RDKS jedes mal neu anlernen ?

Diskutiere RDKS jedes mal neu anlernen ? im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, kurze Frage: Muss ich beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen jedes Mal die RDKS Sensoren vom freundlichen neu anlernen ?? Winter- sowie...

1. #1 Mr-Shamway, 04.04.2017
    Mr-Shamway

Mr-Shamway Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1.0 ecoboost
    Hallo,

kurze Frage: Muss ich beim wechsel von Winter- auf Sommerreifen jedes Mal die RDKS Sensoren vom freundlichen neu anlernen ??
    Winter- sowie Sommerräder sind originale Ford Felgen !!

Vielen Dank

2. #2 Meikel_K, 04.04.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, man muss nur einen Reset vornehmen. Dann lernt das TPMS während des nächsten Fahrtzyklus die Warmluftdrücke ein. Das kann so ca. 20 Minuten dauern, in dieser Zeit kann keine Warnung und keine Fehlermeldung erfolgen.

Vor dem Reset muss natürlich der Luftdruck korrekt eingestellt werden. Außerdem sollte der Winterradsatz nicht mehr im Kofferraum liegen, sonst kann es passieren, dass der wieder eingelernt wird.

3. #3 Punisher, 04.04.2017
    Punisher

Punisher Guest

nur wenn das einlernen nicht automatisch aus irgendeinem grund nicht automatisch erfolgt,
    sollte man sich auf dem weg zum FFH machen , damit dieser die einlernprozetur mittels testgeräts durchführt.

@ Meikel . muß ich bei meinem ecosport, welcher ein vollwertiges ersatzrad mit RTKS-Sensor drin hat
    jetzt bei jeder einlernfahrt für die sensoren, das ersatzrad abbauen ?

4. #4 Meikel_K, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, das ist dank Rotationserkennung kein Problem. Wenn der neue Radsatz montiert wird, dann hat man 5 Sensoren im Schlafmodus, die nach dem Reset abgefragt werden. Weil aber nur 4 davon rotieren, werden diese erkannt. Wenn das Ersatzrad nach einer Reifenpanne mit Warnung montiert wird, rotiert es und wird bei einem erneuten Reset erkannt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Warnung gleich weggeht, solange der platte Reifen ja an Bord ist. Vielleicht muss man das Ersatzrad mit dem platten Reifen dann mal rausnehmen, resetten und die 4 auf dem Auto einlernen.

Wenn nur resettet wird (ohne Radwechsel und ohne Reifenpanne) werden die bekannten Sensor-ID's bevorzugt erkannt und registriert. Das ist genau der Grund für das unbeabsichtigte Einlernen eines bisher montierten Radsatzes, der auf der Heimfahrt im Kofferraum liegt.

5. #5 Punisher, 04.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2017
    Punisher

Punisher Guest

nachdem das ersatzrad bei einer reifenpanne montiert wurde , muß man ja eh den reset machen , damit das system weis das da was verändert wurde , dann geht ja die leuchte erstmal sowieso aus und es werden die vier rotierenden sensoren neu eingelernt.
    wenn das so stimmt wies in der beschreibung zum system steht

wenn ich mit dem tester in den trainingsmodus gehe werden nur die 4 ID von den
    montierten rädern abgefragt .
    das ersatzrad hinten dran interesiert den nicht .
    also kennt das system dieses rad ja garnicht wozu auch , gibt ja auch ecosport ohne ersatzrad .
    wenn ich also den reset machen , dann werden meiner meinung nach auch nur rotierende radsensoren eingelernt .
    also sollten die im kofferraum auch nicht stören , hab zumindest noch keine gegenteiligen erfahrungen gemacht

.

Thema: RDKS jedes mal neu anlernen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford reifendrucksensoren anlernen

,
  2. ford rdks anlernen

,
  3. Ford reifendrucksensor anlernen

,
  4. ford rdks sensoren anlernen,
  5. ford focus reifendrucksensor anlernen,
  6. ford c-max reifendruck kontrollsystem anlernen,
  7. ford focus rdks sensoren anlernen,
  8. reifendrucksensoren anlernen ford,
  9. ford focus rdks anlernen,
  10. ford focus reifendrucksensoren anlernen,
  11. ford fiesta reifendrucksensor anlernen,
  12. rdks anlernen ford,
  13. ford c max rdks anlernen,
  14. ford fiesta rdks anlernen,
  15. rdks sensor wie anlernen ford focus 2015,
  16. rdks ford anlernen,
  17. ford tourneo courier reifendruckkontrollsystem,
  18. ford s-max reifendrucksensoren anlernen,
  19. ford ecosport rdks anlernen,
  20. reifen drucksensor fiesta programmieren,
  21. ford galaxy reifendruck kontrollsystem anlernen,
  22. ford s max reifendrucksensor anlernen,
  23. luftdrucksensoren rücksetzen ford ecosport,
  24. ford kuga rdks anlernen,
  25. Ford rdks reset
Die Seite wird geladen...

RDKS jedes mal neu anlernen ? - Ähnliche Themen

1. Ich bin Mal gespannt

Ich bin Mal gespannt: Mein Mondeo MK5 150ps Diesel.... Springt schon länger schlecht an....nur in der werkstatt wars immer gut. Jetzt aber Kühlwasserverlust... In 4...
  2. "Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta

"Ratterndes"/Rasselndes Geräusch im Lerrlauf/bei niedriger Drehzahl bei einem neuen Fiesta: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Fiesta und stelle nun seit knapp 14 Tagen fest, dass im Leerlauf bzw. mittlerweile auch...
  3. Neuer AC-Kompressor ist ebenfalls durchgesickert

Neuer AC-Kompressor ist ebenfalls durchgesickert: Hallo Talkford Ich musste meinen AC-Kompressor ersetzen, weil sich grünes Öl darunter befand. Das Kältemittel trat aus der Mitte aus, in der der...
  4. Neuer aus NRW

Neuer aus NRW: Hallo liebe Gmeinde Ich heiße Max, bin Baujahr 97 und komme aus dem Münsterland:) Im Mai 2019 habe ich mir einen 2013er Kuga MK2 zugelegt. Vorher...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neue Anlage für den JD3

Neue Anlage für den JD3: Tach'chen, ich habe einen Ford Fiesta JD3 (BJ 2004) geschenkt bekommen und den wieder flott gemacht. Jetzt soll da noch eine Ground Zero Anlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden