedenfalls halten sich ATU und konsorten strikt an 5w30. Ich habe meine Ölwechsel zwar selbst gemacht aber hab mich halt an die Betriebsanleitung bzw. Reparaturbuch gehalten und 5w30 reingekippt.Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ganz ehrlich, ich hatte in meinen ganzen Schrauberleben noch nie einen Motorschaden wegen dem Ford 5W30. Normalerweise füllt jede Ford Werkstatt das empfohlene Öl auch ein.
    Das Klappern kann von der Kette, den Stösseln (also Ventilspiel), Zündklopfen oder den Wirbelklappen im Ansaugkrümmer kommen.
     
  4. #3 saiklor, 12.06.2008
    saiklor

    saiklor Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Genau das selbe Problem habe ich auch!!!

    allderdings kanns eigentlich nicht am ÖL liegen, denn mein liebling bekommt nur das korrekte öl wobei es bei vollsynthetischen ölen eh nicht so schlimm ist.

    Ich tippe bei mir auf ein ventilspiel... das geräuscht nervt mich tierisch vorllem im sommer wenn man die scheiben unten hat und es selber wahrnimmt ...

    Werde mal eine werkstatt aufsuchen gehen!
     
  5. #4 kulstein, 09.07.2008
    kulstein

    kulstein Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 1.8l Bezniner 92Kw 01/03
    ventil rasseln

    Hallo,
    war mal beim Fordhändler wegen der Ventilrasselgeschichte, bzw Hydrostößel

    Kurz: ich habe das Problem geschildert, wenns überhaupt eines ist.
    Der Meister ist Probegefahren und meint:"hört sich alles normal an".
    Kann natürlich sein das ers nicht gehört hat, da er alleine fuhr und wohl nicht wußte wie man das Geräusch produziert bzw. wann es entseht.
    Zur Ölfrage 5W40 oder 30iger: 5W30 gehört rein, sonst nix.

    Da das ganze im Rahmen einer Inpektion war, hatte er mal vorsichtshalber ein neuen Steuergerätstand aufgespielt, und die Oktanzahl eingestellt. Der Motor bzw. Steuergerät war wohl so eingstellt, das er "alles" nimmt.


    So, das lasse ich mal wirken.
    Velleicht mach ich noch mal später einen Versuch bei einem anderem Händler.

    Ich teste jetzt mal ob sich irgendwas positiv auf dieses Geräusch ausgewirkt hat.

    Tschau
     
  6. #5 saiklor, 04.08.2008
    saiklor

    saiklor Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    und was ist nun rausgekommen ?

    ein freund von mir hatte exakt das selbe problem bei seinem 3er BMW.. da warens
    die stößel. Er hat sie Wechseln lassen dann war alles ok!

    Allerdings ist das aufwenig und teuer! er hat glaube knapp 700EUronen gelegt..
     
Thema:

rasseln ventile?

Die Seite wird geladen...

rasseln ventile? - Ähnliche Themen

  1. Transit VI 330 AWD, AGR Ventil

    Transit VI 330 AWD, AGR Ventil: Hallo Leute. Ich fahre einen 2012´ Transit 330 mit AWD und 125 PS. Da bei mir die gelbe Motor Warnlampe (Antriebsstrang) leuchtete, wollte ich...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Rasseln beim rollen

    Rasseln beim rollen: Hallo, ich fahre begeistert ein MK3 1.8_110 PS mit 157000 km gekauft, bei 170000 LPG eingebaut (fahre bis 3500U/min ,mit Motorkontrollampe an,...
  3. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

    Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...
  4. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

    Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite)

    Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite): Hallo Gemeinde, mein Focus entwickelt sich langsam zur Großbaustelle. Folgende Problematik: Beim Beschleunigen (bzw. unter Last) hört man aus...