Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Rattern im Bereich Keilrippenriemen - Wasserpumpe?

Diskutiere Rattern im Bereich Keilrippenriemen - Wasserpumpe? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend!! ich habe ein "Rattern" im Bereich des Riemens und es hört sich so an als käme es von einen der beiden Laufrollen Richtung...

  1. #1 Jasonsan, 25.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    Jasonsan

    Jasonsan Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JBS 1.3 (50Ps)
    Bj: 02/1998, Endura
    Guten Abend!!

    ich habe ein "Rattern" im Bereich des Riemens und es hört sich so an als käme es von einen der beiden Laufrollen Richtung Spritzwand (links im Bild). Der (recht vertrauenswürdige) Vorbesitzer hat damit trotz des Geräusches über 5000 Km zurückgelegt. Ein defektes Lager hätte sich in der Zeit doch sicher verabschiedet schätze ich. Da der Riemen auch neu muss überlege ich schon das fertig zu machen bevor er wieder verkauft wird, der Fiesta ist mir einfach zu klein mit meine 2 m :D

    Das Geräusch erinnert mich ein wenig an eine defekte Wasserpumpe einer Waschmaschine. Seh ich das richtig das die obere Rolle links die Wasserpumpe ist und die untere an der Kurbelwelle sitzt? Und bei denen in der Mitte die obere eine Umlenkrolle und die untere die Spannrolle ist? Echt bisschen schwer einzuschätzen.

    Wäre für etwas Hilfe echt dankbar, es ist sehr wenig Geld in der Kasse und ich möchte gern direkt die Ursache erwischen. Ich habe mit dem Handy 2-3 kleine Videos gemacht, einmal von oben und von unten, es scheint so das es im oberen Bereich lauter ist.

    P.s: Hat jemand evtl. mal die korrekte Teilebezeichnung für den Riemen und die Maße? Ich find nur unterschiedliche längen :(

    Freundlichen Gruß
    Jason
     

    Anhänge:

  2. #2 GeloeschterBenutzer, 25.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wapu ist die riemenscheibe mit der 3fach verschraubung .
    der riemen sollte wirklich neu , evt ist es damit auch schon getan
    ansonsten riemen runter nehmen und die einzelnen rollen mal mit der hand drehen .
     
  3. #3 Jasonsan, 25.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2015
    Jasonsan

    Jasonsan Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JBS 1.3 (50Ps)
    Bj: 02/1998, Endura
    Danke!!!!
    Für den Wechsel muss ich nur die untere Rolle in der Mitte mit einen Schraubenschlüssel entspannen oder?

    Hast du vlt. mal ein Link für mich welchen Riemen ich konkret brauche? Wenn ich Suche finde ich für das Model verschiedene Längen. 2 Längen könnt ich mir vorstellen da es den ja auch mit Klima gibt, der hat aber keine.

    Werd es dann nochmal mal genauer testen wenn der Riemen runter ist. Markieren muss ich ja denk ich nichts.

    Wäre der Wechsel der Wapu eigentlich sehr aufwendig?

    Update: Ok, also mit Servo und ohne Klima!

    1760 oder 1765? Oder doch eher 1733 :verdutzt:

    Wo steht überhaupt das Baujahr an dem Fiesta? weiß nur EZ

    Update2: Wenn ich die FIN richtig entschlüssel ist der Bj 02/1998 (11 Stelle: W - 12 Stelle: Y)

    Bei 1733 steht das er nur bis 01/1998 passt. Also ein 1760 oder was? Kann doch nicht son Act sein mal den richtigen Riemen zu finden, menno

    Update 3

    Ich habe dann mal Telefoniert. Ab 01/1998 gab es eine Änderung bei den Riemen. Es müsste dann der 6 PK 1760mm sein (Mit Servo, Ohne Klima)

    Und damit Gäste auch das Bild sehen können.....Bilderlink: http://abload.de/img/img_20150925_1625124jup0.jpg
     
Thema: Rattern im Bereich Keilrippenriemen - Wasserpumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta bj 2001 rippenriemen richtig drauf machen

Die Seite wird geladen...

Rattern im Bereich Keilrippenriemen - Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

  1. Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?

    Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, meine Wasserpumpe muss neu (topft Wasser raus, wenn es heiß wird und...
  2. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

    Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  3. Wasserpumpe wechseln

    Wasserpumpe wechseln: Habe mal eine Frage. Muss beim Wechsel der Wasserpumpe unbedingt der Zahnriemen mit gewechselt werden oder geht das auch ohne? Zahnriemen müsste...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Keilrippenriemen Werkzeug

    Keilrippenriemen Werkzeug: Hallo, der Keilrippenriemen müsste erneuert werden,1.4er Benziner mit Klima. jetzt hab ich ein Werkzeugset für die Montage gekauft, weiß jedoch...
  5. Kann es die Wasserpumpe sein ?

    Kann es die Wasserpumpe sein ?: Hallo heute fing mein Mondi 3 1,8l 125 Ps ab einer Gewissen Drehzahl an komische geräusche zu machen und die Motorkontrolle ging an. Ich fuhr...