Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rata rata rata

Diskutiere Rata rata rata im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hii, ich habe mal eine Frage zu dem 1,6l 101Ps Motor. Es kommt immer wieder vor, dass der Motor im Leerlauf "rata rata rata" macht. Ist das...

  1. #1 Focusjäger, 22.03.2016
    Focusjäger

    Focusjäger Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hii,

    ich habe mal eine Frage zu dem 1,6l 101Ps Motor.

    Es kommt immer wieder vor, dass der Motor im Leerlauf "rata rata rata" macht.

    Ist das etwas, was Besorgnis erregend sein muss oder ist das ganz normal.

    Mein Auto hat 92000 km runter, ist 6 Jahre alt und iat folglich nicht mehr der jüngste.

    Grüsse
    Focusjäger
     
  2. #2 Focus06, 22.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sorgen musst du dir nicht machen, erst wenn im Wagen vor dir ein junges Mädchen fährt :-P

    Tut mir leid, aber mit dieser Beschreibung wird dir hier niemand so richtig helfen können. Das beste wäre, du machst mal ein kurzes Video von dem Geräusch und stellst das hier rein...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  3. #3 samsung, 22.03.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    rata rata usw..usw.. Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen....
     
  4. #4 Focusjäger, 22.03.2016
    Focusjäger

    Focusjäger Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

    das mit dem Mädchen ist zwar sehr lustig, es hilft mir allerdings nicht recht weiter.

    Das mit dem Video gestaltet sich schwierig, da das Phenomen nur selten auftritt.

    Das "rata rata rate" tirtt nur selten auf. Hautsächlich dann, wenn ich in der Stadt an der Ampel auf die grün Phase warte.

    Grüsse
    Focusjäger
     
  5. #5 vanguardboy, 22.03.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.112
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Echt lustig , ist das normal das das Auto komische Geräusche macht? Natürlich ist das nicht normal und sollte sich von einem vom Fach angeschaut werden.
     
  6. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Zufällig immer wenn du die Kupplung ohne Gang nicht drückst? Und wenn du Sie drückst ist es weg?
     
  7. #7 Focusjäger, 23.03.2016
    Focusjäger

    Focusjäger Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

    also mit der Kupplung und dem Getriebe hat das Geräusch mit Sicherheit nichts zu tun.

    Es ist vielmehr der Motor selbst der das "Rata rata rata" macht. Da bin ich mir sicher.

    Meinen letzten Focus (Diesel) bin ich bis 172.000 km gefahren ohne das sich Motorgeräusche eingestellt hätten.

    Meiner momentaner (1.6l, 101PS Benziner), macht schon bei 92.000 km das bekannte Geräusch.

    Ich habe ihn seit km-Stand 6500 km und bin in 14 Monaten 86.000km gefahren.

    Immerhin habe ich ja noch die Gebrauchtwagengarantie meines Ford - Händlers.

    Die staffelt sich zwar mit der Laufleistung nach unten (bis auf 50%) sie ist aber besser als nichts.

    Bei Daimler ist das anders, so weit ich gehört habe. Da hat man bis 100.000 km die volle (Gebrauchtwagen) Garantie.

    Grüsse
    Focusjäger
     
  8. #8 samsung, 23.03.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Und was willst damit sagen? Oder, warum hast du dir keinen Daimler geholt, wenn dort die Garantie bis 100.000 KM geht?

    Warum fährst du nicht zum FFH? Wenn du noch Garantie hast.
     
  9. #9 MucCowboy, 23.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und was meinst Du, wieviele Gemeinsamkeiten der Diesel- mit dem Benzinmotor so hat, hm?
    Genau. Keine.

    Also mach keine Schlussfolgerungen von Äpfeln zu Birnen, sondern dokumentiere uns endlich das "Geräusch" sodass wir mehr tun können als herumzuraten, oder besser noch fahr zum Garantiegeber.
     
  10. #10 Focusjäger, 24.03.2016
    Focusjäger

    Focusjäger Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

    das Problem ist, dass sich das Geräusch nicht immer zeigt sondern nur manchmal.

    Ich fürchte mich lächerlich zu machen, wenn ich damit zum FFH, der auch der Garantiegeber ist, fahre.

    Das Geräusch werde ich daher weiter beobachen und wenn es dauerhaft auftritt zum FFH fahren.

    Grüsse
    Focusjäger
     
Thema:

Rata rata rata

Die Seite wird geladen...

Rata rata rata - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rata rata rata

    Rata rata rata: Hi, mein Focus Viva mit 80500km auf dem Tacho macht hin und wieder ein seltsames Geräusch im Leerlauf. Hört sich an wie: "Rata rata rata"....