Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Rechts vorne "humpelt" mein Mondeo

Diskutiere Rechts vorne "humpelt" mein Mondeo im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Seit einer Woche "humpelt" mein Mondeo vorne rechts (auch auf glatter Fahrbahn, aber besonders im 1. und 2. Gang). Es ist, als wenn etwas mit der...

  1. #1 MichaelKuss, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    MichaelKuss

    MichaelKuss Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford-Mondeo 1994
    Seit einer Woche "humpelt" mein Mondeo vorne rechts (auch auf glatter Fahrbahn, aber besonders im 1. und 2. Gang). Es ist, als wenn etwas mit der Aufhängung wäre, oder mit der Feder. Habe übermorgen Werkstatt-Check. Habe aber heute Abend folgenden Artikel in der Zeitung gefunden. Könne das damit zusammenhängen:

    (Zeitungsquelle: Berliner Zeitung vom 19.02.2013, auszugsweise): Polterndes Auto kontrollieren lassen
    Im Winter und oft noch bis in den Frühling hinein ist das Risiko besonders groß, mit dem Wagen unsanft ein Schlagloch zu erwischen. Wenn es danach im Bereich der Vorderachse verdächtig poltert, steuern Autofahrer am besten gleich die nächste Werkstatt an und lassen ihr Fahrzeug checken, rät Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). „Das Geräusch kann auf beschädigte Koppelstangen oder Lenkungslager hindeuten“, erklärt er.
    Andere typische Anzeichen für Schlaglochschäden sind laut Köster ein schiefstehendes Lenkrad, „oder wenn der Wagen auf gerader Strecke zur Seite zieht“. Dann könnte sich durch den harten Stoß ins Fahrwerk die Spur verstellt haben. Verliert ein Reifen nach der Begegnung mit einem Schlagloch Luft, wurde womöglich die Reifenflanke beschädigt oder der Felgenrand verbogen, so der ZDK-Sprecher. Tückisch sei ein Federbruch – „den bemerkt der Fahrer oft gar nicht“.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 19.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.819
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Guten Morgen:

    vorweg: Volltextzitate bitte IMMER mit Quellenangabe (Link oder als Text), sonst Copyrightverstoß.

    Zum Thema: könnte vieles sein, mechanisch, an der Radaufhängung. Feder ist auf ebener Strecke eher unwahrscheinlich, eher schon Querlenkerbuchsen und sowas. Die Werkstatt wird das mit einem Blick feststellen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 MichaelKuss, 19.02.2013
    MichaelKuss

    MichaelKuss Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford-Mondeo 1994
    MucCowboy: Herzlichen Dank für beide Tipps.
    MichaelKuss
     
  5. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    hatte mal ähnliches war aber kein humpeln sondern friches Teer der am reifen klebte wie kaugummi am schuh
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 21.02.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wie alt sind die Stoßdämpfer denn ? Wurde da schonmal was gewechselt ? Querlenkerbuchsen, Koppelstangen können ausgeschlossen werden ?


    Ich kenn das vom Humpeln nur wenns rutschig ist und ich bergauf anfahre, dann hoppelte meiner auch unlustig herum, daher denke ich es könnte an den Dämpfern liegen.
     
Thema:

Rechts vorne "humpelt" mein Mondeo

Die Seite wird geladen...

Rechts vorne "humpelt" mein Mondeo - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Bremssattel vorne links

    Bremssattel vorne links: Hallo Maverick-Freunde, bei unserem Arbeitstier saß leider der Bremssattel vorne links fest. Da Bremsscheiben und -beläge dadurch beschädigt...
  2. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

    Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....
  3. haltegriff rechts

    haltegriff rechts: mein kürzlich erworbener fusion viva von 2004 hat auf der beifahrerseite keinen panik-griff meine holde vermißt ihn weiß jemand ob man einen...
  4. Biete Mondeo 1,8 Ghia

    Mondeo 1,8 Ghia: Erledigt.
  5. Suche Antriebswelle rechts

    Antriebswelle rechts: Moin, Ich suche eine Antriebswelle für meinen Focus. 1,6l Benziner Bj: 2005 HSN/TSN: 8566/588 Da meine leider einen Höhenschlag hat. MfG Chris