Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Recaro Sitze Einbau

Diskutiere Recaro Sitze Einbau im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich grüße euch, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Recaro Sitz ergattert. Diesen möchte ich nun in meinen Ford Focus einbauen. Mein...

1. fruehm

fruehm Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8l Benzin
    Ich grüße euch,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Recaro Sitz ergattert. Diesen möchte ich nun in meinen Ford Focus einbauen. Mein derzeitiger Orininalsitz von Ford hat einen Airbag drin. Der Recaro Sitz nicht. Damit dieser deaktiviert wird, wird mir noch ein Widerstand/Stift dafür zugesand.

Ich würde gerne wissen in welcher Reihenfolge ich vorgehe:
    1. Batterie abklemmen
    2. Airbag deaktivieren
    3. Ford Sitz ausbaun
    4. Recaro Sitz einbaun
    5. Batterie anklemmen

Oder kann ich jetzt schon anfangen, ohne den Sitft zu besitzen:
    1. Batterie abklemmen
    2. Ford Sitz ausbaun
    3. Recaro Sitz einbaun
    4. Wenn Stift eingetroffen ist, Airbag deaktiviern
    5. Batterie anklemmen

Gibt es eventuell sonst noch Dinge zu beachten?

Ich wäre euch dankbar für Antworten!

Grüße

2. #2 tony1337, 19.01.2010
    tony1337

tony1337 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2001, 1.6
    Soweit ich weiß darfst du garnicht an deinem Airbag rumfummeln, es sei denn du hast ein Schein dafür! (ebenso wie Gurtstraffer da die eine explosionsartige Wirkung haben beim Aufprall)

Zudem kommt das Eintragen der Sitze, habe viele gesehen die daran gescheitert sind da sie vorher Airbags hatten und dann keinen mehr, das wird schwierig beim TÜV.

Wenn Einbauen, dann in eine Werkstatt die diesen Sprengstoffschein für Airbags besitzt (glaube das es das war)

Mfg

3. #3 Janosch, 19.01.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Arbeiten am Airbag gehören in fachkundige Hände. Wie tony1337 schon sagte, muss man dafür nen Schein nach dem Sprengstoffgesetz haben

4. #4 fruehm, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    fruehm

fruehm Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8l Benzin
    Danke für eure Antworten

Aber TÜV kann ich erparen da ich die ABE dazu habe Modul + Sitz?

5. #5 Mondeo 2364, 20.01.2010
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    :mies:

Na dann fahr beim nächsten mal wenn Du TÜV (HU) machst besser mit 2Autos vor weil dein Focus wohl nicht mehr auf die Straße darf !
    Ab Ez2002 darf kein Seitenairbag mehr ausgetragen werden es sei denn Du hast eine Ausnahmegenemigung des Herstellers(Ford) dann kannst das ganze umbauen lassen , ich hab das ganze durch und es war nicht leicht ! Das Du eine ABE für den Sitz hast und die Konsole nützt Dir nichts da Du eine bestehende Sicherheitsvorrichtung entfernst und diese in der Zulassung des Fahrzeugs vermerkt ist usw. !!! Wenn Du es vorher abklären willst fahr zum TÜV und setz Dich mit Ford-Deutschland in Verbindung ob die Dir den Umbau erlauben , bei mir (Mondeo) haben sie es genehmigt unter der Vorraussetzung das den Umbau eine Fordwerkstatt vornimmt und dann vom TÜV absegnen lassen !

6. fruehm

fruehm Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8l Benzin
    Oh... was hat dich der ganze Spaß dann gekostet?
    Dann schau ich demnächst mal beim TÜV rein... =(

7. #7 Mondeo 2364, 20.01.2010
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Die Sitze waren nicht günstig , aber von nem Kumpel zu nem guten Preis.... der einbau in ner Fordwerkstatt fast 450Euro und die Eintragung glaub ich um die 50-80Euro aber such Dir auf alle Fälle erst nen Tüver der Dir das genehmigt , meiner hat sich lange erkundigt und am Tag der Abnahme 45Min. durch Deutschland telefoniert , weil ja eigentlich keine Seitenairbags ab Ez.2002 mehr ausgetragen werden dürfen , aber mit Genehmigung von Ford geht es , aber der Tüver setzt halt seinen Namen drunter ! Ist net böse gemeint erkundige erst beim Tüv und bei Ford und selbst dann ist es immer noch kritisch !!!

8. fruehm

fruehm Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1,8l Benzin
    Die Ford Werkstatt in meiner Nähe weigert sich den Sitz für mich einzubaun.
    Ich gebe aber noch nicht auf. Ich halte euch auf dem laufenden!

9. #9 tony1337, 23.01.2010
    tony1337

tony1337 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2001, 1.6
    Ja, wäre mal Interesannt was bei rauskommt ... ich sagte ja kenne einige wo es in die Hose ging.
    Dennoch Viel Glück!

Mfg

Thema: Recaro Sitze Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 sitze

,
  2. recarositze einbauen

Die Seite wird geladen...

Recaro Sitze Einbau - Ähnliche Themen

1. Sitzbezüge einbauen

Sitzbezüge einbauen: Ich möchte mir Sitzbezüge in meinem B-Max einbauen. Leider weiß ich nicht ob ich die Kunstoffverkleidung von den Vodersitzen abschrauben kann. Und...
  2. Suche sitze ford fiesta Sport

Suche sitze ford fiesta Sport: Hallo suche sitze für mein fiesta Sport in Raum Köln die mit dem Gurtstraffer zusammen passen, hätte im Angebot zum tauschen vielleicht die VfL...
  3. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  4. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen

In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen: Hallo zusammen, Ich bräuchte hilfreiche Informationen über den Ausbau bzw. Wiedereinbau der originalen Sitzheizung. Leider hat mir die SuFu...