Galaxy 1 Facelift (Bj. 01-06) WGR Rattern nach wechsel der li. Antriebswelle

Diskutiere Rattern nach wechsel der li. Antriebswelle im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Ein geknicktes Hallo an alle Profi-Schrauber. Ich habe an meinem Ford Galaxy 1,9 TDi Bj.2003 die linke Antriebswelle tauschen lassen. Nach dem...

  1. fibia

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    Ein geknicktes Hallo an alle Profi-Schrauber.
    Ich habe an meinem Ford Galaxy 1,9 TDi Bj.2003 die linke Antriebswelle tauschen lassen. Nach dem Wechsel bin ich kaum zwanzig Kilometer gefahren , da muß ich auf eine Autobahnzubringer (starke Rechtskurfe) da höre und spüre ich ein starkes rattern/malen scheinbar von vorn links oder Getriebe. Das kam auch immer in einer Bodenwelle. Ich zurück in die Werkstatt.Antwort : Tut uns leid , Welle ist kaputt. Jetzt ist die zweite neue Antriebswelle links drin und fünfig Km später das selbe. Starkes Rattern bei Bodenwellen und ausschliesslich Rechtskurfen.

    Sorry Leute , aber BLOND bin ich nicht !

    Wenn ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre denke ich , die wechseln die Welle .......und ein paar Km später kommt es wieder.

    Hat jemand einen Tip was das sein kann ? dann würde ich die Werkstatt wechseln.

    ciao Fibia
     
  2. #2 ploetsch10, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
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    Hallo!

    Evtl. sind die Mitarbeiter der Werkstatt ja blond....

    Zwischen Getriebe und linker Gelenkwelle ist eine sogenannte Zwischenwelle. Diese besteht aus Steckwelle und Flanschwelle, zwischen beiden ist eine Verzahnung, die gerne (wenn trocken und ohne O-Ring) rostet und dann verschleisst. Dies ist ein altbekanntes Problem.

    Ich würde die Verbindung prüfen (roter Roststaub? Spiel? ), bevor ich ich eine weitere Gelenkwelle einbaue. Zudem kann eine Gelenkwelle nicht rattern, allenfalls knacken. Die Steckwelle rattert, wenn verschlissen. Allerdings nicht allzu lange, kurz danach hat der Wagen keinen Vortrieb mehr.

    mfg

    Ploetsch10
     
  3. fibia

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    Hallo Ploetsch10,

    Danke für Deine schnelle Unterstützung.
    Es ist tatsächlich ein hartes metallisches Rattern. Wie wenn große Zahnräder hart aufeinander laufen. Ich rede übrigens von eine NEUEN (ich war zufällig beim Auspacken dabei) kompletten Gelenkwelle.Rost oder ähnliches war da nicht.
    Wie gesagt es kommt nur wenn das Auto vorn einfedert. Vermute auch es hat nix mit Kurvenfahren (ist nur in Rechtskurven) zu tun. Sondern mit dem einknicken in der Rechtskurve.

    ciao Fibia
     
  4. #4 ploetsch10, 22.07.2011
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    Hallo Fibia,

    so, wie Du es darstellst ( Einnicken des Fz.) würde ich zunächst einmal die Freigängigjkeit der Räder prüfen.( Z.B. Reifen gegen Radhazsschalen)

    Danach den orgungsgemässen Sitz der Fahrwerksteile ( Koppelstangen, Gelenkwellen zu Fahrwerk/Karrosserieteilen).

    Der Zusammenhang Einnicken zu Rattern weist nicht unbedingt auf Gelenkwellen hin.

    Der Staub wäre nur an der Verzahnung Steck/Flanschwelle (die im Auto bleiben/sind, wenn die Gelenkwelle getauscht wird) zu sehen.

    Gruss Ploetsch10
     
Thema: Rattern nach wechsel der li. Antriebswelle
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