C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ratlosigkeit macht sich breit ....

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Rainlam, 07.09.2013.

  1. #1 Rainlam, 07.09.2013
    Rainlam

    Rainlam Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C Max -Trend - Baujahr 04/2004
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ja nun schon einige Zeit, also vor unserem C Max Kauf, hier im Forum mitgelesen, und mir so einiges an Beiträgen angeschaut und durchgelesen,
    aber irgendwie komme ich nicht weiter.

    Laut dem Ford Prospekt von 2004 soll ja unser Mäxchen auch ESO und ASR an Bord haben, ich kann aber bei unserem Model von 04/2004 Trend, weder eine ESP Abschalttaste oder ein Einstellungsmenue im Bordcomputer entdecken. Auch wenn man den Zündschlüssel in Pos. II dreht, also Zündung an, die
    Kontrolleuchten gehen an, wird kein ESP Symbol bzw. Kontrollleuchte angesteuert. - Hab ich evl. doch kein ESP / ASR ? - oder ist es vorhanden und arbeitet im Hintergrund ? - Irgendwie benötige ich in diesem Punkt mal ein wenig Aufklärung. In der der Beschreibung des Händlers, wo ich das Fahrzeug erworben habe, wurde aber ESP als Ausstattung mit angegeben, irgendwie seltsam das ganze ....:gruebel:

    Vielleicht kann jemand von Euch Licht ins Dunkle bringen,

    Grüsse und eine Schönes Wochenende, Rainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    ESP kann man nicht bei jedem Modell automatisch ausschalten.
    ASR läßt sich leicht rausfinden ob es an Bord ist, drehen die Räder durch wenn sie keinen Grip mehr haben oder werden sie sofort durch relativ lautes Schlagen wieder eingebremst?
     
  4. #3 Meikel_K, 07.09.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei Fahrzeugen mit ESP müssen beim Einschalten der Zündung die Kontrolleuchten für ABS und ESP angehen (eine eigene Lampe für ASR muss es nicht unbedingt geben - wenn ESP verfügbar ist, dann immer auch ASR). Wenn die ESP-Lampe nicht angeht, hat das Fahrzeug entweder kein ESP, weil es kein Fahrzeug für den deutschen Markt ist (wobei ich eigentlich angenommen hatte, dass im Gegensatz zum Focus Mk2 alle C-Max ESP hatten) oder es stimmt etwas nicht.

    Ich würde mal die vollständige 17-stellige Fahrgestellnummer hier eingeben und nachschauen: http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

    Vielleicht kann man das auch ohne Registrierung sehen.
     
  5. #4 Rainlam, 07.09.2013
    Rainlam

    Rainlam Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C Max -Trend - Baujahr 04/2004
    1
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten, der Hersteller im Brief wird mit Ford Deutschland (D) angeben, und ich war eben nocheimal nachschauen, eine ABS Leuchte ist
    vorhanden und leuchtet auch für ca. 3 Sekunden auf, allerdings eine ESP Kontrollleuchte hab ich nicht sehen können, leuchtet also nicht auf. Wenn ein Defekt vorliegen
    sollte, so müsste doch der BC eine Fehlermeldung ausspucken, und auf der Seite : http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_C-MAX steht ja, das alle Modelle mit ESP ausgestattet
    sein sollten. Kann evl. die Kontrolleuchte defekt sein ? - Alles sehr seltsam, mir kommt es nicht darauf an, das ESP abzuschalten, sondern ich möchte nur wissen, was da
    los ist bzw. evl. defekt sein könnte.

    Grüsse Rainer
     
  6. #5 Meikel_K, 07.09.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Hersteller ist immer Ford Deutschland. Aus demselben Werk kommen aber auch Fahrzeuge für viele Märkte außerhalb der EU-19 Kernmärkte. Darauf kommt es an, deswegen ja der Link zu Etis. Ich bezweifle aber, dass es aber überhaupt irgendwo auf der Welt C-Max ohne ESP gab.

    Wenn die Bedienungsanleitung für ESP-Fahrzeuge eine separate ESP-Kontrollleuchte zeigt und die nicht aufleuchtet, dann hat das Fahrzeug entweder doch kein ESP oder die Leuchte ist defekt.

    Im Zweifelsfall kann der Ford-Händler die vollständige Fahrzeugkonfiguration bestätigen. Der kann auch einen ggf. abgelegten Fehlercode auslesen.
     
  7. #6 ford1968, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Der C-Max 03-07 hat nur ABS und Notbremsassistent (EBA) serienmäßig.
    ESP war optional verbaut.
    Wenn er ESP hat und die Leuchte defekt wäre, dann würde die ABS-Leuchte den Fehler melden.
    Gehe deshalb davon aus, das deiner keins hat. Schick mal deine Fahrgestellnummer .
     
  8. #7 Meikel_K, 07.09.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann hat das Auto wohl keins. Wenn er mal die Fgst.-Nr. in den o.a. Etis-Link eingegeben hätte, wären wir vielleicht schon längst fertig.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rainlam, 07.09.2013
    Rainlam

    Rainlam Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C Max -Trend - Baujahr 04/2004
    1
    Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich über ETIS herrausfinden können, das mein FFMax kein ESP besitzt, ich bin schockiert. Ich habe den Wagen über Mobile.de bei einem kleinen Händler
    mit einer 1 Jährigen Vollgarantie erworben, ich denke das es schwierig sein könnte da was zu machen. Obwohl er ja im Anzeigetext aufgeführt hat, das er ESP hat.
    Naja, das wird ja wahrscheinlich mal wieder was für meinen Rechtsanwalt. Trotzdem vielen Dank an Euch, für die viele Ratschläge, Tipps usw.
    Hier mal der Auszug von ETIS :

    Typenzulassungsnummer (TAN): E13*2001/116*0109
    Primärmerkmale
    Baudatum: 25.03.2004
    Modellreihe: Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07
    Karosserietyp: Minivan
    Ausführung: Serie 45
    Motor: Duratec HE 1.8 PFI (120PS)
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
    Abgasnorm: 2000 EEC (EEC 7)
    Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
    Gebiet: (+)"F"
    Lackierung: Cosmic-Silber Metallic
    Innerer Trim: Humy / Mondus / Dark Flint
    [Klicken, um auszublenden]

    Nebenmerkmale

    Im Werk Saarlouis gebaut
    Sicherheitsverriegelung Gruppe Nr.1
    Ohne Ausr.- Marketingvorbereitung
    Marketing-Stufe 1
    Ohne elektron. Stabilitätsprogr.
    Ohne Rundum-/Auto.-schließfunktion
    El. Fensterheber vorn mit quickdown
    M. man. betät. Seitenfenstern,hint.
    Mit getönten Scheiben, Standard
    Ohne Abschirmung-Windsscheib.heiz.
    Ohne heizbare Windschutzscheibe
    Mit kleiner Dachkonsole
    MMit kleiner Bodenkonsole
    Mit Laderaumabdeckung
    Beheizter Fahrertürspiegel, konvex
    Mit konv elektr/beh Spiegel
    Mit Kopfstütze Mitte hinten
    Mit man. Lendenwirbelstütze-Fahrer
    Mit Man. 4-Fach-Verstell., Fahrers.
    Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
    Ohne Anhängerkupplung
    Mit Kunststoff-Schalthebelknauf
    Nur Für Intervallwischer Frontscheibe - Regelbar
    Ohne Scheinwerfer-Waschanlage
    Air Curtain Restrnt LH
    Kopfairbag rechts
    Mit intelligentem Fahrerairbag
    Mit intelligentem Beifahrerairbag
    Mit Seitenairbag - Fahrerseite
    Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
    Mit Stahl-Notreserverad
    Mit Standard-Stoßfängern, Hinten
    6.5 X 16" Stahlrad
    205/55VR-16 BSW Tyre
    Mit Deluxe-Radabdeckung
    Radmuttern ohne Felgenschloss
    Mit Standard-Radaufhängung
    Mit mechanischer Feststellbremse
    Standardsitz vorn
    Ohne Zusatzheizung
    Mit Regelwid. - Kombiinstr.
    Mit Geschwindigkeitsmesser (km/h)
    Mit Bordcomputer
    Ohne Vorausrüstung - Radio
    (+)RDS
    Ohne A/V-Anschluss
    Mit Antenne - Mitte
    Multimed.-CD (Grundausst.)+AM/FM
    Eis-Funktions-Paket 2
    Mit 6 Radio-Lautsprechern
    Mit Radiobedienung an Lenksäule
    Mit Raucher-Paket
    Mit Halogenscheinwerfern
    Mit Nebelscheinwerfe

    Grüsse Rainer :mies:
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist das Problem wenn Anzeigen im Internet immer übernommen werden.
    Da ändern die Händler dann noch Farbe und Baujahr und fertig ist die neue Anzeige.
    Der vorherige hatte ESP und schon wirds zum Streiten.

    Das ist natürlich äußerst unangenehm für Dich.
     
Thema:

Ratlosigkeit macht sich breit ....

Die Seite wird geladen...

Ratlosigkeit macht sich breit .... - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  4. Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend

    Warum ist die Reifen breite ausschlaggebend: Hi ich wollte mal fragen warum man auf dem Ford Focus Turnier DYB MK3 2.0 tdci als Bereifung die Größe 205/55R16 fahren darf und bei dem Mondeo...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga 1,5 150 PS: Motor wackelt bei unter 2000 U/min, Werkstatt ratlos/lustlos?

    Kuga 1,5 150 PS: Motor wackelt bei unter 2000 U/min, Werkstatt ratlos/lustlos?: Moin, wir haben einen Kuga neu gekauft, der Wagen ist jetzt 1,5 Monate alt und hat ca. 5000 km gelaufen. Beim Beschleunigen aus unteren...