KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ratter Knatter Schüttel

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Elm_, 18.02.2012.

1. Elm_

Elm_ Neuling

Fahrzeug:
    Ka bj. 99 1.3i
    Hallo,

meinem Blauer Kampfzwerg liegt wohle was schwer im Motor.
    Genauer: Zum einen hab ich das Gefühl, dass beim Beschleunigen die Zündkerzen nicht richtig zünden, es gibt also "leere Zündungen" das führt zum einen dazu, dass der Lütte nich richtig beschleunigt und echt unsanft ruckelt. Mal ganz abgesehen davon, dass das extrem nervig ist und ich das Gefühl hab, bald n Schleudertrauma zu bekommen, ist das auch nicht grad ungefährlich, wenn man auf nen Schnellweg bzw. die Autobahn auffährt und er anfängt zu rucken und isch von hinten der freundliche 40tonner oder der freundliche Sprinterfahrer nähert.

Ein weiteres Problem ist, dass es so klingt, als würde der Kühlerpropeller ab einer gewissen Drehzahl gegen irgendetwas "schlägt" es gibt also ein ziemlich nerviges geklackere. Eine andere Theorie wegen dem geklackere ist, dass vllt die Ventile verstellt sind, da sich der Propellor problemlos drehen lässt, gehe ich eher davon aus.
    Das Geklackere tritt nur ab einer gewissen Drehzahl auf, welche kann ich nicht sagen, da ich keinen Drehzalmesser habe -.-

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, meldet euch. Danke =)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 19.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Ganze hört sich - freundlich ausgedrückt - nach einem eher saloppen Pflege- und Wartungszustand an. Der Patient hat wohl auch schon länger keine Werkstatt mehr von innen gesehen. Wenn gar nichts bekannt ist, würde man wahrscheinlich als erstes Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule erneuern - schaden kann das schon mal nicht, für den Luftfilter und Kraftstoff-Filter gilt das Gleiche. Je nachdem, wie lange das schon geht, ist der Kat vielleicht auch schon hinüber. Für eine Ventilspielkontrolle ist es wohl auch allerhöchste Zeit.

Zwischen Motordrehzahl und Lüfterbetrieb gibt es keinen Zusammenhang, der Lüfter wird elektrisch betrieben und auch nur bei Bedarf zugeschaltet.

4. Elm_

Elm_ Neuling

Fahrzeug:
    Ka bj. 99 1.3i
    Ja, ne Werkstatt hat der Kleine schon lang nich gesehen, war mehr oder minder nur zweitwagen meines Bruders, bzw. der Freundin meines Bruders, jetzt wo der regelmäßig gefahren wird muckt der rum.
    Zündung sollte ich allein hinkriegen, das hab ich mir schon angeguckt und da gibt es schlimmeres.
    Luft und Kraftstofffilter, daran hab ich noch gar nich gedacht, schau ich mir morgen auch gleich mal an und mit dem Kat kenn ich mich gar nich aus :D

Aber danke für die Antwort, ich fahr morgen sowieso zum freudnlichen Fordhändler um die Ecke und dann schau ich mal was sich machen lässt.

5. #4 _zitroneneis_, 20.02.2012
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V
    Ruckeln beim Beschleunigen hatte ich teilweise auch, lag an einer kaputten Zündspule. Mal gabs nur auf drei Kerzen nen Funken, mal auf allen vier.

Was sagt der Freundliche?

6. Elm_

Elm_ Neuling

Fahrzeug:
    Ka bj. 99 1.3i
    Der freundliche Fordhändler schließt nun alles aus, außer die Zündspule...das Problem ist nur, dass der Fordhändler 156€ für die Spule haben. Nunja, ich hab die schon auf Ebay für 28-40€ gefunden, aus ausgeschlachteten Ka...(Plural von Ka?)
    Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit knappe 160€ (als Schüler) für ne Zündspule auszugeben. Was habt ihr da für Erfahrnungen gemacht?

7. #6 _zitroneneis_, 21.02.2012
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V
    KAputts. :D

Da ich meine Reparaturen nicht bei Ford machen lasse,sondern in der Werkstatt meines Vertrauens, kenne ich die Ford-Preise nicht.

