Rattern beim beschleunigen am Berg/Steigungen

Diskutiere Rattern beim beschleunigen am Berg/Steigungen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute wieder mal ich mit einem neuen Problem. Und zwar wenn ich mit meinem fiesta Berg anfahre, oder eine gewisse Steigung nicht immer,...

  1. #1 The Pain 1991, 08.02.2019
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    Hallo Leute wieder mal ich mit einem neuen Problem.
    Und zwar wenn ich mit meinem fiesta Berg anfahre, oder eine gewisse Steigung nicht immer, dann höre ich aber immer ein ratterndes Geräusch es ist nicht immer da, meist wenn ich sagen wir mal hochfahre etwas Rolle und dann wieder beschleunige.
    Dann kommt das wie gesagt nicht immer, geschaut ob was Lose ist blech etc, habe ich heute mal geschaut auf einer Mietbühne aber nichts gefunden.
    Habt ihr evtl noch eine Idee woran das liegen kann??
    Es ist auch ab und an, aber selten bei geradeaus Fahrten, wenn ich aus dem Rollen schnell beschleunige, das Geräusch ähnelt dem rattern wenn ich den Motor abstelle und dabei nicht die Kupplung trette.

    Wäre um Tipps dankbar.

    Lieben Gruß
     
  2. RSI

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    entweder bist du etwas überempfindlich ,
    hörst das gras wachsen , siehst rosa elefanten
    oder deine karre ist so fertig , das du dir was neues besorgen solltest .
    denn du (er)findest ja jeden tag ein neues problem .
     
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  3. #3 The Pain 1991, 09.02.2019
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    (er)finden, tue ich schonmal nichts.
    Und nein ich sehe weder bunte Elefanten und höre auch noch kein Gras wachsen, aber wenn du mal was finden solltest was solch übersinnlichen Eigenschaften hervorruft geb mir bescheid, ich würde dies dann gern mal probieren ;)

    Wie gesagt oben beschrieben es ist mir aufgefallen nach dem nach hause weg bei einer gewissen Steigung.

    Und aus dem untertourigen Bereich heraus beschleunigen.

    Man hört auch ein scheppern wenn man die Fahrertür zu schmeißt, aus dem radkasten heraus, aber sehen woher genau es kommt kann man nicht..

    Aber danke für die ausführliche Hilfe.

    Ich werde mal gleich versuchen dies zu (er) finden......


    Gruß
     
  4. RSI

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    Vielleicht sollte der fofi mal in eine richtige Werkstatt .
     
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  5. #5 The Pain 1991, 09.02.2019
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    Danke für diesen Ratschlag
     
  6. #6 westerwaelder, 09.02.2019
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    Ich hab es dir auch schon gesagt, dein Auto hat ein Problem mit dir !
    Was passiert wenn du beim abstellen des Motors die Kupplung nicht trittst ? Hab ich das Problem hier schon gelesen ?
    Zu deinem neuen Problem, könnte es ein Blech sein was da in Schwingungen gerät, oder die Auspuffanlage die an der Karosse anschlägt ?
     
  7. #7 The Pain 1991, 10.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2019
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    Habe wie gesagt auf der Bühne alles offensichtliche wo ich ran kam untersucht und nichts finden können

    Wenn ich den Motor abstelle, dann hört man eine Art schlagen bzw, rappeln unterm Auto. Wenn ich die Kupplung beim ausschalten aber getreten halte dann ist es nicht. Als würde man dem Motor dann eine gewisse Masse die er beim aus machen mit sxhisbgen/schwingen muss weg nehmen..
     
  8. #8 Meikel_K, 10.02.2019
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    Ja, du nimmst die rotatorischen Massen (Trägheitsmomente) und die Reibung zwischen Kupplung und Getriebe weg, wenn die Kupplung durchgetreten ist. Das ist ja auch der Grund, warum sich der Motor bei tiefen Temperaturen und entsprechend zähflüssigem Getriebeöl mit durchgetretenem Kupplungspedal leichter starten lässt. Es ist wohl so, dass beim Auslaufen des Motors bis zum Stillstand dann vorübergehend eine Eigenfrequenz des gesamten Systems getroffen wird. Diese Schwingung kann auch andere Baugruppen anregen. Die Eigenfrequenz und die Dämpfungseigenschaften hängen von der Viskosität und damit von der Temperatur des Getriebeöls ab, deshalb wird das auch nicht immer gleich sein - tendenziell vielleicht bei kaltem Motor besser als bei warmem.

