Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Rattern beim einlenken im Stand

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Harry Rhodan, 25.02.2009.

1. #1 Harry Rhodan, 25.02.2009
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hallo Leute. Auf der Suche nach einem merkwürdigen zittern in der Lenkung beim leichten bremsen zwischen 40bis50km/h habe ich heute mal die Querlenkerbuchsen gecheckt. Ich bin nun der Meinung daß entsprechende Buchsen zuviel Spiel haben. Dazu habe ich den Wagen vorn angehoben und lediglich nur am Radträger gewackelt und gerüttelt. Ich habe nichts weiter gemacht,gefettet oder sonstwie geschmiert. Ulkigerweise rattert seitdem die Lenkung wenn ich im Stand nach LINKS lenke. Es ist wie ein extrem starkes vibrieren was am RECHTEN Rad am deutlich zu sehen ist. Man kann es tatsächlich sehen. Der Untergrund spielt keine Rolle. Im normalen Fahrbetrieb ist auch nichts spürbar. Ebenso wenig wie beim einlenken nach LINKS im Stand. Vor der Prüfung war das nicht so und der Zufall kommt mir komisch vor da ich ja nichts verändert habe. Hat jemand eine Idee was da los sein kann? Und ein Pressluftschrauber für die Räderdemontage wird ja wohl kaum die Lenkung vernichtet haben:).
    LG Harry

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harry Rhodan, 25.02.2009
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo. Mal eine eigene Idee: Mir ist heute auch erst bewußt geworden daß sich ja beim lenken das ges. Federbein mitdreht. Ich tippe jetzt nachdem ich im Buch nachgelesen habe daß es das Domlager sein könnte was bei dieser Drehbewegung trocken läuft und knattert. Wahrscheinlich verschlissen. Es ist auch seit einigen Tagen trocken auf den Straßen und auch wieder über Null Grad. Checke das Morgen mal genauer.
    Harry

4. uwe.hs

uwe.hs Neuling

Hallo,

so ein Ruckeln hatte ich früher auch schon mal. Meist nur beim Lenkeinschlag nach Links.
    Und zwar immer dann, wenn die Vorderachse in der Luft war (beide Räder vom Boden
    z. B. beim Reifenwechsel).
    Nach dem Ablassen war dann immer dieses Rattern. Problem muß wohl irgendwie im
    Lenkgetriebe begründet sein.

Ich konnte mich immer so behelfen:
    Im Stand das Lenkrad ganz schnell hin- und herbewegen, (nach rechts + nach links),
    so 3 bis 5 Minuten. Danach war das Rattern immer weg.

Seitdem ich vor 8 Monaten ein Austauschlenkgetriebe (vom Autoverwerter) eingebaut
    habe, ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Einfach mal versuchen (rechts herum und links herum)

Uwe

5. #4 Harry Rhodan, 27.02.2009
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Leute, Hallo uwe. Hört sich ja spannend an und ist einen Versuch wert. Ich werde es probieren wenn das rattern wieder auftritt. Soll heißen daß es z.Zt. verschwunden ist. Es hatte nämlich einen Tag später geregnet und die Radkästen wurden wieder durchgespült. Somit sind auch die Domdrucklager sicher wieder naß geworden und das knattern war weg. Wenn es dann irgendwann mal wieder eine trockene Wetterphase geben sollte (Seufz) und das Geräusch wieder auftritt sollte die Ursache beim Domlager liegen. Da ich die Querlenker bzw die Buchsen auch wechseln muß wäre das dann wenigstens ein Abwasch. Vielen Dank und ein schönes WE noch
    LG Harry

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rattern beim einlenken im Stand

Die Seite wird geladen...

Rattern beim einlenken im Stand - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...