Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regenerationsfahrten DPF

Diskutiere Regenerationsfahrten DPF im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin bald glücklicher Besitzer eines FoFo MK2 mit 1,6l Duratorq-Motor und cDPF. Ich habe bisher nur Benziner gehabt und habe eine...

1. #1 Balu1977, 11.06.2009
    Balu1977

Balu1977 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 06/09, 1,6l TDCI
    Hallo,

ich bin bald glücklicher Besitzer eines FoFo MK2 mit 1,6l Duratorq-Motor und cDPF.

Ich habe bisher nur Benziner gehabt und habe eine Frage zur Regeneratiosnfahrt: bekomm ich vom BC eine Meldung, daß eine Fahrt durchgeführt werden soll oder woran kann ich das erkennen, daß das Bordsystem eine solche plant?

Wie sollte die Fahrt aussehen? Reicht Autobahn mit hoher Drehzahl oder sollte es eher Landstraße mit wechselnder Geschwindigkeit sein? Wie weit sollte die Distanz sein damit der DPF richtig freigebrannt werden kann?

Danke im voraus

Gruß

Sven

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 11.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Diese Regenerationsfahrten kenn ich nur von VW/Audi.
    Bei meinem Focus 2.0TDCi wurde ich nie darauf hingewiesen, dass so eine Fahrt notwendig ist.
    Obwohl ich viel Kurzstrecke fahren musste (5km Arbeitsweg), hatte ich keinerlei probleme mit dem DPF

edit: Bei unsrem 1.6 TDCi C-Max ist es genauso ;)

4. #3 Balu1977, 11.06.2009
    Balu1977

Balu1977 Neuling

Fahrzeug:
    Das "Problem" bei mir ist, daß ich unter der Woche auch nur Kurzstrecke habe, sprich 8km/Strecke. Ich habe des öfteren schon gelesen, daß der DPF sich dann von Zeit zu Zeit freibrennen muß und wenn das nicht geschieht, sich dann zusetzt. Das will ich natürlich verhindern ;)

5. #4 Janosch, 11.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Aber wie gesagt, bei mir bei beiden Autos keinerlei Probleme mit den DPF.
    Bei Ford ist ja ein Additiv dabei, was für die Regeneration des DPF verantwortlich ist.
    Das war bei den Audi/VW nicht drin, deswegen diese ständigen Regenerationsfahrten

6. #5 duality, 11.06.2009
    duality

duality Guest

Das waren die alten Systeme, die neueren haben das auch nicht mehr, da wird die Regeneration mittels erhöhter Verbrennungstemperatur durch Kraftstoffnacheinspritzung gemacht.

7. #6 Janosch, 11.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ah okay, wusst ich noch nich.
    Mein alter FoFo und unser C-max haben noch das Additiv

8. #7 Balu1977, 11.06.2009
    Balu1977

Balu1977 Neuling

Fahrzeug:

Und genau das mein ich. Werde ich da informiert vom System oder bemerkt man das irgendwie?

9. #8 duality, 11.06.2009
    duality

duality Guest

Nein, da wird man nicht informiert, das geschiet alles ohne dass der Fahrer das merkt.

10. #9 fofo73, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    fofo73

fofo73 Forum Profi

Genau, und sollte es dennoch Probleme geben, meldet sich die Motorkontrolllampe. Dann sollte man sowieso kurzfristig zum FFH um den Fehler auslesen zu lassen. Stellt sich dabei heraus, das der DPF regeneriert werden muss, hat dieser noch die Möglichkeit dies statisch, das heißt vor Ort, durchzuführen. Wer damit zu lange wartet, der riskiert einen Totalschaden am DPF.

Hatte ich noch vergessen:
    Manchmal kommt es vor, dass das Fahrzeug nicht mehr richtig durchzieht. (Leistungsverlust, Maximal. 100 k/mh geht kaum noch)

11. Kuhga

Kuhga dahinroller

Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Im Handbuch steht das sich das DPF Symbol im BC meldet wenn eine Regenerationsfahrt notwendig ist. Man sollte dann min 30 min mit erhöhter Drehzahl fahren ( am besten über Land oder AB) Ich glaube so wars:top1: mein Handbuch ist im Auto in der Garage und ich bin zu faul um nachzusehen:weinen2:

12. #11 Balu1977, 28.08.2009
    Balu1977

Balu1977 Neuling

Fahrzeug:
    Hi,

hab mal nachgesehn ;)

Kann es sein, daß du ein anderes Handbuch hast als ich? Bei mir steht nichts davon, daß sich der BC mit dem DPF-Symbol o.ä. meldet.

Lt. der Aussage von Ford erfolgt auch keine Meldung wenn eine Regeneration notwendig ist. Es kommt nur die Öl-Service-Anzeige, aber dann kann man davon ausgehen, daß es schon zu spät ist. Diesel im Öl usw.

