RDKS Anzeige in BAR oder Armaturanzeige Kompressor ?

Diskutiere RDKS Anzeige in BAR oder Armaturanzeige Kompressor ? im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Tach zusammen Hab gerade Winteräder drauf gemacht . Die RDKS Anzeige im Focus zeigt für alle 4 Schluppen 2.0 Bar pro Rad im Fahrzeug an. Die...

  1. #1 Eulenmann, 26.10.2021
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Tach zusammen
    Hab gerade Winteräder drauf gemacht .
    Die RDKS Anzeige im Focus zeigt für alle 4 Schluppen 2.0 Bar pro Rad im Fahrzeug an.
    Die Anzeige der Kompressor-Analog-Armatur zeigt aber Vorderachse 2,3 vorn und Hinterachse 2,4 an.
    Wem trau ich jetzt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wolle1969, 26.10.2021
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.954
    Zustimmungen:
    825
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    Am besten traut man einem geeichten Luftdruckfüllgerät an einer Tankstelle oder Werkstatt.
     
  4. #3 Meikel_K, 26.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wurde der Einlernvorgang für die neuen Sensor-ID's mit Sicherheit komplett abgeschlossen? Das kann ein bisschen dauern - mindestens 15 Minuten Fahrt, eher 20.
     
  5. #4 Eulenmann, 26.10.2021
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Die Reifen bzw Sensoren waren letzten Winter schon in Betrieb. Da gab es dieses Delta nicht.
     
  6. #5 Meikel_K, 26.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist keine Antwort auf die Frage aus Post #3, aber das hat sich möglicherweise überschnitten.
     
  7. #6 Caprisonne, 26.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.653
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wurde denn auch der Reset gemacht .
     
  8. #7 Eulenmann, 26.10.2021
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Reset per 5 Sekunden SPEICHERN Taste drücken wurde gemacht.
    Eine Änderung von 1,9 auf dann stabile 2,0 Bar heisst für mich , das die Sensoren erfasst sind und funktionieren. Übrigens nach 2 Minuten Fahrt!
     
  9. #8 Caprisonne, 26.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.653
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann fahr zur Tanke und überprüfe dort noch mal den Druck
    oder besser zur Werke die haben geeichte Tester.
     
  10. #9 Eulenmann, 26.10.2021
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Ich werde mal versuchen mit einem digitalen Druckmessgerät einen vernünftigen Referenzwert zu bekommen.....
     
  11. #10 Meikel_K, 27.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein Anzeigewert nach 2 Minuten wäre für mich keineswegs Indiz, dass die neuen Sensoren schon eingelernt sind. Der Gesetzgeber schreibt das Speichern der Warmluftdrücke während des ersten Fahrtzyklus nach dem Reset vor. Da wäre es sinnvoller, die nächste Fahrt (≥ 20 Minuten) abzuwarten.
     
    P5_1965 gefällt das.
  12. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Meine Erfahrung ist, daß das RDKS sehr genau anzeigt, es allerdings eine Weile (>2 Minuten) dauern kann, bis die Sensoren beim saisonalen Radwechsel erkannt werden.
    Ob das RDKS aktiv ist läßt sich gut nachvollziehen, wenn man mit kalten Reifen und eingeblendeter Druckanzeige losfährt. Dann kann man den Druckanstieg beim Erwärmen der Reifen gut nachvollziehen, und sicher sein, daß aktuelle Werte von den Sensoren ans Fahrzeug übertragen werden.
    Ist das der Fall, und deine RDKS-Anzeige ist trotzdem deutlich abweichend vom Kompressor, dann halt den Druck mit einem anderen Meßgerät nochmal prüfen, danach sollte man wissen, wer recht hat (RDKS oder Kompressor).
     
  13. #12 Eulenmann, 27.10.2021
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Gelöst.
    Ich denke MEIKEL hat recht.
    Die Reifen wurden zwar nach 2 Minuten erkannt, jedoch taugte der angezeigte Wert nichts.
    Nach 10 Minuten Fahrt korrigierte sich der BC bzw die Fahrzeuganzeige auf die mit der Komp.Aramatur zuvor eingestellten Werte.
     
Thema:

RDKS Anzeige in BAR oder Armaturanzeige Kompressor ?

Die Seite wird geladen...

RDKS Anzeige in BAR oder Armaturanzeige Kompressor ? - Ähnliche Themen

  1. RDKS : IntelliSens UVS4042 schwarz / AFM / 73.903.442 (HUF)

    RDKS : IntelliSens UVS4042 schwarz / AFM / 73.903.442 (HUF): Hallo alle zusammen, ich habe bei meinen Winterreifen die IntelliSens UVS4042 schwarz / AFM / 73.903.442 (HUF) RDKS Sensoren verbaut und mein...
  2. RDKS Mk3/Mk4 kompatibel?

    RDKS Mk3/Mk4 kompatibel?: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir einen Mk3 (Facelift) gekauft und bin durch Zufall an fast neue Winterkompletträder eines Mk4 gekommen. Ich habe...
  3. RDKS Störung nach Sensorwechsel

    RDKS Störung nach Sensorwechsel: Hallo Zusammen, ich fahre einen S-Max 2007 mit optionalem RDKS. Lange Zeit hat dieses brav ihren Dienst getan. Seit einiger Zeit macht sich von...
  4. Rdks unverständliche Meldungen

    Rdks unverständliche Meldungen: Tach, im Sommer neue Komplettbereifung incl. Rdks von Huf gekauft und heute montiert. Die Anzeige im BC zeigt bei jedem Rad um 0.2 Bar weniger an...
  5. Neue Winterräder und RDKS

    Neue Winterräder und RDKS: Hallo, habe Sonntag neue Winterräder auf meinen Ford Ka+ gemacht, es sind Original Ford Winterräder mit RDKS. Habe die Räder erst mal angeschraubt...