Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor abschalten?

Diskutiere Regensensor abschalten? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich stehe mit dem Regensensor auf Kriegsfuß: dat Dingens macht wat et will - aber nicht das, was es soll:rasend:Entweder er wischt wie blöd...

  1. #1 RaseMama, 23.11.2015
    RaseMama

    RaseMama Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL Turnier, Diesel mit Powershift
    Hallo,
    ich stehe mit dem Regensensor auf Kriegsfuß: dat Dingens macht wat et will - aber nicht das, was es soll:rasend:Entweder er wischt wie blöd über trockene Scheiben, oder er wischt gar nicht obwohl die Scheibe schon blind vor Nässe/Regen ist. Die Einstellung funktioniert nur in Richtung schneller, dann wedelt er wieder wie bekloppt. Schalt ich den Wischer ganz aus und dann wieder ein funktioniert es für ein paar mal wischen, dann stellt er sich entweder ganz tot oder wedelt wieder wie rasend. Nässe oder nicht Nässe ist dann auch völlig egal!


    1. Kann man den Regensensor rausprogrammieren?
    2. und durch eine einstellbare Intervallschaltung herkömmlichter Art ersetzen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 naja08, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Kann man rausprogrammierung, ja. Geht recht leicht mit elmconfig.. Denke das der FFH das auf jedenfall ebenso hinbekommen sollte
     
  4. #3 RaseMama, 23.11.2015
    RaseMama

    RaseMama Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL Turnier, Diesel mit Powershift
    danke schon mal:blumen:

    weißt Du auch, ob man statt dessen "normale einstellbare" Intervallschaltung programmieren kann?
     
  5. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift

    soviel ich weiß gibt es keinen unterschied am hebel.. mit deaktiviertem sensor sollte er als intervallwischer fungieren
     
  6. #5 MucCowboy, 24.11.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig. Alternativ zur Programmierung (das nur versierte Heimwerker und eben Werkstätten gegen Geld zustande bringen) kann man den Sensor einfach abklemmen. Verkleidung hinter dem Innenspiegel runter, Stecker ab, fertig. Dann verhält sich die Sache als statisches Intervall, mit Stellrädchen am Wischerhebel auch einstellbar. Nachteil: wenn der Sensor auch als Lichtsensor arbeitet, ist der natürlich auch gleich mit abgeschaltet, d.h. kein automatisches Abblendlicht mehr.
     
  7. #6 Zuckerschneckchen, 24.11.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Ist ja hochinteressant! Vielleicht traue ich mich mal und stecke das Teil ab. Mich nervts nämlich auch immer wieder mal. Spielt bei mir zwar nicht dauernd verrückt, wie scheinbar bei RaceMama, aber ab und zu hab ich das gleiche Problem. Ne einstellbare Intervallschaltung wäre mir auch lieber.
     
  8. #7 MucCowboy, 24.11.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, probiert das ruhig mal aus. Bei meinem Mondeo MK4 ist dieselbe Technik drin und dort verhält es sich exakt so. Kann mir kaum vorstellen dass es bei Euch nicht so sein sollte.
     
  9. #8 RaseMama, 24.11.2015
    RaseMama

    RaseMama Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL Turnier, Diesel mit Powershift
    Danke schön,
    das werde ich mal versuchen,
    Die Lichtautomatik ist mir nicht wichtig, kann ich drauf verzichten (da das mit dem Tagfahrlicht offensichtlich bei meinem Focus nicht funktioniert - siehe Thread "versteckte Extra's").
     
  10. #9 Zuckerschneckchen, 24.11.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Gibts da nur den einen Stecker? Nicht, daß ich nen falschen abziehe....... :lol:
     
  11. #10 MucCowboy, 24.11.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es sollte nur einer sein der vom Dach runterkommend an den Sensor rangeht. Wenn unsicher, schnell ein Bild knipsen und damit hier nachfragen.
     
