Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Rauchentwicklung vorne rechts

Diskutiere Rauchentwicklung vorne rechts im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, gestern qualmte es bei meinem Mondeo vorne rechts, als ich an einer Ampel stand. Hatte erst den Vordermann im Verdacht, dann bemerkte ich...

  1. acki71

    acki71 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Moin,
    gestern qualmte es bei meinem Mondeo vorne rechts, als ich an einer Ampel stand. Hatte erst den Vordermann im Verdacht, dann bemerkte ich allerdings, das der Rauch über meinem rechten Scheinwefer aufstieg. Gerochen hat es auch nicht unbedingt lecker. Nach Öffnen der Motorhaube konnte ich allerdings nichts Qualmendes mehr feststellen. Auf der Seite befinden sich der Vorratsbehälter für die Servolenkung und die Kühlung. Beide Behälter waren von außen sehr warm, habe deshalb nicht den Versuch unternommen, diese zu öffnen.
    Nach dem ich gute 10 Minuten gewartet habe, bin ich dann ohne weitere Vorkomnisse 20 km nach Hause gefahren. Dort habe ich dann noch einmal unter die Haube gesehen. Der Vorratsbehälter der Servolenkung war nun deutlich kühler. Hydrauliköl ist auch noch drinn. Weiter unten konnte man auf dem Blech erkennen, dass ein paar Tropfen Flüssigkeit ausgetreten waren. Ich tippe auf das Hydrauliköl.
    Die Kühlmitteltemperatur war während des Vorfalls normal. Die Servolenkung funktionierte auch. Bin vor dem Vorfall auch nicht Vollast gefahren.
    Hat jemand ne Idee, was da gequalmt haben könnte?

    Viele Grüße
    Axel
     
  2. #2 FocusZetec, 01.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.613
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn Flüssigkeit ausgetreten ist kann es davon kommen, am Besten in einer Werkstatt durchschauen lassen

    möglich wäre auch das die Bremse fest war?! So Dinge sollte sollte man auch prüfen/in Betracht ziehen
     
  3. acki71

    acki71 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Vielen Dank!
    Die Bremse schließe ich mal aus. Dann hätte der Wagen vorher nach rechts ziehen müssen. Außerdem war die Rauchentwicklung zu weit vorne.
     
  4. acki71

    acki71 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    So, war gestern in der Werkstatt. Der Klimakompressor hat axiales Spiel und klackert. Liegt vermutlich daran.
     
  5. #5 FocusZetec, 03.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.613
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist dort dann Kältemittel ausgetreten? Das müßten dann neongrüne Spuren geben?

    Wobei das eine muss mit dem anderen nichts zu haben ... das klackern und die Undichtigkeit können auch 2 verschiedene Dinge sein
     
  6. acki71

    acki71 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Nein, Kältemittel ist nicht ausgetreten. Die Welle vom Kompressor ist wohl ausgeschlagen und ein paar Teile sind deshalb schon abgeraucht.

    Neuen Klimakompressor inkl. Verdampfer Einbau etc. macht dann 970 Euro...;-(
     
Thema:

Rauchentwicklung vorne rechts

Die Seite wird geladen...

Rauchentwicklung vorne rechts - Ähnliche Themen

  1. Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln

    Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln: hallohalli, ich habe am Montag meine Antriebswelle gewechselt und grade festgestellt, daß Getriebeöl raustropft (aus dem Getriebeflansch, nicht...
  2. RADLAGER (Vorne -Mondeo ST 200-

    RADLAGER (Vorne -Mondeo ST 200-: Brauch mal einen Tipp, welches Radlager für VORNE (Marke) könnt Ihr mir empfehlen und beim welchem Händler kaufe ich dies? Gruß schorsch
  3. Bremse vorne löst sich nicht (1.6 tdci 2007)

    Bremse vorne löst sich nicht (1.6 tdci 2007): Heute ist mir bei der Autobahnfahrt von ca. 13 km aufgefallen, dass bei meinem Ford Fiesta BJ 2007, 1.6 tdci, 181.000 km von der Vorderachse ein...
  4. Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus

    Innenraumbeleuchtung ( vorne ) geht nicht mehr aus: Hallo Zusammen. Habe seit gestern mitten während der Fahrt das Problem, dass bei meinem Focus ( DYB / Bj. 2013 ) das vordere der beiden Lichter...
  5. Rechter Aussenspiegel fährt aus, findet aber keine Endposition

    Rechter Aussenspiegel fährt aus, findet aber keine Endposition: Bei meinem Kuga fährt der rechte Aussenspiegel zwar nach dem einklappen auf Wunsch wieder aus, findet aber keine Endposition. Das heißt, er fährt...