Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rauchwolke aus Motor

Diskutiere Rauchwolke aus Motor im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community, ich habe heute meinen Focus (1,6 TDCI, 115 PS, 19200 km) abgeholt bin dann erstmal ca. 200km Autobahn. Hin habe ich ihn...

  1. #1 Turnier90, 19.08.2015
    Turnier90

    Turnier90 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj: 2014, 1,6 TDCI 116 PS,
    Hallo liebe Community,

    ich habe heute meinen Focus (1,6 TDCI, 115 PS, 19200 km) abgeholt bin dann erstmal ca. 200km Autobahn. Hin habe ich ihn ordentlich getreten und zurück so im schnitt 120.
    Als ich bei mir vor der Tür ankam ließ ich den Motor laufen weil ich noch Fotos vom Tagfahrlicht im dunkeln machen wollte.
    Auf einmal fängt es aus dem Motorraum an laut zu fauchen ( wie bei einem Feuerlöscher) und es tritt eine dicke Rauchwolke aus dem Motorraum raus eher so auf der Beifahrerseite. Erstmal habe ich mich sehr erschrocken und habe dann den Motor schnell aus gemacht. Dann startete ich ihn neu und nach einem kurzen Moment das gleiche wieder ich ließ den Motor aber laufen. Es hörte dann nach ca 2 sek. wieder auf. ABER seit dem kommt aus dem Fußraum der Beifahrerseite ein, ja wie soll ich das beschreiben, als wenn man einen reifen aufpumpt und wie sich der reifen dann im inneren anhört wenn Luft einströmt. Er klingt normal und zieht auch ganz normal und zeigt keine Fehler an.
    Was ist das nur??
     
  2. #2 Marcel-Huppi, 20.08.2015
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Sicher dass es Rauch war?
    Ich würde jetzt mal grob drauf tippen, dass es Dampf war und das zischen auf eine defekte Leitung zurück führen.
    Evtl ein Marderschaden oder sowas in die Art.
     
  3. #3 Turnier90, 20.08.2015
    Turnier90

    Turnier90 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj: 2014, 1,6 TDCI 116 PS,
    Ja schon, denn es hat einen Moment gedauert bis es aus der Luft wieder weg war.
     
  4. #4 kiezkoeter, 20.08.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Geht deine Klima noch?
     
  5. #5 poolkenny, 20.08.2015
    poolkenny

    poolkenny Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI Titanium Turnier
    also ich denke da ma rumraten hier im Forum bei sowas bringt nicht wirklich viel.
    ab in die nächste Werkstatt?
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 20.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal die motorhaube geöffnet und reingeschaut
    ob ölstand und kühlmittelstand in ordnung ist ?

    wenn ja würde ich als nächstes auf die klima tippen , evt eine leitung geplatzt oder ähnliches .
     
  7. #7 Turnier90, 20.08.2015
    Turnier90

    Turnier90 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj: 2014, 1,6 TDCI 116 PS,
    Mein Verkäufer ist vorhin sofort los und hat den Wagen bei mir auf Arbeit abgeholt und hat mir einen Connect hingestellt. Klima habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht habt ihr ja recht.
    Er meldet sich sobald er was weis.
     
  8. #8 Turnier90, 20.08.2015
    Turnier90

    Turnier90 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj: 2014, 1,6 TDCI 116 PS,
    Also laut meinem Verkäufer war die Klima nur halb voll andere defekte konnten nicht festgestellt werden. Ich finde es aber ziemlich komisch das dieser Fehler eine solche Reaktion auslöst. Wenn da mal nicht mehr kaputt ist??!!
     
  9. #9 Schlork, 20.08.2015
    Schlork

    Schlork Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Wurde der Focus bei einem Händler gekauft, oder von einer Privatperson?
    Wenn Du das Ding von einem Händler hast, hast Du mindestens ein Jahr Gewährleistung auf die Schüssel. Das bedeutet, dass der Verkäufer für Mängel am Fahrzeug haften muss (sofern es keine Fehlbedienung oder üblicher Verschleiß ist). Sprich: Er müsste die Reparatur durchführen bzw. zahlen.
    Normalerweise muss hierbei der Käufer beweisen, dass der Mangel bei Übergange bereits vorlag - jedoch gilt im ersten halben Jahr die sog. Beweislastumkehr - das bedeutet, der Gesetzgeber geht davon aus, dass der Mangel - sofern einer Bestand - bereits bei Übergabe vorlag - dann müsste der Verkäufer das Gegenteil beweisen.

    Bei einem Privatkauf gilt das leider nicht - soweit mir bekannt, müsste eine Privatperson nur dann haften, wenn sie arglistig einen Mangel verschwiegen hätte.
    Klingt aber bei Dir nicht nach einer Privatperson, wenn sie Dir ein Auto hinstellen konnte.