Such Dir zwei drei Werkstätten und mach Preisvergleich.
    Und frag nach, ob die auch "mitgebrachte Teile" einbauen.

8. #7 vanguardboy, 21.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Zuendspule bei Ford wechseln kostet Ca 200 Euro inklusive Einbau .
    Wie du schon mitbekommen hast die originale schon 160 Euro kostet .

Freiewerksatt durfte Ca 100 Euro verlangen - die nehmen Zubehör zuendspule sind aber ok.

Oder du machst es selber kostet Ca 50-80 Euro mit Zubehör spule , geht auch einfach.

http://www.autoteiledirekt.de/autoersatzteil/ford/zundspule/ka-rb.html

9. #8 Meikel_K, 22.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Eine gebrauchte Zündspule ist nicht sinnvoll, weil sowohl Zündkabel als auch Zündspulen früher oder später Ärger machen (können). Das Risiko ist groß, dass Gebrauchtteile genauso im Eimer sind, aber dann fälschlicherweise als Ursache ausgeschlossen werden. Es gibt genügend günstige Neuteile im Zubehör,

Die Zündkabel würde ich aber immer mitwechseln, ein Versagen unter Belastung lässt sich gar nicht sicher ausschließen. Wenn gespartes Geld wichtiger ist als gesparte Arbeit, würde ich sogar zunächst nur die Zündkabel tauschen und die Zündspule erst danach, wenn das nicht geholfen hat.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Elm_

Elm_ Neuling

Fahrzeug:
    Ka bj. 99 1.3i
    Also es ist definitiv die Zündspule, denn die Kabel haben alle den korrekten Widerstand und die Zündkerzen sind auch erneuert, ich hab mal beim Gebraucht-und-Neuteilehändler meines Vertrauens (Ebay) geguckt und da von einem schon bekannten Verkäufer eine neue Zündspule gefunden und in einer meiner letzten Mathestunden hab ich dann auch eingehend mein Werkstatthandbuch studiert und die Zündspule sollte ich noch hinkriegen. Aber danke für eure Tipps!

PS. Ich geh nur aus zwei Gründen zu Ford:
    1. Sind die gleich um die Ecke
    2. Ist das Problem zZ im Motor und da geh ich nur ganz ungern dran, der Rest, der gemacht werden muss oder musste ist/war nicht das Problem.
    Querlenker
    Auspuff
    Felgen
    Rost >,<

12. #10 Meikel_K, 24.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich würde die alten Zündkabel nicht wieder einbauen, wenn ich die Zündspule schon in der Hand habe. Früher oder später werden sie Ärger machen. Und ob sie nicht doch unter Belastung an irgendeiner Stelle durchschlagen, lässt sich anhand der Widerstandsmessung nicht sicher ausschließen.

Thema:

Ratter Knatter Schüttel

Die Seite wird geladen...

Ratter Knatter Schüttel - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Rattern im Bereich Keilrippenriemen - Wasserpumpe?

Rattern im Bereich Keilrippenriemen - Wasserpumpe?: Guten Abend!! ich habe ein "Rattern" im Bereich des Riemens und es hört sich so an als käme es von einen der beiden Laufrollen Richtung...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rattern und Stottern

Rattern und Stottern: Salve Zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit dem Stottern und Rattern. Mein Auto: Focus 2011-, 1.6L Duratec Ti-VCT (123PS) - HSN/TSN...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Powerstart + Rattern

Powerstart + Rattern: Hallo Focus-Gemeinde, hier noch ein Fall aus meinen X-Akten. Mein FoFo hat Powerstartfunktion + Automatik und seid einigen Tagen merke ich...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Differentialschaden?

Differentialschaden?: Hallo Freunde, Folgendes: Mein geliebter Mondi macht mir Sorgen. Beim Bremsen rattert das ganze Auto. Als erstes habe ich dann natürlich die...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rattern bei Scheibenwischern

Rattern bei Scheibenwischern: Hallo , wenn ich die wischer ein schalte und ich relativ langsam fahre rattert es bei jeder bewegung. kann es sein das das gestänge aus geschlagen...