Mein FFH riet mir, so alle 1000km ne 30 min. -Fahrt auf der AB bei 120-140 an. Bietet sich dann ja stellenweise an zum Tanken über die Grenze zu fahren;) Hab's ja net weit bis Holland ;)

13. #12 Kuhga, 28.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2009
    Kuhga

Kuhga dahinroller

Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Bei mir steht es auf seite 119. bei mir steht das die DPF Warnleuchte aufleuchtet wenn der Filter zu verrußt ist:top1:
    Dann steht noch dabei: Fahren sie das Fahrzeug im fließendem Verkehr bis zu 30 Minuten;vermeiden sie dabei längeres Drehen des Motors im Leerlauf. Schalten sie die Zündung nicht aus. Fahren sie in einem niedrigeren Gang als normal, um eine höhere Motordrehzahlzu erreichen. Fertig!!!
    Es meldet sich nicht der Bordcomputer wie ich geschrieben habe,sonder nur eine Warnleuchte am Tacho.
    Bei mir hat sich dieses Symbol allerdings noch nie gemeldet, weil ich so ca. 30 bis 35 min überland zur Arbeit fahre

14. #13 Balu1977, 29.08.2009
    Balu1977

Balu1977 Neuling

Fahrzeug:
    Hm, vielleicht liegt's auch daran, daß du einen Kuga hast. Zumindest verrät mir das dein Profil :lol:.

Falls ein Mitarbeiter von Ford mitliest und mal einen Verbesserungsvorschlag machen möchte: es wäre von Vorteil, wenn man eine entsprechende Anzeige für den DPF auch im Focus hätte. Bei den älteren Modellen gab es ja noch den DPF mit Additiv, welches bei 60tkm nachgefüllt wurde. Der "neue" reinigt sich ja selbst und ich denke, daß es durch ein Software-Update möglich sein dürfte, eine entsprechende Meldung zu generieren. Ich denke, daß der Zustand des DPF's sensorisch erfasst wird um auch die automatische Regeneratiion einzuleiten. Daher sollte es jedem Techniker möglich sein, eine entsprechende Aktualisierung der Software vorzunehmen.

Nur die Frage ist, ob Ford das machen wird...

15. Kuhga

Kuhga dahinroller

Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Hat der 1,6 Fofo keine Warnleuchte?? Es gibt doch auch Leute die nicht in so einem Forum teilnehmen, die haben dann echt keine ahnung wenn die Karre irgenwann nicht mehr läuft:nene2: PS: ich würde ihn öfters mal freifahren und nicht nach 1000 km laut FFH. Sicher ist sicher

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Balu1977, 01.09.2009
    Balu1977

Balu1977 Neuling

Fahrzeug:
    Naja, ich hab ihn diesen Sonntag mal freigefahren. Hoffe ich zumindest. Autobahn im 4. und dann ca. 120 km/h *hüstel*. Wenn der nicht heiß geworden ist weiß ich's nicht.

Und das mit der Warnleuchte: klare Aussage von Ford: nein, hat er nicht.
    Habe mir mal erlaubt, Ford direkt anzuschreiben und drum gebeten, diese Funktion ins System einzupflegen und vlt. bei der 1. Inspektion einzuspielen. Mal schauen was passiert, gemeldet haben die sich jedenfalls noch nicht...

18. tinger

tinger Benutzer

Wenn sich mein DPF freifährt riecht man das

Tja,

ich hatte den Fokus C-Max in der Werkstattwegen eines sporadisch auftretenden blöden Geruchs. Da nichts zu finden war meinte die Werkstatt, dann hat sich der DPF freigebrannt, als sie gerade rückwärts einparkten, oder eben an der Ampel standen. Durch das Additiv riecht das übel. Da das natürlich nicht obilmale Strecken für die Regeneration sind, wäre ein Lampe wohl gar nicht schlecht. Dann würde man nicht parken, wenn es soweit ist...

Thema: Regenerationsfahrten DPF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus partikelfilter freibrennen

Die Seite wird geladen...

Regenerationsfahrten DPF - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 neuer DPF, aber welcher?

neuer DPF, aber welcher?: Hallo, ich habe immer wieder wenig Leistung bei meinem Ford Focus Mk2, Bj . 2009. Mit ForScan habe ich jetzt bemerkt, dass der Fehler für zu lange...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fehlercodes...einfach löschen mit ForSCAN, DPF?

Fehlercodes...einfach löschen mit ForSCAN, DPF?: Hallo, heute ist endlich das Paket mit dem OBDII-Kabel gekommen, sodass ich bei meinem Ford mal den Fehlerspeicher auslesen konnte (mit...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler DPF 2002

Motor System Fehler DPF 2002: Hallo Zusammen, der Focsu meiner Frau macht uns gerade Sorgen: Rote Leuchte und "Motor System Fehler" Das Auslesen des Steuergerätes zeigt Fehler...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 DPF Additiv im Diesel Tank

DPF Additiv im Diesel Tank: Hallo zusammen, ich habe seit 2015 meinen Kuga 150 PS Diesel. Nun wurde die 40000er Inspektion gemacht und es wurde auf die Rechnung u.a. ein...