Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regenerationsfahrten DPF

Diskutiere Regenerationsfahrten DPF im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin bald glücklicher Besitzer eines FoFo MK2 mit 1,6l Duratorq-Motor und cDPF. Ich habe bisher nur Benziner gehabt und habe eine...

  1. #1 Balu1977, 11.06.2009
    Balu1977

    Balu1977 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 06/09, 1,6l TDCI
    Hallo,

    ich bin bald glücklicher Besitzer eines FoFo MK2 mit 1,6l Duratorq-Motor und cDPF.

    Ich habe bisher nur Benziner gehabt und habe eine Frage zur Regeneratiosnfahrt: bekomm ich vom BC eine Meldung, daß eine Fahrt durchgeführt werden soll oder woran kann ich das erkennen, daß das Bordsystem eine solche plant?

    Wie sollte die Fahrt aussehen? Reicht Autobahn mit hoher Drehzahl oder sollte es eher Landstraße mit wechselnder Geschwindigkeit sein? Wie weit sollte die Distanz sein damit der DPF richtig freigebrannt werden kann?

    Danke im voraus

    Gruß

    Sven
     
  2. #2 Janosch, 11.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Diese Regenerationsfahrten kenn ich nur von VW/Audi.
    Bei meinem Focus 2.0TDCi wurde ich nie darauf hingewiesen, dass so eine Fahrt notwendig ist.
    Obwohl ich viel Kurzstrecke fahren musste (5km Arbeitsweg), hatte ich keinerlei probleme mit dem DPF

    edit: Bei unsrem 1.6 TDCi C-Max ist es genauso ;)
     
  3. #3 Balu1977, 11.06.2009
    Balu1977

    Balu1977 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 06/09, 1,6l TDCI
    Das "Problem" bei mir ist, daß ich unter der Woche auch nur Kurzstrecke habe, sprich 8km/Strecke. Ich habe des öfteren schon gelesen, daß der DPF sich dann von Zeit zu Zeit freibrennen muß und wenn das nicht geschieht, sich dann zusetzt. Das will ich natürlich verhindern ;)
     
  4. #4 Janosch, 11.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Aber wie gesagt, bei mir bei beiden Autos keinerlei Probleme mit den DPF.
    Bei Ford ist ja ein Additiv dabei, was für die Regeneration des DPF verantwortlich ist.
    Das war bei den Audi/VW nicht drin, deswegen diese ständigen Regenerationsfahrten
     
  5. #5 duality, 11.06.2009
    duality

    duality Guest

    Das waren die alten Systeme, die neueren haben das auch nicht mehr, da wird die Regeneration mittels erhöhter Verbrennungstemperatur durch Kraftstoffnacheinspritzung gemacht.
     
  6. #6 Janosch, 11.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ah okay, wusst ich noch nich.
    Mein alter FoFo und unser C-max haben noch das Additiv
     
  7. #7 Balu1977, 11.06.2009
    Balu1977

    Balu1977 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 06/09, 1,6l TDCI

    Und genau das mein ich. Werde ich da informiert vom System oder bemerkt man das irgendwie?
     
  8. #8 duality, 11.06.2009
    duality

    duality Guest

    Nein, da wird man nicht informiert, das geschiet alles ohne dass der Fahrer das merkt.
     
  9. #9 fofo73, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    2
    Genau, und sollte es dennoch Probleme geben, meldet sich die Motorkontrolllampe. Dann sollte man sowieso kurzfristig zum FFH um den Fehler auslesen zu lassen. Stellt sich dabei heraus, das der DPF regeneriert werden muss, hat dieser noch die Möglichkeit dies statisch, das heißt vor Ort, durchzuführen. Wer damit zu lange wartet, der riskiert einen Totalschaden am DPF.

    Hatte ich noch vergessen:
    Manchmal kommt es vor, dass das Fahrzeug nicht mehr richtig durchzieht. (Leistungsverlust, Maximal. 100 k/mh geht kaum noch)
     
  10. Kuhga

    Kuhga dahinroller

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Im Handbuch steht das sich das DPF Symbol im BC meldet wenn eine Regenerationsfahrt notwendig ist. Man sollte dann min 30 min mit erhöhter Drehzahl fahren ( am besten über Land oder AB) Ich glaube so wars:top1: mein Handbuch ist im Auto in der Garage und ich bin zu faul um nachzusehen:weinen2:
     
  11. #11 Balu1977, 28.08.2009
    Balu1977

    Balu1977 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 06/09, 1,6l TDCI
    Hi,

    hab mal nachgesehn ;)

    Kann es sein, daß du ein anderes Handbuch hast als ich? Bei mir steht nichts davon, daß sich der BC mit dem DPF-Symbol o.ä. meldet.

    Lt. der Aussage von Ford erfolgt auch keine Meldung wenn eine Regeneration notwendig ist. Es kommt nur die Öl-Service-Anzeige, aber dann kann man davon ausgehen, daß es schon zu spät ist. Diesel im Öl usw.


