Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Rauchentwicklung vorne rechts

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von acki71, 01.09.2015.

1. acki71

acki71 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Moin,
    gestern qualmte es bei meinem Mondeo vorne rechts, als ich an einer Ampel stand. Hatte erst den Vordermann im Verdacht, dann bemerkte ich allerdings, das der Rauch über meinem rechten Scheinwefer aufstieg. Gerochen hat es auch nicht unbedingt lecker. Nach Öffnen der Motorhaube konnte ich allerdings nichts Qualmendes mehr feststellen. Auf der Seite befinden sich der Vorratsbehälter für die Servolenkung und die Kühlung. Beide Behälter waren von außen sehr warm, habe deshalb nicht den Versuch unternommen, diese zu öffnen.
    Nach dem ich gute 10 Minuten gewartet habe, bin ich dann ohne weitere Vorkomnisse 20 km nach Hause gefahren. Dort habe ich dann noch einmal unter die Haube gesehen. Der Vorratsbehälter der Servolenkung war nun deutlich kühler. Hydrauliköl ist auch noch drinn. Weiter unten konnte man auf dem Blech erkennen, dass ein paar Tropfen Flüssigkeit ausgetreten waren. Ich tippe auf das Hydrauliköl.
    Die Kühlmitteltemperatur war während des Vorfalls normal. Die Servolenkung funktionierte auch. Bin vor dem Vorfall auch nicht Vollast gefahren.
    Hat jemand ne Idee, was da gequalmt haben könnte?

Viele Grüße
    Axel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn Flüssigkeit ausgetreten ist kann es davon kommen, am Besten in einer Werkstatt durchschauen lassen

möglich wäre auch das die Bremse fest war?! So Dinge sollte sollte man auch prüfen/in Betracht ziehen

4. acki71

acki71 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Vielen Dank!
    Die Bremse schließe ich mal aus. Dann hätte der Wagen vorher nach rechts ziehen müssen. Außerdem war die Rauchentwicklung zu weit vorne.

5. acki71

acki71 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    So, war gestern in der Werkstatt. Der Klimakompressor hat axiales Spiel und klackert. Liegt vermutlich daran.

6. #5 FocusZetec, 03.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist dort dann Kältemittel ausgetreten? Das müßten dann neongrüne Spuren geben?

Wobei das eine muss mit dem anderen nichts zu haben ... das klackern und die Undichtigkeit können auch 2 verschiedene Dinge sein

7. acki71

acki71 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2009, 2,0 TDCI
    Nein, Kältemittel ist nicht ausgetreten. Die Welle vom Kompressor ist wohl ausgeschlagen und ein paar Teile sind deshalb schon abgeraucht.

Neuen Klimakompressor inkl. Verdampfer Einbau etc. macht dann 970 Euro...;-(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rauchentwicklung vorne rechts

Die Seite wird geladen...

Rauchentwicklung vorne rechts - Ähnliche Themen

1. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  2. Parksensoren vorne

Parksensoren vorne: Moin! Nach rund einem halben Jahr Grand C-Max habe ich doch ein paar Sachen, die mich nerven an dem Auto. Unter anderem der Parksensor vorne....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  4. Lautsprecher vorne keine Funktion

Lautsprecher vorne keine Funktion: Guten Morgen an alle, Heute mal wieder eine Frage meines Sohnes, er hat den Fiesta S MK6. Seid gestern Mittag haben die Lautsprecher Vorne in den...
  5. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...