C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Rauch im Innenraum - komischer Geruch - Ratlosigkeit

Diskutiere Rauch im Innenraum - komischer Geruch - Ratlosigkeit im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, Mein Auto hat schon wieder Probleme - die Werkstatt ist ratlos. Daher dachte ich, ich frage mal hier nach, ob wer einen Rat weiß. Das...

1. Moch

Moch Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium,2014,2.0 TDCI (140 PS)
    Hallo,

Mein Auto hat schon wieder Probleme - die Werkstatt ist ratlos. Daher dachte ich, ich frage mal hier nach, ob wer einen Rat weiß.

Das Auto

Es handelt sich um einen Focus C-Max Ghia Baujahr 2006 mit Automatikgetriebe und 120PS-Benzin-Motor.

Was ist passiert?

Ich bin mit meinem Auto von der Arbeit heim gefahren und habe kurz beim Bäcker angehalten. Als ich nach zehn Minuten wiederkam, habe ich mein Auto angeworfen und wollte wenden. Schon beim Verlassen der Parklücke bemerkte ich einen merkwürdigen Geruch und dachte erst, dass irgendwen einen Silversterknaller gezündet habe. Dann stellt ich aber fest, dass der Innenraum meines Autos voll weißem Rauch war und stellte das Auto sofort ab.
    Der ADAC kam und der nette Herr war der Meinung, es müsse sich um Elektronik-Geruch handeln.

Außen um das Auto war kein Rauch zu erkennen.

Wie ging es weiter?

Ich bekam einen Leihwagen und mein Auto wurde folgerichtig in die Werkstatt geschleppt. Dort haben die das Auto den halben Tag lang laufen lassen, haben Testfahrten gemacht und sämtliche Verbraucher eingeschaltet - Rauch trat nicht mehr auf, aber ein leicht merkwürdiger Geruch verbleibt.
    Es wurde auch der Motorraum und der Unterboden abgeleuchtet. Nichts war zu finden.
    Die Werkstatt meinte, es lohne sich kostentechnisch nicht, das komplette Auto zu zerlegen, um die Ursache für das Problem zu finden - und Zeit dafür haben die momentan auch nicht.

Nun ja ... ich habe das Auto also wieder mitgenommen, da ich auf mein Fahrzeug dringend angewiesen bin und meinen Leihwagen nur zeitlich begrenzt bekommen haben (über die Versicherung).

Im Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Geruch nur dann auftritt, wenn die Lüftung eingeschaltet ist. Sonst ist der Innenraum Geruchsfrei. Rauch trat seither nicht mehr sichtbar auf.

Alle System, die ich so prüfen kann (Beleuchtung, Innenbeleuchtung, Radio, Klimaanlage, elektronische Verstellung von Sitzen/Spiegel, Servolenkung, Tempomat, Radiofernsteuerung, Bordsteckdosen etc.) funktionieren offensichtlich. Das Auto selbst fährt sich normal. Keine Warnmeldung

Hat Jemand da eine Idee, woran das liegen könnte? Wonach könnte man primär schauen, statt wild das halbe Auto zerlegen zu lassen und dabei gewaltige Kosten zu verursachen?
    Ich traue der Seifenkiste momentan nicht mehr über den Weg und muss am Montag damit 800km weit fahren. :-(

Liebe Grüße
    Ein verzweifelter Moch

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 10.01.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Meine ganz kleine und unbedeutende Meinung nach würde ich auf den Vorwiderstand vom Gebläse tippen.

4. Moch

Moch Neuling

Fahrzeug:
    Danke, ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch mal mit ansprechen.
    Oder würde ich irgendwie merken, dass das Ding kaputt gegangen ist (ich meine natürlich außer am Rauch oder Geruch)? Funktioniert dann irgendwas nicht mehr richtig bzw. macht Geräusche / keine Geräusche?

5. Moch

Moch Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Leute,
    Ich bitte den Doppelpost zu entschuldigen, aber ich dachte, ich teile des Rätsels Lösung hier nochmal mit, sodass es auch wer mitbekommt.

Offenbar kam es durch einen defekten Dichtring dazu, dass Wasser in den Elektromotor des Scheibenwischern gelangt ist. Dies habe wohl dazu geführt, dass ein Kurzschluss entstand und die Hitze teile der Abdeckung geschmolzen habe.
    So zumindest die Werkstatt, die mein Auto kürzlich zerlegt hat.
    Interessanterweise hat der Scheibenwischer selbst auch für weitere 3.000km seinen Dienst getan. Aber nun ja - ich bin schließlich nur Informatiker und kein E-Techniker...

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rauch im Innenraum - komischer Geruch - Ratlosigkeit

Die Seite wird geladen...

Rauch im Innenraum - komischer Geruch - Ratlosigkeit - Ähnliche Themen

1. ein merkwürdiges klicken im innenraum???

ein merkwürdiges klicken im innenraum???: Hallo zusammen, ne freundin hat sich nen ford ka gekauft, bj. 99 , 60 ps ich schilde mal kurz das problem: Klimaanlage wurde vor dem kauf...
  2. Rauch aus dem Motorenbereich

Rauch aus dem Motorenbereich: Hallo :) Mein Mann war heute auf der Autobahn unterwegs- dann Stau- anfahren bremsen usw. Dann kam ein Geruch von Oel auf und im Motorbereich...
  3. Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum: Ja Hallo, ich bin es mal wieder :) Habe gerade mal meinen Vater ( den alten Rentner :kichern: ) das Auto fahren laßen, der kam aus dem schwärmen...
  4. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ratlos : ZKD? Zündkerzen ?

Ratlos : ZKD? Zündkerzen ?: Hallo, ich bin seit fast 2 Wochen Besitzer eines Ford Focus und leider total unerfahren was Autos betrifft ,da ich erst seit 1 Monat meinen...