    Der Vorgang an sich ist vollkommen harmlos, aber das Bauteil, das rappelt, könnte in irgendeiner Form angezählt sein (z.B. Auspuff oder Kat). Wie auch immer, es wird sich entwickeln - oder auch nicht. Grund zur Beunruhigung hättest du nur bei Varianten mit einem Zweimassenschwungrad, weil sich hier ein teurer Defekt ankündigen könnte. Das haben die Benzinmotoren im Fiesta Mk6 aber nicht.
     
  9. #9 RSI, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
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    könnte aber auch auf ein getriebeproblem hindeuten
    da diese bei getretener kupplung entkoppelt ist .
    drehmomentenstütze auch schon mal geprüft .
     
  10. #10 The Pain 1991, 10.02.2019
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    Die Drehmomentstütze ist die, die sich unterhalb am getriebe befindent?
    Ja die haben ich geprüft und ist leicht rissig, mit einem montierhebel bin ich zwischen gegangen und habe es nicht merklich viel bewegen können, ich hatte mal ein Video gemacht wie der motor sich anhebt, da ich es schonmal in Verdacht hatte, aber da wurde mir gesagt diese Anhebung sei normal..



    Was meinst du genau mit GetriebeProblem ?
     
  11. #11 Wotschi, 10.02.2019
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    Diese Bewegung ist auch ganz normal....
     
  12. RSI

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    bis zu einem gewissen maß, ja .
    macht dann aber meist beim anfahren geräusche , wenns darüber hinausgeht
    aber in der regel nicht beim abstellen des motors
     
  13. #13 The Pain 1991, 10.02.2019
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    Ja und wie oben beschrieben habe ich ein rappeln auch wenn ich den Motor abstelle ohne die Kupplung zu tretten, heute bin ich mal wieder eine längere Strecke gefahren da kam es nur kurz, bei gerade Ausfahrt und aus dem untertourigen heraus beschleunigen.
    Getriebe schließe ich mal aus, da wie gesagt ist da was kaputt wäre es kaputt und würde denke ich nicht mal sein und mal nicht sein.
    Vlt ist ja doch was im kat kaputt und wird bei bestimmter Temp und Resonanz oder Neigung des Motors erst irgendwie da drin was bewegt fahre morgen nochmal auf eine Bühne und rappel mal überall dran.
     
  14. #14 Schrauberling, 10.02.2019
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    na wenn das Problem reproduzierbar ist, dann mach doch einfach mal ein Video mit dem Geräusch
     
  15. #15 The Pain 1991, 10.02.2019
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    Das rappeln beim abstellen des Motors?
    Ich werde morgen mal eines machen, das mit der Kupplung anfahren dabei mit angezogener Handbremse gestaltet sich was schwerer aber ich schaue mal
     
  16. RSI

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    ne vom geräusch beim abstellen .
     
  17. #17 The Pain 1991, 12.02.2019
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    Ja werde ich morgen eines machen habe es heute nicht geschafft
     
  18. #18 The Pain 1991, 14.02.2019
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    Also habe es versucht wie gesagt abgesehen davon mal Glück zu haben das es kommt.
    Man hört halt nur den Fahrtwind mehr nicht auf dem Video müsste das Handy irgendwie in den innenraum preparieren.
    Mir ist aber aufgefallen das wenn es kommt auf einem Berg bzw Steigung ich aus dem Rollen heraus beschleunige ist es in Verbindung dann da, wenn man mit bekommt/hört wie die DK aufgeht kommt dieses passende Geräusch/krstzige
     
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Rattern beim beschleunigen am Berg/Steigungen

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