Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS-Sensoren nachrüsten !!!

Diskutiere RDKS-Sensoren nachrüsten !!! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, gestern habe auch ich mal die Winterreifen auf meinen schönen neuen Focus montiert. Da ich keine lust auf das ganze geputze der...

1. #1 Cod3name, 19.11.2015
    Cod3name

Cod3name Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 2015, 1,5l Eco Boost
    Moin zusammen,

gestern habe auch ich mal die Winterreifen auf meinen schönen neuen Focus montiert. Da ich keine lust auf das ganze geputze der Alufelgen habe, habe ich mir Stahlfelgen zugelegt.

Heute bin ich dann mal nach hause gefahren und nach ca 5km ging dann die Luftdruckkontrolle bzw Reifenüberwachungslämpchen an. Da ist mir dann auch mal aufgefallen das der neue Focus ja eine Reifendrucküberwachung hat.

So nun zum Thema, diese RDKS Sensoren habe ich natürlich vergessen zu montieren, da ich sie ja auch noch gar nicht bestellt hab.

Meine Frage ist jetzt ob man diese Sensoren auch ohne abziehen der Reifen montiert bekommt und was man da großartig anlernen muss?! Muss das über den Boardkomputer passieren oder über den Tester der Werkstatt??

Hat da jemand erfahrungen mit ??

Danke und Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 19.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Sensoren lassen sich nur einbauen, wenn der Reifen abgezogen wird. Sonst reicht der Platz nicht. Außerdem müssen die Räder hinterher sowieso neu ausgewuchtet werden, die Sensoreinheit ist ja ca. 20 Gramm schwerer als das herkömmliche Gummiventil.

Schrader-Sensoren 3021 mit Ford-Teilenummer EV6T-1A180-CB/-DB senden von alleine gemäß Ford-Protokoll und werden ohne externe Anlernprozedur automatisch erkannt. Universalsensoren (z.B. VDO oder auch Schrader) unterstützen eine Vielzahl von Protokollen und müssen deshalb einmalig mit einem externen Gerät angelernt werden, um das Ford-System zu unterstützen (das wäre beim Einsatz in einem VW oder BMW genauso erforderlich).

4. #3 Cod3name, 19.11.2015
    Cod3name

Cod3name Neuling

Fahrzeug:
    Ja super :/ Und das die Betriebserlaubnis erlischt wenn man die nicht nachrüstet, stimmt auch ?

5. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    also wuchten sollte man die Räder nach der RDKS Montage auf jeden Fall. Ob man das Ventil inkl. Sensor auch ohne den Reifen von der Felge zu machen ordentlich montiert bekommt hängt wohl vom Monteur ab ;) Evtl. reicht es auch, wenn nur eine Reifenflanke von der Felge gehebelt wird...
    http://fs5.directupload.net/images/151119/9mibxz3h.jpg

6. #5 Trinity, 19.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

das wäre nur der fall , wenn das fahrzeug nach 10/2014 zugelassen wurde , denn ab diesem zeitpunkt ist es gesetzlich vorgeschrieben .

7. #6 Meikel_K, 19.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zumindest die Profis, die ich kenne, sagen nein.

8. #7 Cod3name, 19.11.2015
    Cod3name

Cod3name Neuling

Fahrzeug:

klasse idee...

- - - Aktualisiert - - -

leider ja :/ na gut.. führt wohl nix dran vorbei.. alleine schon die Lampe nervt die permanent angeht

9. #8 Titanium150, 26.11.2015
    Titanium150

Titanium150 Benutzer

Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Ging mir ebenso.

Habe beim Kauf des FoFo einen Satz Winterräder auf Alu dazu bekommen (gebraucht 7mm)
    Felgen und Reifen sind ca. 3 Jahre alt und waren wohl auf einem Vorgänger montiert (ohne diese Ventile mit Sensoren)

Ein Ventil mit Sensor kostet ca. 40 €.
    Es hat gereicht, dass der Monteur nur eine Flanke vom Reifen frei legte, aber klar, ausgewuchtet musste werden.
    Nach der Montage der Räder, lernte er jene vier neue Ventile mit einem kleinen Gerät neu an.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Stopsi

Stopsi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 Ecoboost 100PS von 06/2014
  12. #10 Trinity, 26.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

warum sollte man das original verbaute system abschalten, was ab 11/2014 für alle neu zugelassenen fahrzeuge rechtlich verpflichten zur serienausstattung gehören und auch funktionieren muß und zudem nicht abschaltbar sein darf und ist .

zu dem haben diese nachrüstteile keine zulassung , weil sie die gesetzlichen vorschriften und anforderungen nicht erfüllen .
    sowas kann man sich als gimmick in ein fahrzeug reinhängen , wenn das fahrzeug keine solche reifenüberwachung hat ,man das aber gerne haben möchte .

Thema:

RDKS-Sensoren nachrüsten !!!

Die Seite wird geladen...

RDKS-Sensoren nachrüsten !!! - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung nachrüsten

Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. PDC Display nachrüsten

PDC Display nachrüsten: Hallo Leute habe einen Ford Transit connect mit PDC vorne und Hinten inkl. Rückfahrkamera. Jetzt finde ich es echt öde wen man keine PDC anzeige...
  5. Standheizung Nachrüsten

Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...