Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Rattern aus dem Motorraum nach Schlagloch

Diskutiere Rattern aus dem Motorraum nach Schlagloch im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, auf Holperstrecken, Schlaglöchern oder auch nur etwas heftigerem eintauchen (etwas schneller als Schritttempo) der Vorderachse...

  1. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Hallo zusammen,
    auf Holperstrecken, Schlaglöchern oder auch nur etwas heftigerem eintauchen (etwas schneller als Schritttempo) der Vorderachse nach einer Verkehrsberuhigung kommt es ab und zu zu einem Rattern im Motorraum, fühlbar auch im Bremspedal und danach leuchten ABS-Lampen, bremsen geht aber.

    Habe neulich neue Beläge und Scheiben bekommen aber das Problem bleibt.
    1,25l Zetec, Automatik, 1997

    Hat jemand eine Ahnung?

    Danke vorab!
     
  2. #2 MucCowboy, 06.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    die Bremsen gehen immer, die arbeiten rein mechanisch / hydraulisch. Das ABS hat aber eine Steuerelektronik sowie an jedem Rad einen empfindlichen Sensor. Vielleicht hat einer dieser Sensoren oder das Kabel dorthin was abbekommen. Bei so heftigen Rad-Schlägen kann es dann zu einem Wackelkontakt kommen und das ABS-System geht auf Störung. Das siehst Du an den Anzeigen. Das "Rattern" ist das einsetzende ABS, auch wenn es garnicht gebraucht wird.

    Ich vermute auf eine defekte Sensorzuleitung. Wenn die optische Prüfung nichts ergibt, dann vorsichtig an den Leitungen hinter den Rädern wackeln bis die Anzeigen aufblinken.

    Grüße
    Uli
     
  3. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Das hört sich doch mal plausibel an, ich werd mal nachsehen, vielen Dank!
     
Thema:

Rattern aus dem Motorraum nach Schlagloch

Die Seite wird geladen...

Rattern aus dem Motorraum nach Schlagloch - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

    Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fieser Gestank im Motorraum

    Fieser Gestank im Motorraum: Hallo, mein 2006er Focus Diesel (1,6l, 90 PS, knapp 180 tkm) entwickelt seit ca. zwei Wochen einen fürchterlichen Gestank. Zuerst aufgetreten ist...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kabel vom Motorraum zum Innenraum

    Kabel vom Motorraum zum Innenraum: Hallo, ich möchte mir eine Beleuchtung (wie Tagfahrlicht) an die Stoßstange anbringen. Mein Problem nun, wie bekomme ich das Kabel am besten mit...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brummen vor dem Start im Motorraum

    Brummen vor dem Start im Motorraum: Hallo zusammen. Vielleicht kennt das jemand. Man startet den Motor und will ausparken, aber die Servolenkung etc... ist inaktiv. Lediglich ein...
  5. Motorraum 1.0 Ecoboost

    Motorraum 1.0 Ecoboost: Da ich einfach keine Bilder finde, frag ich mal die Gemeinde. Hat der 1.0 eine Motorabdeckung oder nicht. Im verbotenen Buch steht was von...