Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ratlosigkeit bei Felgenauswahl

Diskutiere Ratlosigkeit bei Felgenauswahl im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ihr Lieben !!! Vorab möchte ich mich erstmal vorstellen: Ich bin die Sabine, 30 Jahre alt und besitze seit dem letzten Jahr einen Ford...

1. #1 Sabbeline, 10.03.2009
    Sabbeline

Sabbeline Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta - JD3 - 1,6 TDCI
    Hallo Ihr Lieben !!!

Vorab möchte ich mich erstmal vorstellen:
    Ich bin die Sabine, 30 Jahre alt und besitze seit dem letzten Jahr einen Ford Fiesta JD3 mit 90 PS (Diesel).

Nun möchte ich gerne im Sommer neue Felgen haben und meine Wahl ist auf 16" Felgen von Dotz gefallen. Es sind die Dotz Shuriken. Darauf wollte ich Uniroyal Rainsport Sommerreifen in 195/45 haben.

Ich bin darüber gestolpert, dass im Gutachten der Felge steht, dass wohl die Radläufe verbreitert werden müssten.

Wie kann das sein? Ich lese hier im vielen Beiträgen, dass sogar einige 17" auf unterschiedlichen Felgen fahren und manche sogar 205er Reifen haben ohne das Fahrzeug bearbeiten zu müssen.

Ich habe lange gespart auf neue Reifen und möchte kein weiteres Geld für einen Umbau am Fahrzeug investieren, zudem schreiben alle Versender, dass montierte Räder (Felge + Reifen) vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Könnt Ihr mir Ratschläge geben?

Danke und Gruß
    Sabine

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FiestaMaddin, 10.03.2009
    FiestaMaddin

FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    ich habe 195 drauf..
    und das reicht

aber auch bei 205 musst du nichts machen..

4. #3 Sabbeline, 10.03.2009
    Sabbeline

Sabbeline Neuling

Fahrzeug:
    Danke für Deine Antwort.
    Magst Du mir noch sagen, um was für eine Felge es sich da genau handelt?

5. #4 Fröschi, 10.03.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Ob man was an den Radläufen machen muß, hängt nicht nur alleine von der Größe der Felge ab.
    Es kommt auch darauf an, welche Reifen man fahren will (Breite...) und nicht zuletzt, welche Einpreßtiefe (ET) die Felge hat.
    Auch spielt eine Tieferlegung eine gewisse Rolle.
    Gewissermaßen kommt es letztlich darauf an, ob das Rad sich unter allen nur erdenklichen Umständen zu jeder Zeit frei drehen kann und daß zumindestens die Lauffläche des Reifens abgedeckt ist.

Der Zusatz "Bördelarbeiten erforderlich" steht in fast allen ABE's und TÜV-Gutachten fast aller Felgenhersteller für fast alle Autos, die in Deutschland käuflich zu erwerben sind.
    Die Hersteller sichern sich damit rechtlich ab *gg*
    Ob es wirklich nötig ist, hängt dann vom Einzelfall ab ;-)

Wenn man das Rätselraten umgehen will, nimmt man Originalfelgen oder kauft eine Felge eines Zulieferers, die in den Maßen einer Originalfelge entspricht.
    Oder man verläßt sich auf die Angaben Dritter... ;-)

Gruß Torsten

6. #5 Wiesel87, 10.03.2009
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    Naja Diese Shuriken sind ja sehr filigrane Felgen...meinst du nicht das 195/45 da etwas verloren is...würde ne kleinere Flanke nehmen und dann gleich 17"

7. #6 FiestaMaddin, 10.03.2009
    FiestaMaddin

FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    ich habe Brock B6 drauf

8. #7 Sabbeline, 10.03.2009
    Sabbeline

Sabbeline Neuling

Fahrzeug:
    @ Fiesta-MK6-Fahrer : Danke für die Info.

@ Wiesel87 : Da ich weiblich und unerfahren bin (zumindest in dem Bereich :zunge1: ) erbitte ich da doch noch ein wenig mehr Details und Beratung.

@ Fröschi : Ich wäre mir nur gerne sicher, welche Felgen- und Reifenkombination ich mir bestelle. Weil umtauschen ist recht schlecht. Daher mein Hilfegesuch nach Erfahrungswerten hier. Ich habe gesehen, dass in den meisten Auflagen Bördelarbeiten vermerkt sind, jedoch frage ich mich immer ob dies nur eventuell, bindend oder nur absichern gemeint ist.

9. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2003, 44KW, 60 PS (verkauft
    Also ich bin bis Ende letzten Jahres
    16 Zoll AEZ Icon 5 Felgen gefahren mit 205/45er Bereifung und da musste nichts dran gemacht werden.

Letzte Woche wurde bei mir eine 40/40 Tieferlegung verbaut und da musste an der Karosserie dafür nichts verändert werden, trotz der großen Reifen und Felgen.
    Hab alles ganz normal eingetragen bekommen. Also keinerlei Sorge, dass passt ganz sicher.

