RDKS Störung Sensoren ok

Diskutiere RDKS Störung Sensoren ok im Galaxy Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Zusammen, Evtl hat jemand einen Tip. Bei meinem Galaxy MK2 (BJ 07/14, EZ 11/14) Spinnt das RDKS und zeiget Störung des Systems an. Alle...

1. #1 karloenzo, 17.01.2020
    karloenzo

karloenzo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy WA6, 2014.2.0 163PS
    Hallo Zusammen,

Evtl hat jemand einen Tip.

Bei meinem Galaxy MK2 (BJ 07/14, EZ 11/14) Spinnt das RDKS und zeiget Störung des Systems an.
    Alle bisherigen Versuche:
    Reset, Sensoren tauschen, Antennenkontakte reinigen, Antennen tauschen
    brachten keinen Erfolg. Die Sensoren funzen und die angezeigten Drücke sind korrekt.

Was kann noch getan werden.
    Viele Grüße
    Kalle

2. #2 Meikel_K, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit Antennen sind die 125 kHz LF-Initiatoren für die Autolokalisierung gemeint? Die Funkstrecke von den Sensoren zum Empfänger scheint ja auch zu funktionieren. Öffnen und Schließen mit der Funkfernbedienung funktioniert?

Hat der Ford-Händler die ganzen Teile aufgrund einer Fehlerdiagnose getauscht oder hast du das selbst in Eigenregie gemacht?

3. #3 Caprisonne, 17.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Im Tacho vieleicht hohe Beladung aktiviert
    und nur den normalen Reifendruck drin ?

4. #4 Meikel_K, 17.01.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Dann sollte es eine Luftdruckwarnung geben, aber keine Systemstörung.

5. #5 karloenzo, 20.01.2020
    karloenzo

karloenzo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy WA6, 2014.2.0 163PS
    Hallo Meikel_K,
    Die diverse Resetversuche (incl. Auslesen) hat der Händler gemacht. Antennen + Sensoren ein befreundeter KFZ Sachverständiger, der aber auch mit einem Ford-Handler "gemeinsache Sache" macht. Es wurde immer nur von Antennen gesprochen (sind wohl 4 unterschiedliche!?)
    Auf und zu klappt mit ZV und Keyless.

Danke für Dein interesse
    VG
    da Karloenzo

6. #6 Meikel_K, 20.01.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die 4 LF-Antennen sind gleich, es gibt für den gesamten Bauzeitraum von 2006 bis zum Auslauf 2014 nur eine Teilenummer. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was an einer 125 kHz LF-Spule kaputtgehen kann - schließe aber daraus, dass die Diagnose möglicherweise einen Fehler in der Autolokalisierung ausgegeben hat.

Die 433 MHz RF-Funkstrecke funktioniert offenbar, der Empfänger auch. Das Problem ist, dass das TPMS hier gegen fest vorgegebene Solldrücke vergleicht und nicht gegen bei einem Reset eingelernte wie bei den aktuellen ECE64-Systemen, deshalb muss das TPMS die Radposition wissen. Sonst kann nur "global" verglichen werden, d.h. der Luftdruck kann auch ohne Warnung für die aktuelle Radposition zu niedrig sein.

Der Fehler könnte in der Antennentreiber-Funktion der Zentral-Elektronikbox stecken, aber das ist reine Spekulation. Ohne Ford-Diagnosesystem kann man da nichts machen. Gesetzlich vorgeschrieben ist das System nur in Verbindung mit RunFlat-Reifen, die es 2014 nicht mehr gab (für die auslaufende Baureihe gab es eine Ausnahmegenehmigung von der TPMS-Pflicht für Zulassungen nach dem 31.10.2014), aber eine Systemwarnung dürfte beim TÜV immer für Diskussionen sorgen. Das Auto ist ja auch noch ziemlich neu, da sollte selbst der erste Sensorsatz noch o.k. sein.

Thema:

RDKS Störung Sensoren ok

Die Seite wird geladen...

RDKS Störung Sensoren ok - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Aktives oder passives RDKS/TPMS?

Aktives oder passives RDKS/TPMS?: Hi, ich interessiere mich gerade für einen gebrauchten Grand C-Max Baujahr 2016 (Facelift). Der Verkäufer (Ford-Händler) konnte mir spontan...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 RDKS

RDKS: reifendruckkontrollsystem
  3. Baujahr und RDKS

Baujahr und RDKS: Hallöchen Ich hätte eine Kurze Frsge und hoffe das mir das jemand beantworten kann. Ich habe jetzt meinen neuen focusSt-line. Jetzt begebe ich...
  4. RDKS MK4

RDKS MK4: Hallo Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden. Ich benötigte für meinen MK4 einen Satz neue RDKS Sensoren, Reifen...
  5. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB RDKS - Reifendruckkontrollsystem

RDKS - Reifendruckkontrollsystem: Hallo, ich besitze einen Ford Focus ST MK3 (Vorfacelift) und habe mir vor einigen Tagen neue Felgen für den Sommer bestellt. Nun habe ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden