RDKS Störungsmeldung

Diskutiere RDKS Störungsmeldung im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Ford Focus ST MK4 Turnier, seit dem ich die Winterreifen gewechselt habe dass Problem, dass er eine...

1. #1 CookieST, 28.11.2020
    CookieST

CookieST Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK4 2020 - 2,3 l EcoBoost 280PS
    Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Ford Focus ST MK4 Turnier, seit dem ich die Winterreifen gewechselt habe dass Problem, dass er eine Störungsmeldung der RDKS anzeigt.
    Man muss dazu sagen, ich habe vorher das MK3 Model gefahren und meine Winterreifen übernommen.
    Kann es sein das die RDKS erst angelernt werden müssen vom FFH ? oder kann man das auch selbst machen ?
    Den richtigen Reifendruck habe ich schon im Boardcomputer übernommen und er erkennt ihn auch, aber nach 10 KM taucht die Störung wieder auf.

Vielen Dank im Voraus.
    Grüße Sebastian

2. #2 Caprisonne, 28.11.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein,du brauchst andere Sensoren, RDKS Sensoren vom mk3 sind mit dem mk4 nicht kompatibel !
    Bei der Rad/Reifen Kombination vom mk3 auf mk4 bin ich mir auch nicht sicher das das past !
    Passen ja , zulässig ?

Meikel_K gefällt das.
  3. #3 Meikel_K, 28.11.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das RDKS erkennt den Reifendruck nicht, sondern zeigt den zuletzt gemessenen Wert der Sommer-Sensoren an.

Bei der Verwendung von Mk3-Originalrädern sind 215/50R17 auf 7Jx17 ET50 als Schneekettenrad zulässig. Ein 235/40R18 ET55 von C-Max oder Basis-Focus ebenfalls. Bei einem originalen 18"- oder 19"-Rad vom Mk3 ST wird wohl die Traglast nicht reichen, weil der Mk4 ST im Gegensatz zum Mk3 die Option für Anhängerbetrieb hat. Damit werden die maximal zulässigen hinteren Achslasten erheblich höher.

4. #4 dirkdus, 30.11.2020
    dirkdus

dirkdus Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 2.0 ST Line X, Focus ST, Fiesta ST Line
    Haben auf unseren neuen Focus ST jetzt das gleiche Problem.
    Habe die Felgen mit Winterreifen von meinem Focus ST MK 3 montieren lassen und nun kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung.
    Ich habe die Vermutung das man jetzt andere Sensoren benötigt, da beim alten nur eine Abweichung pro Achse gemeldet wurde, jetzt aber der korrekte Luftdruck pro Rad.
    Aber das hätte mein FFH doch eigentlich wissen sollen und mich darauf hinweisen. Und sollte es wirklich so sein, ist mir das jetzt egal, dann wird halt bei jedem Start einmal auf ok gedrück und gut ist. Lasse doch jetzt nicht wieder alle 4 Reifen abziehen und neue Sensoren verbauen. Früher hatten wir diesen Luxus auch nicht. Muss man halt wieder öfter den Luftdruck an der Tanke überprüfen.
    Aber mal schauen wie sich mein FFH Verkäufer dazu äussert, dem hab ich das Problem am Freitag schon geschildert und beim Kauf des Fahrzeuges wurde das Thema bereits angesprochen und da war die Aussage das es mit den Reifensensoren kein Problem gibt, da es die gleichen wären.

5. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Sensoren MK3 und MK4 sind definitiv andere. Bei mir hat der Reifendealer auch nochmal (auf eigene Kosten, ich hab nur die 4 Sensoren bezahlt) die Reifen ab- und neu aufziehen dürfen, weil er im ersten Anlauf die Ventile + Sensoren vom MK3 weiterverwendet hat.

6. #6 Meikel_K, 30.11.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Steht ja schon in Post #2, dass es nicht dieselben sind. Deshalb bin ich nicht mehr darauf eingegangen.

Du musst dann wohl etwa alle 10 Minuten auf Reset drücken oder dich bei jedem Neustart mit Gebimmel begrüßen lassen. Wenn dein voriges Auto nur Einrad-Erkennung hatte (DDS), dann waren gar keine Sensoren drin. Der Mk3 ab Q2, 2014 hat Sensoren (EV6T) für 4-Rad-Erkennung, unabhängig von der Radposition. Der Mk4 braucht aber die F2GT mit Rotationsrichtungserkennung zur Unterstützung der Positionsanzeige - egal, ob die tatsächlich vorhanden ist oder nicht.

7. #7 dirkdus, 01.12.2020
    dirkdus

dirkdus Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 2.0 ST Line X, Focus ST, Fiesta ST Line
    Heute bei meinem FFH gewesen und ich brauche neue Sensoren. Aber wir haben eine für beide sehr gute Lösung gefunden und jetzt werden die Teile vor Weihnachten eingebaut und dann sollte das Thema ja durch sein. Hoffe nur das wenn wir die Sommerreifen mit den originalen Felgen drauziehen, er das auch erkennt. Aber das sollte ja passieren, da der Wagen ja neu ab Werk so gekommen ist. Oder muss ich jetzt bei jedem Wechsel immer wieder neu anlernen lassen.

8. #8 Meikel_K, 01.12.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, Reset genügt. Das mache ich 2 Mal im Jahr. Es kann höchstens mal schiefgehen, wenn der andere Radsatz im Kofferraum liegt, weil er bekannte Sensoren bevorzugt speichert.

Auch Universalsensoren muss man nur 1 Mal beibringen, dass sie gemäß Ford-Protokoll senden sollen.

9. #9 Caprisonne, 01.12.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein , nur im Tacho reseten .

Thema:

RDKS Störungsmeldung

Die Seite wird geladen...

RDKS Störungsmeldung - Ähnliche Themen

1. RDKS anlernen?

RDKS anlernen?: Hallo, Kurze Frage zum RDKS System. Ich habe meine Winterreifen montiert und mir wird der Luftdruck aller vier reifen angezeigt. Nach ca. 5km...
  2. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Neuen RDKS Sensor anlernen?

Neuen RDKS Sensor anlernen?: Hallo liebe Forengemeinde, meine Frau fährt einen S-Max BJ 2007 mit RDKS. Da bei einem der Winterräder das Ventil defekt war, habe ich beim...
  3. RDKS Ersatz für Ford Galaxy WA6 lernt sich nicht an

RDKS Ersatz für Ford Galaxy WA6 lernt sich nicht an: Hi Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema RDKS gefunden aber leider konnte ich mit den Hilfestellungen das Problem nicht beheben...
  4. passive RDKS

passive RDKS: Hallo, hab mir heute Nachbars neuen 8er Golf angeschaut. Auf RDKS angesprochen sagte er, das im Golf das ABS unterstützte System verbaut ist, also...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS Focus bj 2018 Februar

RDKS Focus bj 2018 Februar: Hi, mein Focus ist im Feb 18 gebaut worden und ich bin mir nicht sicher, welche RDKS-Sensoren ich nun kaufen muss. Ich bin deswegen ein...