KA 2 (Bj. 09-**) RU8 RDKS-DDS was muss ich beachten?

Diskutiere RDKS-DDS was muss ich beachten? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich bekomme nächste Woche einen Ford Ka 1.2 Baujahr 2015 mit RDKS-DDS Leider nur mit ein Satz Felgen und Reifen (Winter). Da ich bisher...

1. #1 claudi-75, 09.03.2018
    claudi-75

claudi-75 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka 1.2
    Hallo,
    ich bekomme nächste Woche einen Ford Ka 1.2 Baujahr 2015 mit RDKS-DDS
    Leider nur mit ein Satz Felgen und Reifen (Winter).
    Da ich bisher kein RDKS hatte nun meine Frage:
    Was muss ich beachten wenn ich ein Satz Felgen mit Sommerreifen gebraucht kaufen möchte?
    In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Meinungen, die einen sagen gar nix ausser der richtigen Grösse, die anderen sagen es müsse ein spezielles Ventil im Reifen eingebaut sein damit das RDKS funktioniere (wie erkenne ich das?)

2. #2 Meikel_K, 09.03.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Ka Mk2 auf der Fiat 500 Plattform wird ein indirektes System ohne Sensoren verwendet. Nach einem Reifenwechsel oder einer Luftdruckanpassung muss ein Reset vorgenommen werden. Ebenso darf der Reset nur vorgenommen werden, wenn der Luftdruck unmittelbar vorher überprüft wurde.

Die Bedienung des iTPMS (Indirect Tyre Pressure Monitoring System) ist in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben und ähnlich wie bei direkten Systemen.

3. #3 claudi-75, 09.03.2018
    claudi-75

claudi-75 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka 1.2
    Danke für die Info :-)
    Dann hatten also die Recht wo sagten das bei Felgen und Reifenkauf nur auf die Grösse geachtet werden muss.
    Danke auch schonmal für den Hinweis mit dem Reset.
    Dann hoffe ich mal das die Bedienungsanleitung/Handbuch dabei ist wenn ich nächsten Freitag den Ka 1.2 bekomme.

4. #4 Meikel_K, 09.03.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Vorsicht auch, weil der Ka Mk2 eben nichts mit den anderen Ford-Modellen gemeinsam hat. Geeignete Originalräder / -Reifen - auch passend für Fiat 500 - haben haben abweichend von Ford-Rädern einen Lochkreis von 4 x 98 und eine Zentrierbohrung von 58.1 mm in folgenden Dimensionen:
    - 175/65R14 (oder 165/65R14) auf 5.5Jx14 ET 35
    - 195/50R15 auf 6Jx15 ET35 (nicht schneekettenfähig)

Anders als Ford-Modelle hat der Ka Mk2 Radschrauben statt -muttern. Für Stahl- und Aluräder können dieselben Schrauben verwendet werden.

5. #5 claudi-75, 09.03.2018
    claudi-75

claudi-75 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka 1.2
    Klasse danke,
    aktuell ist drauf
    Stahl 5,5 J x 14 mit 175/65 R14 Winter
    das passt ja dann aber vermutlich wohl doch besser ich lass das mit dem Gedanken einen Satz gebrauchte zu kaufen und erkundige mich mal bei den umliegenden Reifenhändlern wenn ich das Auto habe was 4 neue Felgen und Sommerreifen kosten würden.

6. #6 Meikel_K, 09.03.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
Thema: RDKS-DDS was muss ich beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Ka ru8 reifendrucksensoren

Die Seite wird geladen...

RDKS-DDS was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Batterietausch: Was ist zu beachten?

Batterietausch: Was ist zu beachten?: Servus, nach knapp fünf Jahren gibt jetzt wohl die Starterbatterie bei unserem gebrauchten Mäxchen den Geist auf. Auto startet nicht, Starthilfe...
  2. Winter Kompletträder RDKS selbst anlernen?

Winter Kompletträder RDKS selbst anlernen?: Hallo ihr lieben, wenn ich neue Winterkompletträder mit aktivem RDKS für meinen FoFo St-Line bestellen kann ich diese einfach wechseln und...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Audiogerät, Hilfe,was muss ich beachten ?

Audiogerät, Hilfe,was muss ich beachten ?: Hy, tue gerade die ersten Schritte mit dem Audiogerät ( inkl. Navi ). Glaube ein Typ 2 Gerät !? Im Net habe ich etwas von SD Karte gelesen. Wohl...
  4. Was beachten beim Reifen lagern?

Was beachten beim Reifen lagern?: Ich komme ursprünglich aus einem Land, in dem ich nie Sommer- in Winterreifen umtauschen musste, weil dort sozusagen immer Sommer ist. Jetzt bin...
  5. Welche RDKS REIFENDRUCKSENSOR für MK4 Tunier

Welche RDKS REIFENDRUCKSENSOR für MK4 Tunier: Tja,welche passen nun? Bei den im Forum verlinkten 4 Stk RDKS REIFENDRUCKSENSOR FÜR FORD S-MAX GALAXY 2036804 DE | eBay kann ich lesen,das sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden