Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Raucht und stottert

Diskutiere Raucht und stottert im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich habe einen Ford Mondeo Turbodiesel. Seit ca. 2 Wochen fing er immer so bei kmh 80-100, wenn man den Fuß ganz leicht auf dem Gas...

  1. #1 Diattack, 26.09.2009
    Diattack

    Diattack Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2002
    Hallo!

    Ich habe einen Ford Mondeo Turbodiesel.

    Seit ca. 2 Wochen fing er immer so bei kmh 80-100, wenn man den Fuß ganz leicht auf dem Gas bei konstanter Geschwindigkeit hat, zu ruckeln an und weißer Rauch stieg auf. Wenn man Gas gab, war alles ganz normal.
    Keine Anzeige leuchtet - nichts.
    Mittlerweile ist es so, dass er viel öfter ruckelt, aber immernoch beim leichten Gas geben. Wenn ich beschleunige und ich in den nächsten Gang wechsle, steigt nun auch schwarzer Rauch auf.
    Es gibt noch selten Phasen beim Fahren, wo kein Rauch aufsteigt.

    Da mir der Rauch das erste Mal auffiel nachdem bei einer gewissen Tankstelle getankt wurde, hat mein Mann den, ich glaube, Luftfilter ausgewechselt. Jedenfalls einen Filter, der total verschmutzt war. Aber es gab keine Veränderung.

    Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß, was es sein könnte?
    Denn gebe ich ihn so in die Werkstatt wird es sicher viele viele bunte Euros kosten, bis gefunden wird, was es ist ...

    Bin um jeden Rat dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn der Luftfilter zu war, wann ist denn dann der Kraftstofffilter das letzte mal reingekommen neu? Ansonsten spricht einiges für das EGR Ventil bei diesen Fehlern. Kühlwasserstand ist noch im normalen Bereich? Wie viel km hat er denn nun inzwischen runter?
     
  4. #3 Dominik321, 27.09.2009
    Dominik321

    Dominik321 Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Monde, 12/2000, 2.0 TDDI 85 kw
  5. #4 Diattack, 30.09.2009
    Diattack

    Diattack Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2002
    Also meiner ist jetzt ca. 150000 gelaufen ...

    Jaaa, ein Pfeiffen ist auch da. Danke für den Link!!!!

    Also Schlauch zum Turbo oder AGR-Filter prüfen!

    Vielen vielen Dank für die Info!!! :)
     
  6. #5 Dominik321, 01.10.2009
    Dominik321

    Dominik321 Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Monde, 12/2000, 2.0 TDDI 85 kw
    aber die sollen beim schlauch richtig schaun^^
    war heut da, hab den bestellten schlauch abgeholt und des war der falsche^^

    du siehst das schlecht auf dieser explosionszeichnung....

    ich hoff die haben morgen den richtigen.
    es ist bei mir oben der eine winkel, etwa faustdick.
    es is aber leicht zu erkennen, welcher schlauchteil bei dir kaputt ist.
    der is komplett ölverschmiert dann.und bei mir seh ich auch den riss.

    aber es hat bei mir auch so leicht angefangen, bloß über nen wesentlich längeren zeitraum.
    so ein knappes halbes jahr^^
     
  7. #6 Diattack, 02.10.2009
    Diattack

    Diattack Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2002
    Also ich bin gleich gestern zu *** gedüst ... den Schlauch musste ich dann bei Ford besorgen; die hatten ihn sogar vorrätig. Aber nicht ganz günstig ... 64€ hat er gekostet.
    Ja, hast recht, den Riss konnte man mit dem bloßen Auge sehen. Ein riesen Riss! Und man wollte mir vorher den Luftmaßmesser austauschen!! was ein Glück, dass du mir hier geschrieben hast!!! :top1:
    Nach dem Wechseln des Schlauches war die erste Fahrt super rauchig .... hahaha ... ne riiiiesen schwarze Wolke kam zweimal raus. Das war wohl der Rest Luft drin oder so. Aber danach war wieder alles super! Jetzt düst mein Auto wieder wie früher ... hatte schon ganz vergessen, wie schnell man fahren kann :lol:

    Daher nochmal, DANKE für die Info!!
     
  8. #7 Dominik321, 02.10.2009
    Dominik321

    Dominik321 Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Monde, 12/2000, 2.0 TDDI 85 kw
    da hast du glück dass der schlauch gepasst hat^^
    bei mir hat besagter schlauch nicht gepasst, weil die das maß zwischenzeitlich geändert haben...um den schlauch bei mir reinzubekommen hätte ich den gesamten trakt wechseln müssen....

    war mir aber zu doof also hab ich mir im rennsportgeschäft samco schläuche besorgt und die verbaut...hält auch...vielleicht sogar länger^^
     
  9. ZULFA

    ZULFA Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo TDCI 2002
    :top1:Kan sein zu fiel oil hat in motor
     
  10. #9 sequarell, 16.10.2009
    sequarell

    sequarell Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI 96KW 2002
    Hihallo,

    ich galube ich habe an meinem Mondeo ein Ähnliches problem (96kw TDCI). Beim gasgeben unter last gibts bei so ca 2500 Umdrehungen ein lautes zischen/rauschen und wenn der motor ohne last rollt, dann ruckt er manchmal ein wenig. Auch hab ich Rauchschwaden beim Gasgeben entdeckt.
    Ich hab jetzt mal die Motorabdeckung abgemacht und reingeschaut, da ist ein total Ölverschmierter Schlauch, und zwar zweigt von dem Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo einmal ein kleiner Schlauch Richtung motor ab, und da ist alles ölig. Meint ihr ich habe da das problem gefunden? Und an die Techniker: Meint ihr es wäre schlimm, wenn ich so nochmal ca 300km fahren würde?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Dominik321, 17.10.2009
    Dominik321

    Dominik321 Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Monde, 12/2000, 2.0 TDDI 85 kw
    das könnte es schon gewesen sein....bei den meisten hier war es ein geplatzter turboschlauch^^

    wenn der ölverschmiert ist, kannst du sogar fast sicher sein.
    stottert der motor wenn du bergauf fährst?


    lass den in der werkstatt einmal überprüfen.

    fahr nur so weit wie notwendig...bei mir ging zwar auch nix kaputt, aber ob das so gesund is glaub ich auch nicht.
    allerdings wenns bei dir nur leicht ist und so ab 2500 erst beginnt dürfte der riss noch nicht so groß sein.bei mir hats beim kleinsten gas geben gequalmt^^
     
  13. #11 Maik1606, 17.10.2009
    Maik1606

    Maik1606 Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo-2002-2.0TDCI / Ka,2001,1,3
    Bei mir ist auch der Schlauch vom Turbolader gerissen. Dadurch habe ich Leistungsverlust und ein Ruckeln bei ca.2500/min, und zu einer Nebelmaschine ist er auch dadurch geworden. Werde den Schlauch demnächst erneuern.

    Wo kann ich mir denn eine Explosionszeichnung vom Mondeo 2.0 TDCI Bj. 2002 downloaden?

    Grüsse
    Maik
     
Thema:

Raucht und stottert

Die Seite wird geladen...

Raucht und stottert - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Motor stottert nach ein paar Minuten

    Motor stottert nach ein paar Minuten: Hallo liebe Gemeinde, unser kleiner Fiesta muckt seit ein paar Tagen herum. Folgendes passiert. Nach dem Start - also wenn er noch kalt ist -...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Ruckelt oder Stottert an der Ampel Battarie

    Motor Ruckelt oder Stottert an der Ampel Battarie: Hallo, Unser Auto Ruckelt oder Stottert an der Ampel ab und zu wenn es schlimm wird geht mal die Batterie leuchte an aber dann wieder aus beim...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Motor ruckelt und stottert beim Beschleunigen

    Motor ruckelt und stottert beim Beschleunigen: Hallo allerseits mein Fiesta hat seit einigen Monaten plötzlich folgende Störung gezeigt: beim Beschleunigen im Bereich unter 2000 Umdrehungen...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) 2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren

    2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren: Hallo, wer hat ein ähnliches Phänomän: Vom zweiten bis zum sechsten Gang stottert der Motor exakt bei 1500 Touren. Wird dieser Drehzahlbereich...
  5. Motor Ruckelt/Stottert

    Motor Ruckelt/Stottert: Hallo, Mein Motor Stottert und Ruckelt immer im Stand z.b Ampel was kann das sein ? Zündkerzen und Zündkabel sind neu. Beim Auslesen kam der...