"Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta

Diskutiere "Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Fiesta und stelle nun seit knapp 14 Tagen fest, dass im Leerlauf bzw. mittlerweile auch...

1. F_B

F_B Neuling

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Fiesta und stelle nun seit knapp 14 Tagen fest, dass im Leerlauf bzw. mittlerweile auch bei niedrigen Drehzahlen ein auffällig kräftiges ratterndes/rasselndes Geräusch zu vernehmen ist. Sobald im Leerlauf die Drehzahl unter 1.000 sinkt, wird es ziemlich penetrant, gibt man dann mal kurz Gas ist es sofort weg und kommt wieder, wenn sich die Drehzahlnadel der 1.000 annähert oder darunter absinkt.
    Natürlich weiß ich, dass ein leichtes "Ruckeln" im Leerlauf völlig normal ist (ist ja nicht mein erstes Auto), aber diese Geräusch hier hatte ich in der Lautstärke noch nie.
    Das Geräusch ist eindeutig der Fahrerseite zuzuordnen und im Innenraum ziemlich deutlich hörbar. Geht man außen ums Auto herum, hört man es also im Bereich des Reifens links vorne deutlich, auf der anderen Seite gar nicht.

Das Geräusch ist im Leerlauf immer da, völlig egal ob ich die Kupplung drücke oder nicht. Beim Fahren ist es noch bis etwas über 2.000 Umdrehungen unregelmäßig und in zunehmend abgeschwächter Form wahrzunehmen. Ich habe wie gesagt den Eindruck, wenn man wenig Gas gibt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es beim Fahren noch im unteren Drehzahlbereich auftritt als wenn man viel Gas gibt.

Eigentlich hatte ich für kommende Woche einen Termin in der Werkstatt, aber der fällt wegen des Corona-Wahnsinns nun erst einmal aus.

Daher wollte ich mich hier im Form mal erkundigen, ob jemand eine Ahnung hat, was das sein könnte. Verschleiß fällt ja wohl weg, da es wie gesagt ein Neuwagen ist (mittlerweile 2.000 km auf dem Tacho). Ist es ein Konstruktionsfehler? Entstehen die Vibrationen dadurch, dass zwei Bauteile "aufeinanderschlagen"? Ist nur irgendetwas locker, was nicht locker sein soll? Etc.

Ich habe mal hinter den Reifen auf der Fahrerseite reingefilmt und die kurze Videosequenz hier hochgeladen. Vielleicht hilft das weiter.

Danke für die Hilfe!

VG F. B.

2. #2 FocusZetec, 26.03.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das wackeln das man auf dem Video sieht darf nicht sein, aber schwer einzuschätzen von wo es kommt, vom Motor kommt es nicht? Kannst du in eine andere Werkstatt zur Abklärung gehen? Oder den ADAC kommen lassen der sich das mal anschaut? Ich würde nicht empfehlen so noch lange zu fahren.

3. #3 Caprisonne, 27.03.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Welcher Motor ist da drin
    1,1 ?

4. F_B

F_B Neuling

Ja, es ist ein 1,0 EcoBoost (74 kW) drin.

Das Problem ist allerdings nach einem Werkstattbesuch heute anscheinend gelöst. Das Massekabel (was immer das ist) schlug wohl immer gegen das Getriebe, was dieses Klappern verursacht hat. Nun wurde das Kabel wohl entsprechend in Position gebracht, damit das nicht mehr vorkommt. Und bei einer kurzen Probefahrt danach konnte ich auch nichts mehr feststellen.

Danke jedenfalls für die Antworten!
    VG

Thema:

"Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta

Die Seite wird geladen...

"Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta - Ähnliche Themen

1. Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme

Rasselndes Geräusch mit Videoaufnahme: Guten Abend zusammen, Ich hab ein Problem an meinem FoFo 2.0 145PS 138.000 km Bj.2005 Schlüsselnr: 8566 576 Undzwar gibt mein FoFo im...
  2. Puma (Bj. 00–02) ECT Puma macht nach dem Start ratterndes Geräusch im Motorraum

Puma macht nach dem Start ratterndes Geräusch im Motorraum: Hallo, habe meinen Puma nach 2 Tagen Standzeit gestartet, kam aus dem Motorraum ein ratterndes Geräusch, im Innenraum hat es stark vibriert und es...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT ratternde Geräusche bei Fahrt, bei getretener Kupplung nicht

ratternde Geräusche bei Fahrt, bei getretener Kupplung nicht: Hallo Ihr Lieben, hatte meinen KA am Wochenende zum Ölwechsel und Handbremseneinstellung (neue Einsteller gekauft und verbaut worden) weil die...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 1.8td Ratterndes Geräusch beim Beschleunigen

1.8td Ratterndes Geräusch beim Beschleunigen: Hallo, Wer hat eine Lösung zu dem nervigen Ratternden Geräusch beim Beschleunigen (vermutlich vom Getriebe kommend) vom 1.8td Mondeo ab ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden