Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB RC Design RC17

Diskutiere RC Design RC17 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken mir die RC Design RC 17 in 7,5x17 ET45...

  1. #1 ManfredK, 28.05.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Hallo,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir die RC Design RC 17 in 7,5x17 ET45 (http://www.reifen-profis.de/alufelg...Y1UL6VxP4K6Eo8o3IFzrO1U2atIJBRF8Fmf3I35_D_BwE) zuzulegen.
    Kennt jemand von euch diese Felge?

    Mir kommt vor, als ob die Speichen etwas über das Felgenhorn überstehen. Somit wären diese gefährdet, vor Bordsteinberührungen.
    Stimmt meine Vermutung, oder täuscht die Ansicht.
     
  2. #2 aspire77, 29.05.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Was macht das jetzt für einen Unterschied ob du mit dem Horn oder der Speicher am Randstein anfährst?

    Aufpassen halt...
     
  3. #3 ManfredK, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Du hast schon recht.
    Aber wenn die Speichen überstehen, ist die Gefahr noch größer...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Meikel_K, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.619
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Einen großen. Der Bereich des Felgenhorns liegt ja nicht so weit außen, kann also von der Seitenwand oder der Felgenschutzrippe des Reifens geschützt sein (bei einem 225/45R17 allerdings nicht besonders).

    An der Breite des Felgenhorns lässt sich nicht viel machen. Die ETRTO schreibt (noch) mindestens 11 mm vor. Die Speichen werden hier aber noch nach außen gezogen, so dass das Rad bei höheren Bordsteinen (oder wenn es in der Werkstatt auf die A-Seite fällt) sehr leicht beschädigt werden kann. Glanzgedrehte Oberflächen können nicht repariert werden.

    Am Felgenhorn ist eine 7.5J Felge immer mindestens 213.5 mm breit (190.5 + 2*11.5). Die nominale Querschnittsbreite eines 225/45R17 auf 7.5J beträgt 225 mm, der Reifen steht also im Felgenhornbereich knapp 6 mm über. So, wie die Speichenkontur aussieht, reichen 6 mm nicht, um das Rad über den gesamten Durchmesserbereich vor Kratzern zu schützen. Mit einem 215/50R17 oder 235/45R17 (ja, gleiche Querschnittsbreite - nur die Lauffläche ist beim 215/50 schmaler) hat man immerhin nominal 231mm und damit fast 9 mm schützenden Gummi. Könnte reichen, aber aufpassen muss man sogar schon, wenn man die Räder im Winter an die Garagenwand hängt. Die Reifen sollten in jedem Fall eine Felgenschutzrippe haben, 225/45R17 würde ich bei dieser Speichenkontur nicht nehmen.

    Zulässig sind laut Gutachten alle 3 Reifen:
    http://www.brock.de/Gutachten/RC-Design/RC17/7.5x17/5x108/RC17 7,5x17 5x108 ET45 W1 63,4 - V04.pdf

    Nicht immer möglich. Die Kandidaten, die aus Angst um ihre Felgen immer einen halben Meter vom Bordstein weg parken, machen sich auch nicht nur Freunde.
     
  5. #5 aspire77, 29.05.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Also ich fahr jetzt seit 19 Jahren aber Felge hab ich mir noch nie eine am Randstein demoliert. Dazu muss man auch keinen halben meter weit weg parken sondern einfach nur aufpassen...
     
  6. #6 Meikel_K, 29.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.619
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich kann es gutgehen, aber seine Bedenken hinsichtlich der Speichenkontur sind durchaus begründet. Man hat nicht immer alles unter Kontrolle.

    Parkhäuser in Großstädten können ganz schön eng sein, und die Bordsteine dort ganz schön hoch. Spätestens, wenn das Rad in der Werkstatt mal auf die Nase fällt, ist die schöne glanzgedrehte Oberfläche hin. Mit einem schmalen Reifen ist der Lackschaden vorprogrammiert. Im Gegensatz zu einem konventionellen Dreischicht-Lackaufbau mit Grundierung, Decklack und Klarlack kann man bei glanzgedrehten Flächen nicht viel machen. Dort ist ja nur glanzgedrehtes oder poliertes Aluminium mit Klarlack.
     
  7. #7 Jetstream747, 29.05.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Dann hattest du wohl noch nie ne meckernde Frau samt schreiendem Baby im Auto.
    Da braucht es nicht mehr viel und schwupps isses mal passiert...
    Fahre auch seit 19 Jahren und 18 Jahre ohne Kratzer ;)
     
  8. #8 aspire77, 29.05.2014
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ich bin seit 12 Jahren verheiratet und hab 2 Kinder ;)
     
  9. #9 Jetstream747, 29.05.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Dann Respekt ;)
     
Thema:

RC Design RC17

Die Seite wird geladen...

RC Design RC17 - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 MS-Design Spoilerpaket

    MS-Design Spoilerpaket: Moin moin, ich hätte da nach längerem Suchen doch mal eine Frage. Mein Focus hat diverse MS-Teile verbaut. Frontlippe, Schweller, Heckspoiler,...
  2. Biete Räder Ford Galaxy/S-Max im "15-Speichen" Design

    Räder Ford Galaxy/S-Max im "15-Speichen" Design: Zum Verkauf steht ein orgn. Radsatz vom Ford Galaxy BJ. 09/2014. Bei den Felgen handelt es sich um orgn. Ford 15 Speichen in der Größe 7J*17...
  3. Ktec Design

    Ktec Design: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme meinen Ranger Limited erst im Juni. Ich kann es kaum erwarten und gucke öfter mal nach Zubehör...
  4. Ford F150 Bj. 1994 Eddi Bauer Design

    Ford F150 Bj. 1994 Eddi Bauer Design: Servus Ich bin hier im Forum neu, fahre aber meinen Pick Up schon seit 10 Jahren.
  5. Ford Focus Kombi Da3 20" Ms Design Gutachten

    Ford Focus Kombi Da3 20" Ms Design Gutachten: Hallo , fährt hier jemand die 20" ms Design Felgen msf1 auf einem Ford Focus Kombi und hat ein Gutachten für Felgen und Fahrzeug ? Habe bereits...