reg. Arbeitszeiten Änderung

Diskutiere reg. Arbeitszeiten Änderung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Ich weiß gehört nicht zum Auto aber das liegt mir gerade sehr auf dem herzen. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer...

  1. #1 vanguardboy, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hallo
    Ich weiß gehört nicht zum Auto aber das liegt mir gerade sehr auf dem herzen.

    Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer momentanen reg. Arbeitszeit von Mo - Fr von 8uhr bis 16.30 inkl 30min Pause(40stunden /woche)

    Nun wurde die reg. Arbeitszeit auf Mo - Do 7-18.30uhr mit 30minuten Pause geändert.

    Ich sehe hier schon die erste Verletzung der pausen Zeit . Und der täglichen Arbeitszeit (11stunden) und der wöchentlichen Stunden 44stunden/woche.

    Angenommen man unterschreibt diese Änderung nun , ist diese damit rechtens oder kann man wenn man unterschreibt auf den Fehler der ruhezeit hinweisen so das die Änderung hinfällig ist ?

    Was würde passieren wenn man diese arbeitszeitanderung nicht duldet und nicht unterschreibt ? Kann mir gekündigt werden ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 31.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bekommst du festgehalt oder stundenabrechnung ?
    was verstehst du unter nichteinhaltung der ruhezeit ?
    zudem würde ich den vertrag vor unterzeichnung prüfen lassen .
     
  4. #3 vanguardboy, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich werde eigentlich nach Stunden bezahlt. Aber es wird ein festgehalt von 171 stunden/Monat bezahlt. Heisst Monat festgehalt in der betriebsvereinbarung

    Hab mich verschrieben. Nicht Ruhe Zeit sondern pausen zeiten. Ab 9stunden muss man 45min bekomnen. Arbeitgeber schreibt nur 30min.

    In der Hinsicht ist es ja kein richtig neuer Vertrag da es nur ein schrieb War halt über die Änderung der reg. Arbeitszeit
     
  5. #4 samsung, 31.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-06/arbeitsrecht-aenderung-arbeitsbedingungen-arbeitsvertrag

    Arbeitszeitgesetz:

    §3 Arbeitnehmer Arbeitszeit:
    Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

    § 4 Ruhe Pausen:
    30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis 9 Stunden. 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden. Länger als 6 Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

    §5 Ruhezeit:
    Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von min. 11 Stunden haben.

    Gibt es bei euch einen Betriebsrat ? Tarifvertrag ??
     
  6. #5 vanguardboy, 31.05.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    -Kein Tarifvertrag, Stundenlohn muss ich selber aushandeln
    - kein betriebsrat
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 31.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann einfach mal dumm stellen und beim chef mal um aufklärung bitten .
    kommt immer besser als gleich mit dem arbeitszeitgesetz auf den tisch zu hauen
    weil sonst ist es gut möglich das man direkt auf die abschußliste kommt .

    ein gut vorbereitetes vertrauliches gespräch erscheint mir in dem falle die beste verfahrensmöglichkeit zu sein.
    muß man ja auch sehen das man durch diese änderung nur noch 4 tage die woch arbeitet , allerdings müssen dann auch die rahmenbedingungen stimmen .
     
  8. #7 vanguardboy, 31.05.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    4 Tage die Woche ist schön und gut. Aber dann hab ich an den 4tagen kein leben. Je nach Kunde Fahrten von 15min bis 1 Stunde . Sprich 6uhr aufstehen , 6.30 spätestens los und frühstens 19uhr zuhause. Dann kann man sich essen machen duschen etc und um 22uhr ins bett. Meine Mitgliedschaft im Fitnesscenter kann ich dann ja vergessen.

    Weiß eh nicht wie man 11 Stunden konzentriert arbeiten soll , wenn man körperlich anstrengend arbeitet, und mit hartloet gerät 800 Grad heiss , Kältemittel , Strom und arbeiten auf Leitern und dann noch ein azubi dabei hat . Und dann kommt noch 5 Wochen Bereitschaftsdienst. Im Sommer kann man dann Pech haben das es dann 14-15 Stunden Tage werden. Und der freie Freitag kann dann auch noch zur Arbeitszeit werden im notdienst.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 31.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja dann bei der berufswahl was falsch gemacht ;)

    außerdem wieso beginnt deine arbeitszeit erst auf der baustelle und ende da wieder ?
    für alle überstunden steht dir ausgleich in freizeit zu oder müssen vergütet werden .
     
  10. #9 Fordbergkamen, 31.05.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Wie bereits geschrieben, 8 Std regulär, 10 Std max als Ausnahme. 11 Std täglich als normale Arbeitszeit ist nicht drin.
    Schon genug wenn außergewöhnliche betriebliche Umstände solche Stunts notwendig machen.
    Auf keinen Fall unterschreiben. Deine Gesundheit, die du dir damit ruinierst, gibt dir keiner wieder. Und wenn du ausgelutscht am Boden liegst tritt der Chef dir höchstens noch mit Anlauf in den Hintern.
    Wart doch erst einmal ab was passiert wenn du nicht reagierst.
     
  11. #10 vanguardboy, 31.05.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l

    Arbeitszeit Anfang ist halt der erste kunde. Fahre direkt von Zuhause zum kunden.

    Bei meiner alten Firma und vor der Änderung der Arbeitszeit War ja alles ok. 8-9 Stunden tag. Aber durch die Änderung kommt halt irgendwie alles durcheinander.
     