    Mein FFH riet mir, so alle 1000km ne 30 min. -Fahrt auf der AB bei 120-140 an. Bietet sich dann ja stellenweise an zum Tanken über die Grenze zu fahren;) Hab's ja net weit bis Holland ;)
     
  12. #12 Kuhga, 28.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2009
    Kuhga

    Kuhga dahinroller

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Bei mir steht es auf seite 119. bei mir steht das die DPF Warnleuchte aufleuchtet wenn der Filter zu verrußt ist:top1:
    Dann steht noch dabei: Fahren sie das Fahrzeug im fließendem Verkehr bis zu 30 Minuten;vermeiden sie dabei längeres Drehen des Motors im Leerlauf. Schalten sie die Zündung nicht aus. Fahren sie in einem niedrigeren Gang als normal, um eine höhere Motordrehzahlzu erreichen. Fertig!!!
    Es meldet sich nicht der Bordcomputer wie ich geschrieben habe,sonder nur eine Warnleuchte am Tacho.
    Bei mir hat sich dieses Symbol allerdings noch nie gemeldet, weil ich so ca. 30 bis 35 min überland zur Arbeit fahre
     
  13. #13 Balu1977, 29.08.2009
    Balu1977

    Balu1977 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 06/09, 1,6l TDCI
    Hm, vielleicht liegt's auch daran, daß du einen Kuga hast. Zumindest verrät mir das dein Profil :lol:.

    Falls ein Mitarbeiter von Ford mitliest und mal einen Verbesserungsvorschlag machen möchte: es wäre von Vorteil, wenn man eine entsprechende Anzeige für den DPF auch im Focus hätte. Bei den älteren Modellen gab es ja noch den DPF mit Additiv, welches bei 60tkm nachgefüllt wurde. Der "neue" reinigt sich ja selbst und ich denke, daß es durch ein Software-Update möglich sein dürfte, eine entsprechende Meldung zu generieren. Ich denke, daß der Zustand des DPF's sensorisch erfasst wird um auch die automatische Regeneratiion einzuleiten. Daher sollte es jedem Techniker möglich sein, eine entsprechende Aktualisierung der Software vorzunehmen.

    Nur die Frage ist, ob Ford das machen wird...
     
  14. Kuhga

    Kuhga dahinroller

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga,2008,Diesel 4x4
    Hat der 1,6 Fofo keine Warnleuchte?? Es gibt doch auch Leute die nicht in so einem Forum teilnehmen, die haben dann echt keine ahnung wenn die Karre irgenwann nicht mehr läuft:nene2: PS: ich würde ihn öfters mal freifahren und nicht nach 1000 km laut FFH. Sicher ist sicher
     
  15. #15 Balu1977, 01.09.2009
    Balu1977

    Balu1977 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 06/09, 1,6l TDCI
    Naja, ich hab ihn diesen Sonntag mal freigefahren. Hoffe ich zumindest. Autobahn im 4. und dann ca. 120 km/h *hüstel*. Wenn der nicht heiß geworden ist weiß ich's nicht.

    Und das mit der Warnleuchte: klare Aussage von Ford: nein, hat er nicht.
    Habe mir mal erlaubt, Ford direkt anzuschreiben und drum gebeten, diese Funktion ins System einzupflegen und vlt. bei der 1. Inspektion einzuspielen. Mal schauen was passiert, gemeldet haben die sich jedenfalls noch nicht...
     
  16. tinger

    tinger Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich mein DPF freifährt riecht man das

    Tja,

    ich hatte den Fokus C-Max in der Werkstattwegen eines sporadisch auftretenden blöden Geruchs. Da nichts zu finden war meinte die Werkstatt, dann hat sich der DPF freigebrannt, als sie gerade rückwärts einparkten, oder eben an der Ampel standen. Durch das Additiv riecht das übel. Da das natürlich nicht obilmale Strecken für die Regeneration sind, wäre ein Lampe wohl gar nicht schlecht. Dann würde man nicht parken, wenn es soweit ist...
     
Thema: Regenerationsfahrten DPF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 1.6 tdci dpf

    ,
  2. cmax Partikelfilter frei brennen

    ,
  3. dpf regeneration ford focus2008

    ,
  4. ford 1.6 tdci dpf freibrennen,
  5. focus da3 tdci partikelfilter,
  6. ford focus 1.6 tdci dpf regeneration,
  7. wie lange regenerationsfahrt diesel ford focus,
  8. wie lange fahren regeneration diesel ford focus,
  9. partikelfilter sauber fahren ford focus,
  10. ford c max partikelfilter regenerieren,
  11. ford focus dieselpartikelfilter freibrennen,
  12. ford focus rußpartikelfilter regenerieren,
  13. partikelfilter freibrennen ford focus,
  14. Ford Focus mk2 dpf regeneration ,
  15. ford focus partikelfilter freibrennen
Die Seite wird geladen...

Regenerationsfahrten DPF - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zu hohes Intervall von der Regeneration des DPF??

    Zu hohes Intervall von der Regeneration des DPF??: Hallo Fahre seit August 2017 den Focus mk3 2.0 tdci 163 PS bj.05.2014 und hat jetzt 64000Km gelaufen. Bei mir regeneriert der dpf unterschiedlich...
  2. Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF

    Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen TC Titanium mit dem 155 PS Motor. Wir haben ihn seit 3 Jahren. 55 000 km Nun kam...
  3. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....
  5. Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel

    Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2010er FoFo Turnier mit PowerShift und 2.0 TDCi mit 205 auf der Uhr. Als nun neulich die Beschleunigung nachließ...