C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Reduzierte Beschleunigung - C-Max mit LPG

Diskutiere Reduzierte Beschleunigung - C-Max mit LPG im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, mein C-Max, BJ 2010, DM2, 1596 cm3, zeigt Reduzierte Beschleunigung, Motorstörung an. Auto ist Reimport aus Spanien und mit 15 Tkm auf...

  1. #1 C-MaxTante, 20.02.2013
    C-MaxTante

    C-MaxTante Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein C-Max, BJ 2010, DM2, 1596 cm3, zeigt Reduzierte Beschleunigung, Motorstörung an. Auto ist Reimport aus Spanien und mit 15 Tkm auf LPG umgerüstet, BRC-Anlage, Typ Sequent 24. Aktuell habe ich 39 Tkm gefahren.

    Der Fehler tritt nur ab und zu auf und nach Neustart ist der Fehler meistens wieder weg. Werkstatt meinte es wäre wohl ein Fehler in der Elektronik, konnten aber nichts finden, Batterie wäre anscheinend in Ordnung.
    Jetzt tippen sie auf die Gasanlage (mal wieder).

    Lese jetzt aber hier im Forum, dass dieses Problem öfters auftritt.
    Hat jemand noch einen Tipp für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Arakhor, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Der 1,6 Liter ZetecSE/Duratec ist normalerweise nicht gasfest....

    Die Ventile geben deshalb gerne mal nach nur wenigen 10000 KM im Gasbetrieb auf... weitere Schäden (auch Folgeschäden) nicht ausgeschlossen.

    Ich würde daher zuerst einmal die Gasanlage überprüfen und wenn die in Ordnung ist, das Ventilspiel überprüfen lassen. Beides würde ich bald machen.... ein weiterfahren mit defektem Ventiltrieb kann katastrophalen Motorschaden nach sich ziehen.


    Evtl auch mal in einer anderen Werkstatt nachfragen. Zwei KFZler wissen mehr als einer.



    Technischer Hintergrund:
    Der Zetec SE/Duratec hat keine Hydrostößel..... welche das Ventilspiel selbständig nachstellen. Daher fällt der deutlich höhere Ventilverschleiß im Gasbetrieb deutlich schneller auf.
     
  4. #3 86teufel, 21.02.2013
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    würde sagen der verschluckt sich beim umschalten von benzin auf gas!

    so ist das bei meinen Opel Corsa c ! hin und wieder. ist ein normaler Fehler sagte

    man mir. es leuchte dann regelmässig die Motor kontrolleuchte auf.
     
  5. #4 Der Pepper, 22.02.2013
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    tritt der fehler im benzin- oder gasbetrieb auf?
     
  6. #5 C-MaxTante, 25.02.2013
    C-MaxTante

    C-MaxTante Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler tritt sowohl bei Gas, als auch bei normalem Benzinbetrieb auf.

    Der Wagen war erst vor kurzem in der Gasinspektion, war alles in Ordnung.
    Ich fahre auch immer nur bis max. 4000 Umdrehungen im Gasbetrieb, wenn ich schneller fahre auf der Autobahn schalte ich auf Benzin.

    Habe jetzt rausgefunden, dass der Fehler nur kommt, wenn ich ganz schnell beschleunige, d.h. recht schnell in hohe Drehzahlen komme, wenn ich "ordentlich" fahre und sanft schalte, ist der Fehler weg....

    Weiss jetzt immer noch nicht, in welche Werkstatt ich mich wenden soll.
    Das Ventilspiel kann wahrscheinlich nur die Gaswerkstatt prüfen, oder?
     
  7. #6 Lord Arakhor, 25.02.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Das Ventilspiel kann jede gute Werkstatt kontrollieren, ich würde sogar tunlicht die Gaswerkstatt diesbezüglich meiden, da die im Gegensatz zur normalen Werkstatt ein Interesse daran haben das du nicht weißt wie sehr die darunter unter Umständen leiden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Der Pepper, 01.03.2013
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    mmh, sollte eine gut eingestellte Gasanlage automatisch machen........meine Zavoli steigt ab 4800 voll auf Sprit um......
     
  10. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Das scheint Philosphie zu sein.

    Eher eine schlecht eingestellte/eigebaute Gasanalge wird bei höherer Geschwidigkeit deaktiviert - ich nenne das mal minderwertig.


    Ford sollte eigentlich in der Lage sein erklären zu können, was der Fehler bedeutet und wann der warum gesetzt wird.
     
Thema:

Reduzierte Beschleunigung - C-Max mit LPG

Die Seite wird geladen...

Reduzierte Beschleunigung - C-Max mit LPG - Ähnliche Themen

  1. Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003)

    Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003): Hallöle und grüß Gott! Nach einigem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, wieder eine dezente Musikanlage im Auto zu verbauen. Für die...
  2. Biete Sitzausstattung Focus II, C-Max I

    Sitzausstattung Focus II, C-Max I: Zum Verkauf steht die komplette Sitzausstattung eines Ford Focus Mk II (2004-2010), die Vordersitze sind ebenso geeignet für einen Ford Focus...
  3. Kaufberatung Android Radio für C Max dm2

    Kaufberatung Android Radio für C Max dm2: Ich fahre ein C Max dm2 Bj. 07.07 und suche ein 2 Din Android Radio mit Navi , Bluetooth und Anschluß für eine Rückfahrkamera. Beimdurch stöbern...
  4. Biete C Max Style +

    C Max Style +: Möchte mich von meinem CMAX Style+ in Vision Blau Metallic trennen, er ist von 2010, hat den 1,6 l Motor mit 100 Ps, manuelles 5 Gang Getriebe und...
  5. Motorgeräusch C-MAX 1,5 Ecoboost 150PS

    Motorgeräusch C-MAX 1,5 Ecoboost 150PS: Moin, mein C-Max ( Neuwagen EZ 01/2016 ) hatte bereits ab 300km Laufleistung ein klackendes Motorengeräusch im Leerlauf, welches beim Erhöhen der...