Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY rasselndes Pfeifen beim beschleunigen

Diskutiere rasselndes Pfeifen beim beschleunigen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forum, ich hab mich heute hier angemeldet, um mit meinem Problem nicht gleich in eine Werksatt zu müssen, die mir dann sofort hundsteure...

1. #1 Langer203, 18.05.2011
    Langer203

Langer203 Neuling

Hallo Forum,

ich hab mich heute hier angemeldet, um mit meinem Problem nicht gleich in eine Werksatt zu müssen, die mir dann sofort hundsteure Ersatzteile verkaufen wollen.

Nun zum Problem:

Wenn ich beschleunige erzeugt irgendwer im Motorraum ein rasselndes Pfeifgeräusch ähnlich wenn ein Ventilator extrem schnell läuft. Die Motorleistung ist nach meinem persönlichen empfinden noch vorhanden. Der Spritverbrauch ist nach Bordcomputer(die Anzeige stimmt ja sowieso nicht genau) um ca. 0,5-0,7 l/100km angestiegen. Ich würde auch behaupten, dass die beim beschleunigen erzeugte schwarze Wolke aus dem Auspuff etwas intensiver geworden ist.

Motordaten:
    2.0 TdCi
    Baujahr 2005
    km Leistung ca.144'000

Was könnte das sein?

gespannte Grüße
    der Lange

2. 911er

911er Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..laderlagerschaden?!

..schonmal ´n kranken turbolader gehört? leistungsverlust beim beschleunigen ab 2000U/min?

nur so´ne idee..
    ich wünsch dir was harmloseres!

gruß

3. #3 zetecfreund, 18.05.2011
    zetecfreund

zetecfreund KFZ-Servicetechniker

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Turnier 2.0 4x4
    überprüf mal die einspritzdüsen ob die noch richtig dicht sind, wenn nicht hörst du bei laufendem motor ein fletschendes zischen.

4. #4 zetecfreund, 18.05.2011
    zetecfreund

zetecfreund KFZ-Servicetechniker

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Turnier 2.0 4x4
    oder den ladeluftschlauch vorne rechts vom ladeluftkühler hoch zur ansauge.

5. #5 Langer203, 19.05.2011
    Langer203

Langer203 Neuling

vielen Dank erstmal für die Hinweise, leider bin ich gestern zu nix mehr gekommen.

@ 911er daran hab ich auch als erstes gedacht, dagegen spricht aber, dass die Leistung in allen Drehzahlbereichen nahezu unvermindert vorhanden ist. Ich hoffe mal, dass es nicht doch der Turbo ist. :gruebel:

@ zetecfreund das mit den Einspritzdüsen ist ne Idee, das werde ich prüfen. Am ehesten plausibel klingt mir allerdings die Sache mit dem Luftschlauch, da ich die antwort schon in nem anderen Forum bekommen hab, und zweitens gestern abend bei nem flüchtigen Blick in den Motorraum am Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler äußerliche feuchte Verschmutzungen gesehen hab.

Leider konnte ich das mangels Hebebühne und Zeit gestern abend nichtmehr genauer prüfen. Ich hoffe ich komm heute dazu.

6. #6 Langer203, 26.05.2011
    Langer203

Langer203 Neuling

Vielen Dank

Danke nochmal an die Tippgeber,

es war tatsächlich der Luftschlauch vom Ladeluftkühler bis hoch zur Luftverteilung in den Motor. Die ganze Fehlersuche hat sich etwas schwierig gestaltet, da der andere Luftschlauch vor dem Ladeluftkühler ebenfalls vom Marder angeknabbert war....Also ich diesen getauscht aber Geräusch war noch da....eine wirklich kompetente aber oreiswerte Werkstatt hier in Leipzig hat den anderen defekten Schlauch dann gefunden und getauscht...seitdem alles wieder prima....:top1:

Gruß

Thema:

rasselndes Pfeifen beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

rasselndes Pfeifen beim beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  3. Problem beim Thermostattausch JD3

Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...
  4. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Maße der Reserveradmulde beim Turnier

Maße der Reserveradmulde beim Turnier: Hallo zusammen. Kann mir jemand die Maße der Reserveradmulde beim MK3 Turnier sagen? - die Tiefe - den Durchmesser ( Einmal von vorn nach hinten...