Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rdlager defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Jensemann1974, 28.04.2014.

  1. #1 Jensemann1974, 28.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Hi zusammen,

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob bei meinem 1,6l 74KW die oder ein radlager vorne defekt ist.
    Besonders beim langsam fahren wummert es. In Kurvenfahrten auch leicht, aber Ich kann keine Seite zuordnen.

    Es könnte aber auch vom Reifenprofil kommen.

    Gibt es ne einfache Methode festzustellen ob es das Radlager ist? Sprich aufbocken am Reifen drehen ...
    Wie habt Ihr festgestellt ob wirklich ein Lager hinüber ist?

    Beim Anbremsen habe Ich leider das Problem, dass meine Scheiben der Bremse eingelaufen sind und dadurch zusätzlich Geräusche machen, sprich ist nicht einfach das Geräusch einzuordnen.

    danke Euch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 28.04.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Tip: Boardsuche benützen. Dankeschön
     
  4. #3 Cambridge Focus, 28.04.2014
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    ganz große hilfe deine antwort (samsung)! :top: (kann man sich auch schenken)

    einfacher test wär aufbocken und nicht, wie du schreibst am rad drehen sondern rütteln.
    hat es spiel dann ists radlager.
    überprüf auch einfach mal mit der hand die lauffläche des gesamten reifen.
    merkst du dort unebenheiten dann wohl eher der gummi.

    typisch für radlager ist eigentlich wenn das gereuch in (bestimmten - links oder rechts) kurven verstärkt auftritt.
     
  5. #4 samsung, 28.04.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

    Es gibt genügend Themen im Forum über Radlager. Wo ist dann das Problem, mal die Boardsuche zu benützen ?
     
  6. #5 Jensemann1974, 28.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Die habe Ich doch benutzt, aber da findet man echt sehr schwer was...
    @ Cambridge: Danke für deien Antwort.
    Das hätte ich jetzt auch erstmal gemacht... Aufbocken, rütteln, drehen... notfalls sogar zum Tst nochmal die Winterreifen drauf um zu sehen ob es besser oder gar schlechter wird...
    Wie gesagt Es iwrd nicht deutlich schlimemr in Kurven, deshalb bin ich ja auch am Zweifeln... ber evtl ist es ja auch nch recht am Anfang, dann ist das geräusch eben auch noch nicht so leicht zuortenbar. Ich werde es aber mal versuchen mit Afbocken, überprüfen von Bewegungen, Geräuschen udn Lauffläche des Gummis
     
  7. #6 Jensemann1974, 28.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Habe gerade mit der Schwabengarage telefoniert... der nette Herr meinte, dass ein weitaus verbreitertes Thema die Lagerung der Antriebswelle rechts ist... Radlager vorne eher selten...
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ein problem was nach dem reifenwechsel oft auftritt
    die winterreifen sind im gummi weicher als die sommerreifen
    und das ohr hat sich noch nicht wieder an die harten sommerreifen gewohnt
    also winterreifen noch mal drauf und schauen ob das geräusch weg ist .
     
  9. #8 Jensemann1974, 28.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    Ja das werde Ich wohl testen.... ansonsten mal schauen ob und welches Antriebswellen Lager es sein könnte....
    bei Motortalk hiess es mal in einem Thread, dass eben die linke kürzere Welle eher Probleme mit der Lagerung hat... der Ford Mensch meinte das mittlere der langen rechten...
    Lenkrad vibriert eben auch nen bissl und Ich hatte die Sommerreifen extra wegen dem Thema nochmal wuchten lassen...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fofo mv, 28.04.2014
    fofo mv

    fofo mv Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fokus mk2 fachlich 1.6
    Hex mein Foto 1.6 mk2 hüpft bei 80 kmh dachte auch erst das sind die antriebe aber waren dann doch die Reifen. Weil es bei meinen Winter und Sommerreifen das gleiche ist aber nun habe ich sie von vor nach hinten geschraubt jewahls und nun läuft's.
     
  12. #10 Jensemann1974, 28.04.2014
    Jensemann1974

    Jensemann1974 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 1,6l 74KW
    So ... Es waren tatsächlich die Sommerreifen. Unglaublich.

    Aber noch 2 fragen
    1. die Antriebswellen klacken ganz schon laut wenn man hin und her dreht. Ist das normal?
    2. sind die Bremsscheiben wirklich nur daraufgestellt also nicht mit ner kleinen Schraube wie zb beim Golf gesichert bzw befestigt?
    Also werden diese wirklich erst durchs anziehen der Radmuttern fixiert???
    danke für eure schnelle Hilfe.
     
Thema:

Rdlager defekt?

Die Seite wird geladen...

Rdlager defekt? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...