  12. #11 samsung, 31.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wenn man regelmäßig direkt von daheim zum Kunden fährt, zählt die Fahrt als Arbeitszeit.
     
  13. #12 vanguardboy, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hab bisher immer gelesen das dies keine Arbeitszeit ist. Wo steht das denn so geschrieben :o?

    Hab sowas nur bei rufbereitschaft gelesen das die fahrt zum Kunden Arbeitszeit ist.

    Bzw ab 100km Fahrten bekomme ich 6euro pro anfahrt.
     
  14. #13 samsung, 31.05.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 31.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fährst du mit nem werkstattwagen zum kunden ?
    wenn ja dann beginnt deine arbeitszeit sobald du mit dem teil losfährst .
     
  16. #15 vanguardboy, 31.05.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Jup Firmenwagen mit werkzeug
     
  17. #16 MucCowboy, 01.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also eher nicht bei der Berufswahl was falsch gemacht sondern bei der Wahl des Arbeitgebers. Der scheint seine Leute schon etwas arg auszunutzen.
     
  18. #17 Kletterbuxe, 01.06.2015
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Um deine anfängliche Frage zu klären:
    Es ist rechtlich egal, ob du unterschreibst, oder nicht, die Änderung der Arbeitszeiten wird nicht wirksam, weil sie gegen das Gesetz verstößt.
    Gründe wurden ja oben schon genannt: maximale tägliche Arbeitszeit & Pausenzeiten.
    Ich würde aber eher nicht unterschreiben, um dem Arbeitgeber direkt eine rote Linie aufzuzeigen. Eine direkte Konfrontation ist zwar nie sinnvoll, aber eine von oben diktierte Änderung der Arbeitszeiten diesen Ausmaßes ist schon ziemlich dreist.

    Wie du da jetzt am besten vorgehst kann dir keiner sagen, denn das hängt von der Betriebsgröße, dem Verhältnis zur "Chefetage", deren Kompromissbereitschaft, der Anzahl der betroffenen Kollegen, usw. ab.
     
  19. #18 -Thomas-, 01.06.2015
    -Thomas-

    -Thomas- Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Ich war auch mal in soner Krauterbude. Habe Gott sei dank was anderes gefunden und den Zoll benachrichtigt, das die mal da und da hin fahren sollen und mal zu gucken wie lange die armen da schon am arbeiten sind.

    HAbe denn mitbekommen das die dann richtig eins über den Sack bekommen haben.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andreas_S., 03.06.2015
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hallo zusammen

    Schwer zu beurteilen, aber mir hat das klärende Gespräch vorab immer geholfen. Gerade im Handwerk sieht der Inhaber oft nur die Prozessoptimierung und vergißt dabei solche Änderungen juristisch prüfen zu lassen. Anders herum könnte es als Kriegserklärung aufgefaßt werden, wenn Du zuerst unterschreibst und dann dagegen vorgehst. Wenn man Mitglied einer Gewerkschaft ist, kann man die Prüfung auch denen überlassen. Sollte der AG bewußt gegen die Rechte der AN verstoßen, neue Stelle suchen und dann juristisch gegen den Vertrag vorgehen.
     
  22. #20 vanguardboy, 04.06.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich lass das erstmal alles prüfen evtl trete ich der Gewerkschaft bei. Und dann sprechen ich den Chef drauf an . Hab erst heute eine Gehaltserhöhung um 2.5euro/Stunde bekommen , was wiederum mehr Spaß am arbeiten macht.

    . Und auch eine Baustelle vom Chef bekommen , wo ich heute nur 8 Stunden gearbeitet hab , und morgen auch noch bin. Ganz unzufrieden bin ich ja nicht.

    Durch den Firmwagen spar ich im Monat ca 150euro ein.


    Ist halt nur doof das man als Arbeitnehmer nicht weiß das auch eigentlich die an und Abfahrt bezahlt werden muss. Bei der alten Firma bin ich halt mit privat Auto hin gefahren und das firmauto abgeholt zum Kunden und dann nach Ende Auto in der Firma abgestellt. Daher dachte ich das die Anfahrt eh nicht bezahlt wird. Tja mit 25 und nur 2 Arbeitgebern seit 2006 weiß man sowie halt nicht immer.

    Ich melde mich mal wenn ich näheres unerfahren bringen konnte.
     
Thema:

reg. Arbeitszeiten Änderung

Die Seite wird geladen...

reg. Arbeitszeiten Änderung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Änderungen mit Forscan

    Änderungen mit Forscan: Hi! Nach erfolgreicher Aktivierung des Navis an meinem Focus 3.5 wollte ich mich an die andere sache wagen, die Anzeige des Reifendrucks. Nach...
  2. Änderung Thermostat im August 2003

    Änderung Thermostat im August 2003: Weiß jemand, was sich genau am Thermostat im August 2003 geändert hat?
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Regen-/Lichtsensor

    Regen-/Lichtsensor: [GALLERY]Hallo an alle :) Ich habe mir vor kurzem einen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost 125 ps in der Business Ausstattung gekauft. Er wurde im...
  4. bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!

    bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!: Hallo zusammen, ich bin Anfang der Woche von Hamburg nach München umgezogen. Mein Focus war / ist dementsprechend aktuell noch auf HH zugelassen...
  5. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Wassereinbruch bei Regen

    Wassereinbruch bei Regen: Hallo, Neulich auf dem Rückweg vom KKF Herten kam ich in den Regen mit meinem Vogel auf der Autobahn. Das Wasser lief rechts und links in vorne in...