Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 RDKS bei neuen Reifen anlernen?

Diskutiere RDKS bei neuen Reifen anlernen? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Gemeinde Für meinen mondeo habe ich mir neue winterreifen bestellt mit Felde und RDKS System. Laut Händler sollen diese Sensoren selbst...

  1. #1 homunkoloss, 28.10.2015
    homunkoloss

    homunkoloss Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde

    Für meinen mondeo habe ich mir neue winterreifen bestellt mit Felde und RDKS System. Laut Händler sollen diese Sensoren selbst anlernend sein. D. H. Reifen drauf, losfahren und das RDKS System wird erkannt.
    Nun habe ich die Reifen allerdings schon ein paar Tage drauf und ich erhalte immernoch eine Fehlermeldung wegen der Sensoren. Unter Information im Bordcomputer wird auch kein Druck angezeigt.
    Gibt's da noch irgendwas zu beachten, oder ist es zu empfehlen mal zum freundlichen zu fahren, der dann die Sensoren hoffentlich zum laufen bekommt?

    Vorab schonmal besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht die falschen sensoren drin ?
     
  4. #3 homunkoloss, 28.10.2015
    homunkoloss

    homunkoloss Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mhh das will ich nicht hoffen... Sollte laut Händler kompatibel zum mondeo sein.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 28.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann würde es ja funktionieren
    man könnte ja auch mal zum spaß die sommerschlappen wieder drauf machen um zu schauen ob es dann wieder funktioniert ;)
     
  6. #5 Meikel_K, 28.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.344
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hoffentlich. Die Mondeo MK4 2007 / S-Max-Galaxy 2006 Baureihe hat die Continental-Schraubsensoren, die mit dem Schrader-Sensoren für den Mondeo Mk5 ab 2015 und alle anderen Modelle nichts gemeinsam haben. Ich bin mir nicht sicher, ob es von Continental dafür überhaupt Universalsensoren gibt.

    Eine Reset-Möglichkeit gibt es beim Mk4 nicht. Die Sensoren müssen selbstständig erkannt und lokalisiert werden - oder eben vom Händler angelernt (das muss man aber nur 1 Mal machen).
     
  7. #6 homunkoloss, 28.10.2015
    homunkoloss

    homunkoloss Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Na klasse ich meine da etwas von schrader in der Bestellung gelesen zu haben. Hervorragend... Schaue mir das nochmal genauer an...
     
  8. #7 Meikel_K, 28.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.344
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schrader wäre schlecht. Die Software kann das Continental RDKS-Protokoll im Mondeo Mk4 nicht unterstützen, auch die Hardware zur Auto-Lokalisierung fehlt.
     
  9. #8 homunkoloss, 28.10.2015
    homunkoloss

    homunkoloss Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Na toll, wenn man sich mal auf so einen Konfigurator beim Reifenkauf verlässt... Also andere Sensoren besorgen.

    Da hat sich das Winterreifen Schnäppchen richtig gelohnt.

    Grad nochmal genauer geschaut, sind die schrader 3021 verbaut worden....
     
  10. #9 Meikel_K, 28.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.344
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Leider klarer Fall: Schrader 3021 / EV6T-1A180-CB unterstützt nur die neuen Baureihen, aber nicht den Mondeo Mk4 bis 2014.
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 28.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim mk4 ist doch die RDKS nicht pflicht ,
    daher würde ich auf diese funktion eher verzichten
    oder wurde der nach 10/2014 zugelassen ?
     
  12. #11 homunkoloss, 28.10.2015
    homunkoloss

    homunkoloss Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ist 09.14. Zugelassen worden.
    Aber guter Hinweis, kann auch gut ohne die Dinger auskommen.

    Dankeschön für die Informationen
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 GeloeschterBenutzer, 28.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn ich mich richtig entsinne , gibt es bei diesem system auch eine art sleepmode um die reifenüberwachung vorrübergehend abzuschalten
     
  15. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    beim mk4 musst du die sensoren von VDO , das stück ca. 35€ kaufen. die anderen, wie bereits erwähnt, funktionieren nicht.

    der sleep Modus gilt aber nur für die sensoren in den reifen um die Batterie zu sparen. sobald sich diese wieder drehen, geht der sensor wieder an.
     
Thema: RDKS bei neuen Reifen anlernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo ba7 rdks anzeige

Die Seite wird geladen...

RDKS bei neuen Reifen anlernen? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne

    Neuer Zahnriemen 136 statt 141 Zähne: Hallo und Hilfe! Ich habe heute versucht, einen neuen Zahnriemen zu verbauen. Nach zwei Stunden Einbau gab ich auf, da es einfach vorne und...
  2. Bin neu hier

    Bin neu hier: Hallo bin der Ralle47 und habe vor 2 Wochen einen Granada Mk2 Ez.79 2.0L auf der Straße gebracht , der 24 in einer Tiefgarage stand.
  3. Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX

    Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX: Verkaufe hier einen Satz Original Sommerkompletträder von einem Ford Focus MK3 FL ( auch für C-Max ) Reifen: Michelin Primacy 215/50 R17 95W...
  4. Hallo, ich bin die Neue :)

    Hallo, ich bin die Neue :): Hallo zusammen, ich bin hier die Neue :) Vor kurzem habe ich das Forum entdeckt. Ich hoffe, dass sich hier nette Leute kennen lerne :),die meine...
  5. Biete Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T

    Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T: Hallo Forum Gemeinde, biete 4 originale Ford Transit Custom Nugget Alufelgen in 6,5x16 LK 5x160 mit Reifendrucksensoren und Continental Vanco 2...