KA 1 (Bj. 96-08) RBT Rauchentwicklung

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von baddy1978, 02.06.2012.

  1. #1 baddy1978, 02.06.2012
    baddy1978

    baddy1978 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum!

    Habe mir gestern einen Ford Ka aus Bochum geholt, der BJ98 ist. Hat 2 Jahre frischen Tüv und hab dann gleich zugeschlagen. Nun ist mir folgendes passiert:

    Auf der Rückfahrt mußte ich einen Tankstop einlegen. Als ich nun so am Betanken bin, fängt der kleine auf einmal an zu rauchen (weißer Rauch) wie der Herr Schmidt in seinen besten Zeiten. Also Motorhaube auf und reingekuckt. Ich habe mir die Frechheit erlaubt hier ein Foto aus dem Forum zu nehmen um dann die Stelle zu makieren, da es definitiv die gleiche Stelle ist, wo es geraucht hat. Hier der Link:

    [​IMG]

    Die Zündkerze oder was auch immer das ist, war verdammt heiß und daraus hats geraucht. Als ich von der Autobahn runter war und dann gemütlich nach Hause gecruised bin, gab es keine Rauchentwicklung als ich zu Hause angekommen war!

    Der Motor läuft rund und ohne Probleme. Etwas schwitzen tut er. Öl war im markierten Bereich nicht, aber um den Motor. Wie gesagt, schwitzt etwas. Originalfoto kann ich noch hochladen sobald er wieder zu Hause ist :rolleyes:

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    Eine Frage noch:

    Haben alle KA's ab BJ98 Steuerkette?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _zitroneneis_, 02.06.2012
    _zitroneneis_

    _zitroneneis_ Henrietta

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    13.503
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Golf V
    Hört sich ziemlich blöde an Dein Problem.
    Das was Du markiert hast, ist die Lambdasonde.
    Mehr kann ich leider nicht sagen. :weinen2:

    Aber Steuerkette: JA.
     
  4. #3 baddy1978, 02.06.2012
    baddy1978

    baddy1978 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss ich wohl mal zum Chefmechaniker meines Vertrauens :)

    Mir is halt nur unklar warum der da raus raucht und das nur wenn man lange fährt und schneller als 100 km/h

    Werde das mal prüfen lassen und Danke für die schnelle Antwort!
     
  5. #4 Silent Blood, 02.06.2012
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    ALLE echten Ford KA haben eine Steuerkette (also alle Mk 1, nicht die Fiat - Verschnitte).

    Wenn die Lambdasonde raucht, ist sie wohl erneuert worden. Das Fett, das auf dem Gewinde einer neuen Sonde ist, raucht etwas.
     
  6. #5 baddy1978, 03.06.2012
    baddy1978

    baddy1978 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das hört sich erstmal gar nicht mal so unlogisch an, denn TÜV und AU sind neu und ohne Mängel. Ich werde nochmals eine etwas längere Strecke mit dem Auto fahren um herauszufinden ob sich das Problem gelöst hat.

    Wenn nicht melde ich mich nochmals.

    Aber die Frage habe ich noch :zunge1::

    Kann ich ohne weiteres (bei einem möglichen Defekt) die Lambdasonde tauschen, oder fällt dann gleich wieder die AU an?
     
  7. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Alternativ mal dran Riechen wenns qualmt
    aber bitte vorsicht.

    Wenns dann nach abgasen riecht, ist da wohl die Verschraubung
    undicht.
    Dann hätt der Wagen aber nie die AU überstanden.

    Sieht die Lambdasonde Neu aus?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rauchentwicklung

Die Seite wird geladen...

Rauchentwicklung - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat ohne Funktion nach Rauchentwicklung

    Tempomat ohne Funktion nach Rauchentwicklung: Hi Zusammen, habe aktuell ein Prob mit meinem Schätzchen:( Folgendes ist passiert: Auto morgens auf der Arbeit abgestellt, abends rein Motor an,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Qualm, Motor geht aus, nur kurzes Aufleuchten der Vorglühleuchte usw...

    Qualm, Motor geht aus, nur kurzes Aufleuchten der Vorglühleuchte usw...: Hallo Leute, ich habe ein sehr kniffliges Problem mit meinem Auto: Auto: Ford Focus; Bj Jan. 03; 215tkm; 2/3Türig; 1.8TDCI 85kw/115PS; Diesel....
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Rauchentwicklung vorne rechts

    Rauchentwicklung vorne rechts: Moin, gestern qualmte es bei meinem Mondeo vorne rechts, als ich an einer Ampel stand. Hatte erst den Vordermann im Verdacht, dann bemerkte ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,0 ECB Rauchentwicklung beim anlassen

    1,0 ECB Rauchentwicklung beim anlassen: Hallo Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen ECB 1,0, 400km auf der Uhr, der Besitzer sagte heute das der beim Anlassen ziemlich raucht, hat das...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen

    AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D TDCI) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen: Das AGR des 2.0D TDCI steht recht oft im Verdacht, wenn der Motor Probleme hat, die nicht so richtig schlüssig sind. Wenn die Mechanik im Innern...