Gruß Seppel

10. #9 Sabbeline, 10.03.2009
    Sabbeline

Sabbeline Neuling

Fahrzeug:
    Hmmm... danke danke soweit. Mal schauen, ob noch mehr Meinungen kommen und evtl. noch mehr Bilder von entsprechenden Wagen :)

11. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Bilder kann ich dir natürlich auchmal hochladen.
    Jedoch sind die Bilder noch ausm Oktober 2008 und dementsprechend ohne Tieferlegung.
    Werde sobald ich mein Auto wieder habe auch Fotos mit Tieferlegung machen. Steht nur derzeit noch wegen einigen Umbaumaßnahmen auf unserem Firmengelände.

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Gruß Seppel

12. #11 autohaus bathauer, 11.03.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

7x16 et 40 passen ohne änderungen mit 195/45/16 hatten wir an unserem vorführwagen.ein kunde von uns hat 7,5x16 et38 gleiche reifengröße und da sind auch keine änderungen gemacht worden.

Radlauf umbördeln entfällt bei dir eh weil die kannte schon ab werk angelegt ist .Eventuell steht das nur der form alber allgemeindrin. wäre natürlich gut zu wisen welche genaue größe und einpresstiefe deine dotzfelgen haben.

13. #12 Sabbeline, 11.03.2009
    Sabbeline

Sabbeline Neuling

Fahrzeug:
    Hallo :)

Also die Feglen haben 7 * 16, ET40.
    Dazu angeboten wurde mir entweder 195er oder 205er Bereifung.

14. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    einfach die wolf felgen drauf, sind ein klassiker und sehen auf nem mk6 ziemlich gut aus :)

15. #14 autohaus bathauer, 11.03.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

die felgen haben dann die gleiche größe wie die von unserem kunden .Dann bestell die felgen mit 195/45/16 und dann fährste zum tüv und alles wird gut.Ich denke nicht das da noch was an der karosse gemacht werden muß haben wir bei unserem kunden auch nicht gemacht und der tüver hat die anstandslos eingetragen.

16. Adel

Adel Benutzer

Fahrzeug:
    FORD FIESTA JD3 2003BJ.
    so nun will ich auch mal:) ich habe ne 7,5jx*16h2,ET40 felge und ne 205/45 r16 bereifung und dazu hinten auf jeder seite noch mal 10mm distanzscheiben drin!!! und das auto ist richtig tief:boesegrinsen: muste aber nichts ziehen oder bördeln ! hab alles ohne probleme eingetragen bekommen!! [​IMG][​IMG]

17. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    @ Adel: Dei Auto sieht verdammt nochmal geil aus mit den Felgen und der Tieferlegung ;) :top1:

18. #17 eazy-biker, 12.03.2009
    eazy-biker

eazy-biker Neuling

19. #18 Janosch, 12.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Oh ha, das sieht vorn aber heftig eng aus, gerade mit eingeschlagenen Rädern :gruebel:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Das seh ich aber auchso? Ist da überhaupt noch Platz?
    Ich mein auch wenn es wirklich geil aussieht, denke ich, dass es genauso problematisch aussieht.

22. Adel

Adel Benutzer

Fahrzeug:
    FORD FIESTA JD3 2003BJ.

ich hatte meinen auch am anfang so tief hab aber dann immer im rad kasten inneren also net aussen sondern innen am kunstoff oder was das ist geschliefen wenn ich voll eingelenkt habe!!hab deswegen ein kleines stück wieder höher gemacht... einen schmalen federwegsbegrenzer halt:rotwerden:

Seppel: danke :rotwerden:

Thema:

Ratlosigkeit bei Felgenauswahl

Die Seite wird geladen...

Ratlosigkeit bei Felgenauswahl - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ratlos : ZKD? Zündkerzen ?

Ratlos : ZKD? Zündkerzen ?: Hallo, ich bin seit fast 2 Wochen Besitzer eines Ford Focus und leider total unerfahren was Autos betrifft ,da ich erst seit 1 Monat meinen...
  2. RATLOS Ladespannung

RATLOS Ladespannung: Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich total Ratlos bin mit meinem Ford. Ich fahre als Alltagsauto einen C-Max Bj. 04 mit dem 1.8...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sogar die Werkstatt ratlos - Warmstartproblem

Sogar die Werkstatt ratlos - Warmstartproblem: Hallo liebe Gemeinde, unser Familien Focus 1,8L TDDi 90PS macht mich verrückt... Wenn er kalt ist, startet er wie ne Eins und läuft tadellos....
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  5. Transit Custom Felgenauswahl

Transit Custom Felgenauswahl: Hi Leute. Ich bin neu hier und probier mal bei euch rauszufinden, was genau ich für meinen Kastenwagen an Felgen/Reifen brauche bzw um generell...