Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS Fehler B124D

Diskutiere RDKS Fehler B124D im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, folgendes Problem an meinem Dienstwagen 2,0TDCI Titanium Powershift: Neue Zubehörfelgen mit Metallventilen letztes Jahr im März...

  1. #1 Tallaril, 05.03.2016
    Tallaril

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    Hi zusammen,

    folgendes Problem an meinem Dienstwagen 2,0TDCI Titanium Powershift:

    Neue Zubehörfelgen mit Metallventilen letztes Jahr im März bekommen, diesen Winter an allen vier Rädern an den Ventilen massiven Luftverlust bis zu 0,8 bar pro Tag :rasend:. Tausch der Ventile gegen 4 Schrader Gummiteile, kein Luftverlsut mehr dafür nach Speicherung des Luftdrucks nach ca 15km Fahrt Fehlermeldung im Display "RDKS Service erforderlich", im System der Fehler B124D abgelegt....

    Jemand ne Idee was für ein Problem das ist, wie es zu beseitigen ist??? 2 Reifendealer bisher ratlos, die Sensoren haben IDs und zeigen Drücke sowie Temps an. Anlernen der Sensoren geht nicht, Auto gibt keine Bestätigung......

    Danke
    Andy
     
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  3. #2 FocusZetec, 05.03.2016
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    wurden neue Sensoren verbaut? Oder wurden die alten weiterverwendet?

    per Google habe ich "kaputten Sensor" gefunden, am besten mal beim Ford Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen, da wird dann genau angezeigt was kaputt ist

    eventuell wurde ein Sensor beschädigt, oder sie passen nicht zum Auto ...
     
  4. #3 Trinity, 05.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der fehlercode sagt nur aus das etwas mit den drucksensoren nicht stimmt
    wenn die reifenhändler nicht weiter wissen ,
    dann solle man evt mal beim FFH vorbei schauen ;)
    die sollten mit ihrem diagnose gerät eher die möglichkeit haben
    was die ursache dafür ist ,
    weil die die fehlermeldungen aller sensoren auslesen können
     
  5. #4 Tallaril, 06.03.2016
    Tallaril

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    Hi,

    Sensoren wurden neue verbaut..... na dann werd ich ma zu meinem geliebten FFH gehen :(

    Danke
    Andy
     
  6. #5 Trinity, 06.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    die reifenhändler haben doch auch mit sicherheit ein auslesegerät für die sensoren , also könne die ja auch prüfen ob jeder sensoren
    sein signal absetzt .

    tun sie das und das RDKS erkennt diese nicht
    gibt es eigentlich nur noch 2 möglichkeiten
    - falsche sensoren
    o.
    - RDKS im fahrzeug hat ein problem
    was ich allerdings nicht annehme weil es ja vorher mit den anderen sensoren funktioniert hat .

    ich hätte die sensoren sowieso nicht mit gewechselt , sonder nur die ventile und an diese die alten sensoren drangeschraubt . ;)
     
  7. #6 FocusFunX, 06.03.2016
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    Wenn man Schrader Sensoren verbaut, müssen es
    1. die richtigen sein.
    2. Kopiert man am besten die "Original ID" der Ford Sensoren auf die Schrader Sensoren. Dann erkennt das Auto diese, und man hat keine Probleme mehr damit.
    Geht natürlich nur mit passendem Gerät, wie zum Beispiel von Würth.
     
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  9. #7 Meikel_K, 06.03.2016
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    Offenbar ist es im Lauf der Monate zu Korrosionsvorgängen an den Ventillöchern der Räder gekommen, weil die Aluminiumlegierung mit den Metallventilen reagiert. Gut, dass die Gummiventile jetzt dicht halten, aber der einmal in Gang gesetzte Korrosionsprozess könnte auch ohne das Metallventil weiter fortschreiten. Umso wichtiger also, dass das RDKS wirklich funktioniert.

    Grundsätzlich sind - auch und gerade bei Handelsrädern - Gummiventile die sicherere Wahl, auch wenn die Metallventile hübscher aussehen.
     
  10. #8 Trinity, 06.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    problem bei den metalventilen ist , das eine beilagscheibe unter der überwurfmutter fehlt ( eingespart )
     
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RDKS Fehler B124D

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