    Sollte also mehr am Fahrzeug defekt sein, dann nicht gleich den Kopf in den Sand stecken; Der Händler müsste sich darum kümmern. Ganz wichtig dabei: Die Reparatur NICHT selbst veranlassen, wenn es was größeres und teureres ist. Sonst hat man dessen Versuch der Mangelbeseitigung vereitelt und muss ggf. selbst die Kosten tragen.
    Und vor allem: Nicht irgendwie abschwimmeln lassen, sondern zur Not einen Anwalt einschalten.

    Ich bin gerade leider mit genau so einem Rechtstreit beschäftigt.
     
  10. #10 Turnier90, 20.08.2015
    Turnier90

    Turnier90 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj: 2014, 1,6 TDCI 116 PS,
    Danke für deine Info. Ich habe das Fahrzeug bei einem Ford Vertragshändler gekauft. Ich habe Ihn heute morgen von der Arbeit aus angerufen und er hat sofort gesagt das das nicht geht. Er holt das Fahrzeug und stellt mir Ersatz (Tourneo Connect) hin. Den Schlüssel hat er bei meinem Chef abgegeben.
    Ich habe noch ein Jahr Neuwagen Garantie. Also bezahle ich da garnix.
    Die behalten ihn über Nacht dort und sehen morgen nach ob irgendwas undicht ist. Ich werde Ihm aber nochmal mit druck sagen das die alles kontrollieren sollen. Sollte der Mangel nochmal auftreten stelle ich Ihm das Fahrzeug auf den Hof und er soll mir ein anderes besorgen.
     
  11. #11 Turnier90, 21.08.2015
    Turnier90

    Turnier90 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj: 2014, 1,6 TDCI 116 PS,
    Fahrzeug heute wieder abgeholt. Lief erst auch ohne Probleme. Nach ca 100 km wieder das gleiche Problem. Motor kurz im stand laufen lassen und bums haut es auf der Beifahrerseite vom Motor wieder ne Wolke raus.
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 21.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Geb die kiste zurück .
     
  13. #13 Turnier90, 21.08.2015
    Turnier90

    Turnier90 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj: 2014, 1,6 TDCI 116 PS,
    Eine ich denke eine Chance bekommt er noch sonst gehe ich zu einem anderen Händler.
     
  14. #14 Marcel-Huppi, 21.08.2015
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Theoretisch hat der Händler 3 Versuche, bis er ihn zurück nehmen ,,muss".
    Vorher kann er ihn zurück nehmen, aus Kulanz, verpflichtet dazu ist er nicht.
     
  15. #15 aspire77, 22.08.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Und Motorhaube auf gemacht und gleich geschaut wo es her kommt? Das muss man doch sehen....
     
  16. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS


    das würde ich auch sagen,alles etwas merkwürdig :cool:
     
  17. #17 Turnier90, 22.08.2015
    Turnier90

    Turnier90 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj: 2014, 1,6 TDCI 116 PS,
    Nein das ganze ging ca 3 Sekunden so schnell bekomme ich die Haube nicht auf. Ich kann nur sagen es kam aus dem rechten Radkasten.
     
  18. #18 Didiford, 22.08.2015
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    hallo
    kann es sein das da was auf den Krümmer tropft, sonst kann das ja gar nicht so schnell weg sein
    verdampftes Oel sollte aber irgendwo Rückstände hinterlassen
     
  19. #19 aspire77, 23.08.2015
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Kannst du das reproduzieren? Wenn ja versuch es doch mal ohne Klima. Ansonsten liegt dorten natürlich der Kühlwasserbehälter, hast du da mal drauf geschaut wenns qualmt? Vielleicht kocht ja deine Kühlflüssigkeit und das Überdruckventil macht auf.

    Soviele Qualm oder Dampfquellen gibt es ja dorten nicht. Wenns Öl wäre würde man das riechen wenns auf den Krümmer tropft, sehen natürlich auch. Kühlflüssigkeit müssten unweigerlich im Behälter weniger werden. usw.
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 23.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ich vermute mal das in der klima überdruck entsteht und dann am kompressor das
    überdruckventil öffnet .
    würde auch erklären warum kältemittel gefehlt hat .
    nur warum dies passiert ,wäre zu klären .
     
Thema: Rauchwolke aus Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchwolke focus mk3

Die Seite wird geladen...

Rauchwolke aus Motor - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

    Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...
  2. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  3. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...
  4. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie wirklich Probleme...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig

    Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Bin auf dies Forum gestoßen weil ich dringend Hilfe brauche. Habe vor einigen Wochen den Dieselfilter an dem Focus meiner Frau...