Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Rauchentwicklung Innenraum

Diskutiere Rauchentwicklung Innenraum im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, mein MK 2 macht mir Sorgen. Nach 2 km Fahrt und eingeschaltete Verbraucher Lüftung Stufe 3 mit Klima, Heckscheiben- und...

1. #1 Dogtrainer, 23.12.2009
    Dogtrainer

Dogtrainer FocusMK1 & MK2 Tunier D

Fahrzeug:
    Focus T/07/1,6 D & Focus T/04/1,8 D
    Hallo zusammen,

mein MK 2 macht mir Sorgen.
    Nach 2 km Fahrt und eingeschaltete Verbraucher Lüftung Stufe 3 mit Klima, Heckscheiben- und Frontscheibenheizung eingeschaltet drang plötzlich Qualm aus der rechten Lüftung.
    Es roch nach Kunststoff, als ob ein Kurzschluß der Grund für den Gestank sei.
    Nach ca. 20 Sek alles wieder in Ordnung.
    Steuergerät ohne Feststellungen, Motorraum auch ok.

Der Wagen stand jetzt 5 Tage in der Kälte, - allerding auf der ersten Fahrt danach war noch alles ok.

Hat jemand ne Idee?
    Lüftungsschalter? - Löst dieser sich plötzlich in Rauch auf? Noch funktionieren allerdings alle Lüftungsstufen.

Frohe Weihnachten euch allen.

Gruß
    Dogtrainer

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. #3 Dogtrainer, 27.12.2009
    Dogtrainer

Dogtrainer FocusMK1 & MK2 Tunier D

Fahrzeug:
    Focus T/07/1,6 D & Focus T/04/1,8 D
    Der Widerstand war es nicht

Frohe Weihnachten gehabt zu haben alle zusammen....

Also, der Widerstand ist ok. so jungfräulich, wie er bei Ford eingebaut wurde.
    Schmauch- oder andere Kokelspuren konnte ich in dem Bereich nicht finden. Steuergeräteanschlüsse alle top.

Jetzt war es bei uns ja auch sehr kalt und der Schnee hatte die Lüftungsschlitze von außen zugedeckt udn vereist - möglicher Fehler - oder eher unerheblich?

Jemand noch ne Idee?

Dogtrainer

5. #4 Boerndt, 07.02.2013
    Boerndt

Boerndt Neuling

Guten Morgen,

würde mich auch interessieren. Hatte gestern das gleiche Problem. Wagen angeschmissen und direkt Rauch im Innenraum gehabt. ADAC war da und hat nichts gefunden.

Hat der Threadersteller den Fehler noch ausfindig machen können? Ist ja nun einige Zeit her. Auch hier ist es momentan kalt und es liegt Schnee. Wagen stand aber nur für 10 Stunden.

Was sollte ich noch nachschauen außer dem Stecker des Widerstandes? Wo befindet der sich?

Danke und viele Grüße
    Boerndt

6. #5 MucCowboy, 07.02.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

der besagte Widerstand befindet sich im Beifahrerfußraum ganz links hinten. Also die Dämmung unterhalb vom Handschuhfach rausnehmen.

Was es sonst sein könnte, können wir jedoch mangels brauchbarer Informationen nicht wissen. Woher kam der Qualm? Welche Verbraucher waren eingeschaltet?

Grüße
    Uli

7. #6 passiac, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    passiac

passiac Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    grüße :)

schaut mal eure batteriepole an bzw. die davon abgehenden kabel.
    bei mir warens die gleichen bedingungen nur ohne rauchbildung.

die isolation des pluskabels hat sich ins kabel gelötet^^ (von Lima/Anlasser kommend direkt an der polklemme).

da die luft ja vorrangig über den windlauf(fahrerseite) eindringt würd ich da mal im motorraum schauen.
    vieleicht hat auch nen marder die dämmung an der spritzwand angefressen und es landete etwas am auspuff.

was auch der renner bei gestank ist, sind plastiktüten welche man überfährt, die dann am auspuff festbacken.

hab desweiteren etwas von selbstzündern hinsichtlich der waschdüsen gehört ;-)

gruß passi

8. #7 MucCowboy, 08.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das Gebläse saugt aus dem Windlauf an, aber a) auf der Beifahrerseite und b) aus dem rechten Kotflügel. Erkläre mir doch mal, wie Schmorqualm von der Batterie im Fahrbetriebs-Luftstrom da hinkommen soll ;)

Nein, Rauch im Innenraum ist in aller Regel auch im Innenraum entstanden.

Grüße
    Uli

9. #8 mopedfreak, 08.02.2013
    mopedfreak

mopedfreak Rollerfahrer

Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

vielleicht war es ja auch einer dieser Elektrozünder, namens "Beheizbare Waschdüse".

Viele grüße, Alex

10. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Bei mir sind die Luftschlitze in den Windleitblechen (Plasteblech?:gruebel:) definitiv auf der Fahrerseite;).

Gruß Dobbi

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 08.02.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    @Dobbi: die sind nicht für Luft sonder für Wasser, das die Scheibe runterläuft. Es wird abgefangen, in den Windlaufkanal geleitet und dann seitlich hinter dem Kotflügel runter. Ja, im Windlaufkanal ist auch der Pollenfilter für die Innenluft, aber der ist in einer Box mit Deckel oben drauf, eben damit kein Wasser reinkommt und den Filter zerstört. Aus demselben Grund wird die Frischluft von unten her angesaugt, denn so kann auch am Ansaugstutzen kein Wasser reinkommen. Schau mal unter die Winlaufplastikteile, dann siehst Du es auch gleich.

Grüße
    Uli

13. #11 passiac, 10.02.2013
    passiac

passiac Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    also bei mir wird kein wasser in den offenen teil des windlaufs geleitet;)
    das geschieht durch die kleinen löcher am ende der scheibe bzw. anfang windlauf und ja mein schmorgeruch kam vom bat-kabel.

es war noch schön warm und die/der plaste/gummi plastisch verformbar.
    aber die ursache für das hier beschriebene problem muss nicht von da kommen, insofern geb ich dir recht;)

Thema:

Rauchentwicklung Innenraum

Die Seite wird geladen...

Rauchentwicklung Innenraum - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Stromkabel vom Batterie in Innenraum

Stromkabel vom Batterie in Innenraum: Hallo zusammen, habe einen Grand Cmax Benziner BJ10/16. Hat Jemand bei diesem Model schon mal ein Pluskabel /16mm²) von der Batterie in den...
  2. Innenraum Beleuchtung

Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  3. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  4. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...
  5. Zierleiste Innenraum

Zierleiste Innenraum: Tag zusammen, habe mir heute Vorgenommen die Abschaltplatine für die Start&Stopp zu installieren. Leider komme ich an der Zierleiste(Rahmen um...