RDKS Mk3/Mk4 kompatibel?

Diskutiere RDKS Mk3/Mk4 kompatibel? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe mir einen Mk3 (Facelift) gekauft und bin durch Zufall an fast neue Winterkompletträder eines Mk4 gekommen. Ich habe...

  1. #1 Henna688, 26.10.2021
    Henna688

    Henna688 Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk 3 Facelift 1,5l Diesel (2017)
    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mir einen Mk3 (Facelift) gekauft und bin durch Zufall an fast neue Winterkompletträder eines Mk4 gekommen. Ich habe mich ein wenig schlau gelesen und so wie es scheint, sind im Mk4 andere Sensoren verbaut als im Mk3?! Hatte gehofft, dass es evtl durch das indirekte rdks eine Möglichkeit gibt, aber scheinbar stimmen die Frequenzen nicht!?

    Gibt es eventuell Tipps und Tricks oder muss ich neue Sensoren kaufen?

    Falls es die Frage schon einmal gab, entschuldige ich mich! Ich habe leider keine Suchfunktion finden können und bin neu hier.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: RDKS Mk3/Mk4 kompatibel?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 26.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.653
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    An Neue Sensoren führt kein Weg vorbei
    und somit waren die Räder vermutlich kein Schnäppchen

    Suchfunktion ;)
    20211026_234416.jpg
     
  4. #3 Meikel_K, 27.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt seit 2014 kein indirektes (= Raddrehzahl-basiertes) DDS mehr, und das hätte die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt, weil es nur 1-Rad Erkennung konnte. Mit den falschen Sensoren vom Mk4 funktioniert das RDKS nicht. Das hat auch nichts mit der Frequenz zu tun, sondern mit dem Sendeprotokoll.

    Falls da programmierbare Universalsensoren drin sind, kann man die ggf. umprogrammieren lassen. Auf dem Chip ist dann mit Sicherheit auch das Protokoll vom Mk3. Bei Originalsensoren geht das nicht, die sind fest konfiguriert.

    Winterkompletträder vom Mk4 sind nur in 17" oder 18" auf dem Mk3 verwendbar, wobei auch das trotz formal gleicher Dimensionen eine rechtliche Grauzone ist, weil die Räder nicht für den Mk3 angeboten werden. In 16" geht das nicht, wegen der unterschiedlichen Reifendimensionen.
     
  5. #4 Henna688, 27.10.2021
    Henna688

    Henna688 Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk 3 Facelift 1,5l Diesel (2017)
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die richtigen Sensoren wären dann folglich die mit der Kennung EV6T-1A180-CB, richtig?

    Die Reifen sind tatsächlich in den Papieren als alternative Reifen aufgeführt, sollte also okay sein laut einem Kumpel, der bei Ford arbeitet.

    Vielen Dank nochmal!!
     
  6. #5 Meikel_K, 27.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau, die EV6T sind die richtigen für den Mk3.

    Dass die Dimensionen in der COC stehen, habe ich vorausgesetzt. Trotzdem kann man rein formal nicht jedes - z.B. 7Jx17 ET50 - Rad einfach auf ein anderes Fahrzeug übernehmen. Aus technischer Sicht ist das Mk4-Rad zwar für einen Focus Mk3 absolut in Ordnung und es wird aller Wahrscheinlichkeit auch nie jemand nachfragen, aber es lässt sich eben nicht nachweisen. Für einen C-Max Grand oder Kuga Mk3 würde die Traglast z.B. nicht reichen, für einen Mondeo Mk4 wären noch nicht einmal die Bolzenlöcher korrekt. Aber bei allen steht 7Jx17 ET50 in der COC, beim C-Max und Mondeo sogar mit demselben Reifen.

    Beim 16"-Stahlrad ist das kein Thema: das ist dasselbe wie beim Mk3. Aber da ist wiederum der Reifen nicht gleich.
     
  7. #6 Henna688, 27.10.2021
    Henna688

    Henna688 Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk 3 Facelift 1,5l Diesel (2017)
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Wieder was dazu gelernt.
    Beim TÜV sagte man mir am Telefon, dass es in Ordnung sei, wenn es drin steht, sonst hätte ich es vermutlich sein gelassen

    Hätte ich das forum mal vorher gefunden....

    LG
     
  8. #7 Meikel_K, 27.10.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Focus ist das auch technisch einwandfrei. Aber beim C-Max Grand oder Mondeo kann sowas ins Auge gehen.

    Ich kann nur immer empfehlen, sich entweder an Originalräder vom selben Modell und derselben Baureihe zu halten oder Handelsräder mit ABE zu nehmen. Es kann beliebig viele Räder mit den gleichen Dimensionen geben, die man nicht fahren darf und kann. Die falschen Sensoren sind ja noch harmlos, auch wenn die mit Reifenmontage und Auswuchten mehr als 150 Euro kosten.
     
Thema:

RDKS Mk3/Mk4 kompatibel?

Die Seite wird geladen...

RDKS Mk3/Mk4 kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. RDKS : IntelliSens UVS4042 schwarz / AFM / 73.903.442 (HUF)

    RDKS : IntelliSens UVS4042 schwarz / AFM / 73.903.442 (HUF): Hallo alle zusammen, ich habe bei meinen Winterreifen die IntelliSens UVS4042 schwarz / AFM / 73.903.442 (HUF) RDKS Sensoren verbaut und mein...
  2. RDKS Anzeige in BAR oder Armaturanzeige Kompressor ?

    RDKS Anzeige in BAR oder Armaturanzeige Kompressor ?: Tach zusammen Hab gerade Winteräder drauf gemacht . Die RDKS Anzeige im Focus zeigt für alle 4 Schluppen 2.0 Bar pro Rad im Fahrzeug an. Die...
  3. Biete Ford Komplettrad 7Jx17 Ford Focus Mk3,Michelin,RDKS,Alufelgen

    Ford Komplettrad 7Jx17 Ford Focus Mk3,Michelin,RDKS,Alufelgen: Biete vier Alufelgen 7 J x 17 Zoll im 15-Speichen-Design in der Farbe Rock Metallic mit Michelin Primacy HP 215/50R17 und RDKS Sensoren für den...
  4. Biete Winterkompletträder 16" Focus MK3 inkl. RDKS

    Winterkompletträder 16" Focus MK3 inkl. RDKS: Hallo zusammen, von meinem in der Zwischenzeit verkauften Focus MK3 habe ich noch einen sehr gut erhaltenen Satz Winterkompletträder mit...
  5. Biete Focus MK3 C-Max 18" Alufelgen original Ford RDKS 5x2 Speichen

    Focus MK3 C-Max 18" Alufelgen original Ford RDKS 5x2 Speichen: Zum Verkauf stehen original Ford 18" Alufelgen im 5x2 Speichen Design. Die Felgen wurden von einem Neuwagen demontiert, sind dementsprechend ganz...