Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS Fehler B124D

Diskutiere RDKS Fehler B124D im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, folgendes Problem an meinem Dienstwagen 2,0TDCI Titanium Powershift: Neue Zubehörfelgen mit Metallventilen letztes Jahr im März...

1. #1 Tallaril, 05.03.2016
    Tallaril

Tallaril Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2006 2,0TDCI N7BB 283tkm 96KW Ghia Turn
    Hi zusammen,

folgendes Problem an meinem Dienstwagen 2,0TDCI Titanium Powershift:

Neue Zubehörfelgen mit Metallventilen letztes Jahr im März bekommen, diesen Winter an allen vier Rädern an den Ventilen massiven Luftverlust bis zu 0,8 bar pro Tag :rasend:. Tausch der Ventile gegen 4 Schrader Gummiteile, kein Luftverlsut mehr dafür nach Speicherung des Luftdrucks nach ca 15km Fahrt Fehlermeldung im Display "RDKS Service erforderlich", im System der Fehler B124D abgelegt....

Jemand ne Idee was für ein Problem das ist, wie es zu beseitigen ist??? 2 Reifendealer bisher ratlos, die Sensoren haben IDs und zeigen Drücke sowie Temps an. Anlernen der Sensoren geht nicht, Auto gibt keine Bestätigung......

Danke
    Andy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.03.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wurden neue Sensoren verbaut? Oder wurden die alten weiterverwendet?

per Google habe ich "kaputten Sensor" gefunden, am besten mal beim Ford Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen, da wird dann genau angezeigt was kaputt ist

eventuell wurde ein Sensor beschädigt, oder sie passen nicht zum Auto ...

4. #3 Trinity, 05.03.2016
    Trinity

Trinity Guest

der fehlercode sagt nur aus das etwas mit den drucksensoren nicht stimmt
    wenn die reifenhändler nicht weiter wissen ,
    dann solle man evt mal beim FFH vorbei schauen ;)
    die sollten mit ihrem diagnose gerät eher die möglichkeit haben
    was die ursache dafür ist ,
    weil die die fehlermeldungen aller sensoren auslesen können

5. #4 Tallaril, 06.03.2016
    Tallaril

Tallaril Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2006 2,0TDCI N7BB 283tkm 96KW Ghia Turn
    Hi,

Sensoren wurden neue verbaut..... na dann werd ich ma zu meinem geliebten FFH gehen :(

Danke
    Andy

6. #5 Trinity, 06.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2016
    Trinity

Trinity Guest

die reifenhändler haben doch auch mit sicherheit ein auslesegerät für die sensoren , also könne die ja auch prüfen ob jeder sensoren
    sein signal absetzt .

tun sie das und das RDKS erkennt diese nicht
    gibt es eigentlich nur noch 2 möglichkeiten
    - falsche sensoren
    o.
    - RDKS im fahrzeug hat ein problem
    was ich allerdings nicht annehme weil es ja vorher mit den anderen sensoren funktioniert hat .

ich hätte die sensoren sowieso nicht mit gewechselt , sonder nur die ventile und an diese die alten sensoren drangeschraubt . ;)

7. #6 FocusFunX, 06.03.2016
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Wenn man Schrader Sensoren verbaut, müssen es
    1. die richtigen sein.
    2. Kopiert man am besten die "Original ID" der Ford Sensoren auf die Schrader Sensoren. Dann erkennt das Auto diese, und man hat keine Probleme mehr damit.
    Geht natürlich nur mit passendem Gerät, wie zum Beispiel von Würth.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Meikel_K, 06.03.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Offenbar ist es im Lauf der Monate zu Korrosionsvorgängen an den Ventillöchern der Räder gekommen, weil die Aluminiumlegierung mit den Metallventilen reagiert. Gut, dass die Gummiventile jetzt dicht halten, aber der einmal in Gang gesetzte Korrosionsprozess könnte auch ohne das Metallventil weiter fortschreiten. Umso wichtiger also, dass das RDKS wirklich funktioniert.

Grundsätzlich sind - auch und gerade bei Handelsrädern - Gummiventile die sicherere Wahl, auch wenn die Metallventile hübscher aussehen.

10. #8 Trinity, 06.03.2016
    Trinity

Trinity Guest

problem bei den metalventilen ist , das eine beilagscheibe unter der überwurfmutter fehlt ( eingespart )

Thema:

RDKS Fehler B124D

Die Seite wird geladen...

RDKS Fehler B124D - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Alle Lampen an und Motor System Fehler

Alle Lampen an und Motor System Fehler: Hallo Mein C-Max 1.8 Benziner, 125PS, Bj.07 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt gehen im Kombiinstrument alle Lampen an...
  2. RDKS nach Reifenwechsel

RDKS nach Reifenwechsel: Wie lange darf es dauern bis sich das System meldet?
  3. RDKS Sensoren für Diver. Ford Modelle

RDKS Sensoren für Diver. Ford Modelle: Angeboten wird ein Satz Reifendrucksensoren passend für diverse Ford Modelle. Bei den Sensoren handelt es sich um fahrzeugspezifisch programmierte...
  4. RDKS jedes mal neu anlernen ?

RDKS jedes mal neu anlernen ?: Hallo, kurze Frage: Muss ich beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen jedes Mal die RDKS Sensoren vom freundlichen neu anlernen ?? Winter- sowie...
  5. Welche RDKS Ventile

Welche RDKS Ventile: Hallo habe heut endlich meinen Mondeo bekommen :) Habe mir schon für den Sommer schöne alus gekauft leider hab ich nicht daran gedacht das ich ein...