  12. #11 Zuckerschneckchen, 24.11.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    O.k., danke - ich guck mir das mal an. :blumen:
     
  13. #12 PeterKnueppel, 24.11.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Mal ne doofe Frage: Sind Eure Scheibenwischer noch i.O.?
    Ich hab auch auf den Regensensor geschimpft... Bis ich neue Wischer drauf gemacht habe. Seit dem ist alles gut. Scheint ein Problem zu sein (ist ja auch logisch) wenn der Wischer im Bereich des Sensors schmiert.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  14. #13 RaseMama, 24.11.2015
    RaseMama

    RaseMama Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL Turnier, Diesel mit Powershift
    nach dem was das am letzten Freitag geregnet hat, war da nichts mehr mit Schmiere :lol: und die Wischerblätter sind neu....
    Ich beobachte das seltsame Verhalten des Regensensors schon länger, aber letzten Freitag gab mir dann wirklich den Rest:rasend:
     
  15. #14 PeterKnueppel, 24.11.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    War ja auch nur eine Idee. Weil bei mir ein ähnliches Phänomen war. Da hats viel Regen übrigens nicht besser gemacht. Aber wenn die Wischer neu sind...
    Hmmm...dann bin ich raus

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  16. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hab schon gelesen dass es bei manchen daran lag, dass sich langsam der Kleber verschlechtert hat. Gab welche die meinten es wäre nach nem Scheibentausch (beim Steinschlag oder so) danach viel besser da es ja neu verklebt ist.

    Ich find das beim Focus und auch bei VW (G5) der Sensor nicht der Hit ist.. (trotzdem Besser als Intervall meiner Meinung nach).
    Die alten von Peugeot hingegen sind absolut klasse! (Peugeo 306 '98, Peugeot 406 '98). Ist und bleibt halt Geschmackssache :D
     
  17. #16 Zuckerschneckchen, 25.11.2015
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Meine Scheibenwischer sind zwar nicht ganz neu, aber noch in Ordnung. Wenn ich die irgendwann mal austausche, versuche ich mal drauf zu achten, ob ich einen Unterschied beim Regensensor bemerke. Allerdings spinnt der, wie schon erwähnt, nicht dauernd, sondern hin und wieder mal. Weiß nicht, ob mir dann überhaupt auffällt, ob´s mit neuen Scheibenwischern besser funktioniert oder nicht. :gruebel:
     
  18. #17 Plastevieh, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Mir geht der Sensorquatsch auch auf die Nüsse. Werde ihn demnächst wohl auch abstöpseln.

    Bevor ist etwas kaputt rupfe:
    wohin genau muss die Abdeckung zum Abbau geschoben/gezogen werden
     
  19. #18 PeterKnueppel, 26.11.2015
    PeterKnueppel

    PeterKnueppel Guest

    Versteh ich nicht...aber muss ich ja auch nicht.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. baui

    baui Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2009
    Moin,
    das Problem hatte ich auch. Neue Wischer montiert wurde besser , aber nicht gut.
    Dann die Scheibe mit Silikonentferner gereinigt. Und alles Bestens, keine Probleme mehr.
     
  22. #20 RaseMama, 01.12.2015
    RaseMama

    RaseMama Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 FL Turnier, Diesel mit Powershift
    So, ich war mit meinem FoFo beim Händler: Regensensor ausprogrammieren ist nicht möglich und abstöpseln des Sensors hat normale, nicht einstellbare Intervallschaltung zur Folge.
    Jetzt fahr ich mal so, notfalls kann ich den Sensor ja wieder in Betrieb nehmen.
    Danke für Eure Hilfe
     
Thema:

Regensensor abschalten?

Die Seite wird geladen...

Regensensor abschalten? - Ähnliche Themen

  1. Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten

    Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten: Hallo, ich habe vor einer Woche meinen zwölf Jahre alten Focus-Kombi gegen ein Modell aus dem Jahr 2015 (13.000km gelaufen), Ford Focus Turnier...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Regensensor Halterung Hilfe

    Regensensor Halterung Hilfe: Hallo, Hat jemand schon die Halterung des regensensors kleben müssen? Meine war locker deswegen reagierte der Sensor schlecht. Ich habe es mit...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 KeyLess Go - Einklappen von Spiegeln abschalten - geht das?

    KeyLess Go - Einklappen von Spiegeln abschalten - geht das?: Hallo zusammen, ich möchte eigentlich nicht immer haben, dass die Spiegel zuklappen, nachdem ich das Fahrzeug zugesperrt habe. Mir würde die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open

    Fragen zu Regensensor / Lichtautomatik / Standheizung / Alarmanlage / Global open: Hi, ich hab mir vor kurzen einen gebrauchten Focus BJ.2014/06 gekauft und bereits erfolgreich das TPM-#101 und HLS-#218 freigeschaltet, nun hätte...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Begrüßungslicht / Welcome Light - abschalten?

    Begrüßungslicht / Welcome Light - abschalten?: Hallo KugaKollegen, bei meinem DM2 leuchtet beim Öffnen via FB, und danach beim öffnen jeglicher Tür, immer das Standlicht (vorne/hinten) auf....