C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Reduzierte Beschleunigung - C-Max mit LPG

Diskutiere Reduzierte Beschleunigung - C-Max mit LPG im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, mein C-Max, BJ 2010, DM2, 1596 cm3, zeigt Reduzierte Beschleunigung, Motorstörung an. Auto ist Reimport aus Spanien und mit 15 Tkm auf...

1. #1 C-MaxTante, 20.02.2013
    C-MaxTante

C-MaxTante Neuling

Hallo,

mein C-Max, BJ 2010, DM2, 1596 cm3, zeigt Reduzierte Beschleunigung, Motorstörung an. Auto ist Reimport aus Spanien und mit 15 Tkm auf LPG umgerüstet, BRC-Anlage, Typ Sequent 24. Aktuell habe ich 39 Tkm gefahren.

Der Fehler tritt nur ab und zu auf und nach Neustart ist der Fehler meistens wieder weg. Werkstatt meinte es wäre wohl ein Fehler in der Elektronik, konnten aber nichts finden, Batterie wäre anscheinend in Ordnung.
    Jetzt tippen sie auf die Gasanlage (mal wieder).

Lese jetzt aber hier im Forum, dass dieses Problem öfters auftritt.
    Hat jemand noch einen Tipp für mich?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Arakhor, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Der 1,6 Liter ZetecSE/Duratec ist normalerweise nicht gasfest....

Die Ventile geben deshalb gerne mal nach nur wenigen 10000 KM im Gasbetrieb auf... weitere Schäden (auch Folgeschäden) nicht ausgeschlossen.

Ich würde daher zuerst einmal die Gasanlage überprüfen und wenn die in Ordnung ist, das Ventilspiel überprüfen lassen. Beides würde ich bald machen.... ein weiterfahren mit defektem Ventiltrieb kann katastrophalen Motorschaden nach sich ziehen.

Evtl auch mal in einer anderen Werkstatt nachfragen. Zwei KFZler wissen mehr als einer.

Technischer Hintergrund:
    Der Zetec SE/Duratec hat keine Hydrostößel..... welche das Ventilspiel selbständig nachstellen. Daher fällt der deutlich höhere Ventilverschleiß im Gasbetrieb deutlich schneller auf.

4. #3 86teufel, 21.02.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    würde sagen der verschluckt sich beim umschalten von benzin auf gas!

so ist das bei meinen Opel Corsa c ! hin und wieder. ist ein normaler Fehler sagte

man mir. es leuchte dann regelmässig die Motor kontrolleuchte auf.

5. #4 Der Pepper, 22.02.2013
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    tritt der fehler im benzin- oder gasbetrieb auf?

6. #5 C-MaxTante, 25.02.2013
    C-MaxTante

C-MaxTante Neuling

Der Fehler tritt sowohl bei Gas, als auch bei normalem Benzinbetrieb auf.

Der Wagen war erst vor kurzem in der Gasinspektion, war alles in Ordnung.
    Ich fahre auch immer nur bis max. 4000 Umdrehungen im Gasbetrieb, wenn ich schneller fahre auf der Autobahn schalte ich auf Benzin.

Habe jetzt rausgefunden, dass der Fehler nur kommt, wenn ich ganz schnell beschleunige, d.h. recht schnell in hohe Drehzahlen komme, wenn ich "ordentlich" fahre und sanft schalte, ist der Fehler weg....

Weiss jetzt immer noch nicht, in welche Werkstatt ich mich wenden soll.
    Das Ventilspiel kann wahrscheinlich nur die Gaswerkstatt prüfen, oder?

7. #6 Lord Arakhor, 25.02.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Das Ventilspiel kann jede gute Werkstatt kontrollieren, ich würde sogar tunlicht die Gaswerkstatt diesbezüglich meiden, da die im Gegensatz zur normalen Werkstatt ein Interesse daran haben das du nicht weißt wie sehr die darunter unter Umständen leiden.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Der Pepper, 01.03.2013
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    mmh, sollte eine gut eingestellte Gasanlage automatisch machen........meine Zavoli steigt ab 4800 voll auf Sprit um......

10. Vavuum

Vavuum Benutzer

Das scheint Philosphie zu sein.

Eher eine schlecht eingestellte/eigebaute Gasanalge wird bei höherer Geschwidigkeit deaktiviert - ich nenne das mal minderwertig.

Ford sollte eigentlich in der Lage sein erklären zu können, was der Fehler bedeutet und wann der warum gesetzt wird.

Thema:

Reduzierte Beschleunigung - C-Max mit LPG

Die Seite wird geladen...

Reduzierte Beschleunigung - C-Max mit LPG - Ähnliche Themen

1. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  2. Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.

Ford S-Max funkschlüssel funktionieren nicht.: Hallo Ich hatte einen Kurzschluss in den Sicherungen meiner Auto innenleuchten nachdem ich sie repariert habe funktionieren meine Funkschlüssel...
  3. Ein S-Max Vignale soll ins Haus

Ein S-Max Vignale soll ins Haus: Hallo, ich bin neu hier (wer hätte das geadcht?) :-) Eigentlich bin ich ein Lancisti, aber der Chef dieses Ladens hat die Marke tot gemacht. Jetzt...
  4. Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner

Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner: Hallo, ich suche für meinen Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner ! Gefunden Habe ich Signat H 96 und von KICKER F69A 6X9"FREEAIR. Aber leider...
  5. Biete Original Pedal - Set für Focus, C-Max, Kuga

Original Pedal - Set für Focus, C-Max, Kuga: Hallo allerseits, hiermit Verkaufe ich die Original Pedalerie für den Focus, C-Max und Kuga (siehe Bild). Warum ich es Verkaufe, mir ist einer...