Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP rassenldes geräusch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von mrvalium, 16.06.2010.

  1. #1 mrvalium, 16.06.2010
    mrvalium

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    hallo zusammen!
    hab im oktober letzten jahres nen mk1 bj94 mit 88tkm gekauft! der motor schnurrt, verbraucht nicht zuviel sprit / öl und bis auf leistungsaussetzer im übergangszustand von kalt zu warm ist er top! hat mitlerweile auch 93tkm runter!
    trotzdem hab ich son merkwürdiges rasseln im motorraum! fängt bei knapp 1500 umdrehungen an bis knapp vor 3000 wo der motor dann lauter ist als dieses geräusch! manchmal ist es auch komplett weg und ich meine das es nur unter last, also mit eingekuppeltem gang zuhören ist und im leerlauf nicht!

    ventile? nee... die hören sich definitiv anders an!
    das geräusch ändert je nach drehzahl, auch die tonlage wird mal heller und mal tiefer!
    n werkstatt heini meinte was von umlenkrollen! wäre nicht schlimm wenn das geräusch nicht lauter wird!
    der zahnriemen wurde schon bei 65tkm gewechselt... und die rollen wohl nicht!
    kennt jemand dieses problem? könnte es etwas anderes sein? wie schlimm ist das wirklich?
     
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  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 16.06.2010
    Tunier Fahrer MK1

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    Was hast den für Öl drin??? Hoffe ja 5W/40
    Gruss Stefan
     
  4. #3 mrvalium, 16.06.2010
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    achja hab ich ganz vergessen! ölwechsel war mit filter bei ca. 91-92tkm...
    hab liqui moly 5w30 genommen wie es auf meinem handbuch stand! das rasseln war auch vor dem ölwechsel zuhören!
     
  5. #4 Tunier Fahrer MK1, 16.06.2010
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    Hallo, mache noch mal ein wechsel nehme dann 5W/40 gehe zum Praktiker und hole dir das 5W/40 kostet da nur 16,90€ und es ist ein super ÖL, denke mir das die Hydros rasseln.
    Gruss Stefan
     
  6. #5 mrvalium, 16.06.2010
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    hmm ich werds mal versuchen... hatte aber vor kurzem erst son hydrostössel-aditiv rein gemacht!
     
  7. aN0r

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    Lass das Öl drin ... ob 5w30 oder 5w40 wird an den Hydros nichts ändern.

    Die machen sich eher bei 10w30 oder 10w40 bemerkbar. 5w30 ist schon das richtige Öl.
     
  8. RB

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    Die Umlenkrollen halten für gewöhnlich nicht so lang wie der Zahnriemen. Sollten die wirklich noch alt sein, bitte dringend neu machen. Du hast einen 5 Jahres Wechselintervall beim Zahnriemen. Geräusche, sollten die von da kommen auf keinen Fall ignorieren.
     
  9. #8 Tunier Fahrer MK1, 16.06.2010
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    Wenn vorher das 10er braucht es eine längere Zeit bis das alte Öl unter den Hydros drausen ist, drum wenn vorher 10er drin war öfters das Öl wechseln.
    Gruss Stefan
     
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  11. aN0r

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    Ja aber selbst mit 10er Öl gehen doch die Hydros-klapperer weg sobald das Öl Betriebstemperatur hat ... Sobald es warm ist spielts doch keine rolle mehr ob 0w40, 5w40 oder 10w40 ?!

    Auch völlig egal, ich tipp auf was anderes als ein Ölproblem.
     
  12. #10 Toledodriver, 16.06.2010
    Toledodriver

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    Hallo !

    Wenn der Zahnriemen getauscht wurde, und die Umlenkrollen nicht, würde ich das schleunigst nachholen. Dabei gehört natürlich der Zahnriemen nochmal getauscht, weil man den kein 2.tes Mal auflegen darf. Beim Öl, wird es dir dein Motor auf längere Zeit danken, wenn du auf vollsynthetisches 0W40 umsteigst beim nächsten Wechseln. Das Rasseln, kommt entweder von den nicht gewechselten Rollen des Zahnriemens oder von den Rollen des Keilrippenriemens. Am besten alles mal tauschen.
    Welche Werkstatt wechselt einen Zahnriemen ohne die dazugehörigen Rollen ? Brauchst keine Antwort geben, kann es mir schon denken.
     
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rassenldes geräusch

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