Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS-Sensoren nachrüsten !!!

Diskutiere RDKS-Sensoren nachrüsten !!! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, gestern habe auch ich mal die Winterreifen auf meinen schönen neuen Focus montiert. Da ich keine lust auf das ganze geputze der...

  1. #1 Cod3name, 19.11.2015
    Cod3name

    Cod3name Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 2015, 1,5l Eco Boost
    Moin zusammen,

    gestern habe auch ich mal die Winterreifen auf meinen schönen neuen Focus montiert. Da ich keine lust auf das ganze geputze der Alufelgen habe, habe ich mir Stahlfelgen zugelegt.

    Heute bin ich dann mal nach hause gefahren und nach ca 5km ging dann die Luftdruckkontrolle bzw Reifenüberwachungslämpchen an. Da ist mir dann auch mal aufgefallen das der neue Focus ja eine Reifendrucküberwachung hat.

    So nun zum Thema, diese RDKS Sensoren habe ich natürlich vergessen zu montieren, da ich sie ja auch noch gar nicht bestellt hab.

    Meine Frage ist jetzt ob man diese Sensoren auch ohne abziehen der Reifen montiert bekommt und was man da großartig anlernen muss?! Muss das über den Boardkomputer passieren oder über den Tester der Werkstatt??

    Hat da jemand erfahrungen mit ??

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 19.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Sensoren lassen sich nur einbauen, wenn der Reifen abgezogen wird. Sonst reicht der Platz nicht. Außerdem müssen die Räder hinterher sowieso neu ausgewuchtet werden, die Sensoreinheit ist ja ca. 20 Gramm schwerer als das herkömmliche Gummiventil.

    Schrader-Sensoren 3021 mit Ford-Teilenummer EV6T-1A180-CB/-DB senden von alleine gemäß Ford-Protokoll und werden ohne externe Anlernprozedur automatisch erkannt. Universalsensoren (z.B. VDO oder auch Schrader) unterstützen eine Vielzahl von Protokollen und müssen deshalb einmalig mit einem externen Gerät angelernt werden, um das Ford-System zu unterstützen (das wäre beim Einsatz in einem VW oder BMW genauso erforderlich).
     
  4. #3 Cod3name, 19.11.2015
    Cod3name

    Cod3name Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 2015, 1,5l Eco Boost
    Ja super :/ Und das die Betriebserlaubnis erlischt wenn man die nicht nachrüstet, stimmt auch ?
     
  5. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    also wuchten sollte man die Räder nach der RDKS Montage auf jeden Fall. Ob man das Ventil inkl. Sensor auch ohne den Reifen von der Felge zu machen ordentlich montiert bekommt hängt wohl vom Monteur ab ;) Evtl. reicht es auch, wenn nur eine Reifenflanke von der Felge gehebelt wird...
    http://fs5.directupload.net/images/151119/9mibxz3h.jpg
     
  6. #5 Trinity, 19.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    das wäre nur der fall , wenn das fahrzeug nach 10/2014 zugelassen wurde , denn ab diesem zeitpunkt ist es gesetzlich vorgeschrieben .
     
  7. #6 Meikel_K, 19.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zumindest die Profis, die ich kenne, sagen nein.
     
  8. #7 Cod3name, 19.11.2015
    Cod3name

    Cod3name Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 2015, 1,5l Eco Boost

    klasse idee...

    - - - Aktualisiert - - -


    leider ja :/ na gut.. führt wohl nix dran vorbei.. alleine schon die Lampe nervt die permanent angeht
     
  9. #8 Titanium150, 26.11.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Ging mir ebenso.

    Habe beim Kauf des FoFo einen Satz Winterräder auf Alu dazu bekommen (gebraucht 7mm)
    Felgen und Reifen sind ca. 3 Jahre alt und waren wohl auf einem Vorgänger montiert (ohne diese Ventile mit Sensoren)

    Ein Ventil mit Sensor kostet ca. 40 €.
    Es hat gereicht, dass der Monteur nur eine Flanke vom Reifen frei legte, aber klar, ausgewuchtet musste werden.
    Nach der Montage der Räder, lernte er jene vier neue Ventile mit einem kleinen Gerät neu an.



     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Stopsi

    Stopsi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 Ecoboost 100PS von 06/2014
  12. #10 Trinity, 26.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    warum sollte man das original verbaute system abschalten, was ab 11/2014 für alle neu zugelassenen fahrzeuge rechtlich verpflichten zur serienausstattung gehören und auch funktionieren muß und zudem nicht abschaltbar sein darf und ist .

    zu dem haben diese nachrüstteile keine zulassung , weil sie die gesetzlichen vorschriften und anforderungen nicht erfüllen .
    sowas kann man sich als gimmick in ein fahrzeug reinhängen , wenn das fahrzeug keine solche reifenüberwachung hat ,man das aber gerne haben möchte .
     
Thema:

RDKS-Sensoren nachrüsten !!!

Die Seite wird geladen...

RDKS-Sensoren nachrüsten !!! - Ähnliche Themen

  1. AHK für Grand C-Max MKII nachrüsten

    AHK für Grand C-Max MKII nachrüsten: Hallo, hoffe jemand weiß Bescheid. Ich habe einen Grand C-Max MKII und habe blöderweise vergessen eine Anhängerkupplung zu bestellen. Da ich bei...
  2. AUX In Handschuhfach nachrüsten, Foto

    AUX In Handschuhfach nachrüsten, Foto: Hallo Fordler, ich habe seit kurzem einem Focus mit einem Sony CD/AUX Radio und sage mal "Hallo". Leider ist die AUX Buchse nicht verbaut. Habe...
  3. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

    Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...
  4. Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic

    Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic: weiß jemand wozu der dient
  5. Geschwindigkeitsanlage Tempomat nachrüsten ?

    Geschwindigkeitsanlage Tempomat nachrüsten ?: Hallo an die Gruppe Habe meinen Ford Grand C-Max bekommen aber mein Ford Händler hat keinen Tempomaten / Gewindigkeitsregler dazu bestellt ......